Warum putzen viele Menschen so, dass am Ende einfach nur eine gut verriebene homogene Dreckschicht da ist, aber der Schmutz nicht wirklich weg?

4 Antworten

Weil sie es nicht gelernt haben, wie man richtig putzt!

Mit diesen Wischeimern verteilt man den Dreck nur, nimmt aber das Dreckwasser gar nicht richtig auf!

Ich fege (bei Hartböden braucht man keinen Sauger), wische einmal mit Putzmittel, danach nochmal mit frischem Tuch mit klarem Wasser. Wird dieses dreckig, dann ein drittes Mal. Meine Böden sind definitiv nicht "vergraut" und speckig!

Ja, das kostet Zeit und Mühe. Ich habe so Gästelatschen beim Eingang, die tragen meine Gäste...die gehen nicht mit Schuhen in die Wohnung. ich auch nicht, Schuhe werden am Eingang ausgezogen und Hausschuhe angezogen.

Bild zum Beitrag

Generell haben die jüngeren verlernt, wie man richtig putzt...leider.

 - (Haushalt, Hygiene, Flecken)
MariaMitchell
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mir ist grad ein ganz anderer Grund eingefallen. Da du saugen und wischen geschrieben hast, hab ich geguckt, ob es sowas in Kombination gibt und das gibt es, wusste ich bis vor 5 Minuten auch nicht... aber es ist sau teuer. Ein Lappen mit Eimer ist einfach preiswert.

Filzpantoffeln kannte ich vom Bauernhof als Überzieher, damit man mit den Straßenschuhen schnell rein und raus kann ohne die Schuhe auszuziehen.

Dea2019  15.03.2024, 20:37
@MariaMitchell

Ich hatte früher (großer landwirtschaftlicher Haushalt) mal einen sogenannten Waschsauger. Teuer, stromfressend, und immer wieder war was an der Sprühautomatik oder der Pumpe defekt...

Inzwischen bin ich geschieden, beide Töchter aus dem haus, habe eine nicht zu große Wohnung... für die paar Quadratmeter brauche ich nicht mal einen Staubsauger! Ja, mag antiquiert wirken, aber ich habe einen Rosshaarbesen und ganz konventionell Schrubber (aus Holz mit Naturborsten) und kochfeste Scheuertücher.

Damit bin ich nicht wesentlich langsamer als mit Staubsauger und Wischmob und es ist bei mir blitzsauber. Man kann trotz Katzenhaltung quasi vom Fußboden essen. Die Läufer... kann man ausschütteln und bei Bedarf waschen, da achte ich beim Kauf drauf.

Ich spare mir die mehreren hundert Teuro für einen (vernünftigen) beutellosen Staubsauger sowie die Stromkosten für den Betrieb. Und mein Asthma dankt es mir auch, da kein Filter den Staub vollständig im Sauger behält.

Wasser, Universalreiniger von Frosch, Eimer Schrubber Besen Scheuertücher... reicht vollkommen aus, nimmt kaum Platz weg und sauber ist es auch.

Hallo MariaMitchell!

Menschen putzen so, weil sie es nicht besser wissen oder die Mühe scheuen, mit klarem Wasser ein zweites Mal nach zu wischen.

LG

gufrastella

MariaMitchell
Fragesteller

Es kann nicht Faulheit sein, sonst würde man ja eigentlich gar nicht erst anfangen. Wenn man putzt, will man den Zustand ja schon verbessern.

gufrastella  15.03.2024, 12:35
@MariaMitchell

Es wird meist relativ zu vorher ein wenig verbessert. Irgendwann wird dann im Hausflur eben eine Grundreinigung fällig, die man sich hätte sparen können, wenn gleich gründlich gewischt worden wäre.

Viele Menschen wissen es nicht besser, dass man öfters das Wischwasser wechseln sollte.

Eine einfache, schnelle, hygienische Bodenreinigung funktioniert am besten mit mehreren Pads (10 - 15 Stück pro Wohnung). Diese Pads werden nicht im Wischwasser ausgespült, sondern je nur einmal verwendet, gesammelt, zum Schluss alle ausgespült und in der Waschmaschine gewaschen, anschl. zum Trocknen aufgehängt. Klingt kompliziert, ist jedoch sehr effizient, gerade wenn man unter (professionell) Zeitdruck putzen muss.

Damit Leute wie du sich darüber aufregen können...

MariaMitchell
Fragesteller

Ich rege mich nicht auf. Ich habe beobachtet, dass viele Menschen recht viel Zeit aufwenden, um zu putzen und das Ergebnis entspricht oftmals nicht einem wirklich sauberem Zustand (also frei von Schmutz) und dann wäre die Zeit ja besser investiert, wenn man gar nicht geputzt hätte, anstatt Zeit auf etwas zu verwenden, was am Ende nur Arbeit macht, aber das eigentliche Ziel verfehlt.

DODOsBACK  15.03.2024, 12:40
@MariaMitchell

Stimmt, du regst dich nicht auf, du genießt es richtig, auf sie herabzuschauen. Würdest du ihre "Inkompetenz" ernst nehmen, würdest du sie darauf ansprechen und ihnen freundlich ein paar Tipps geben, statt sie zu beobachten, hier zu lästern und mit jeder Frage und jedem Kommentar deine Überlegenheit zu feiern.

MariaMitchell
Fragesteller
@DODOsBACK

Du scheinst eher deine Empfindungen auf mich zu projezieren. Ich glaube nicht, dass die Leute um mich herum inkompetent sind, deswegen wundert es mich, dass Menschen mit der Absicht, etwas zu verbessern, Zeit und Energie dafür aufwenden (also nicht faul sind) und am Ende ein evtl. nicht zufriedenstellendes Ergebnis haben. Ist es Zeitmangel, weil so viel zu tun ist? Fehlt das Wissen? Das passende Werkzeug? Ist "etwas besser" als vorher schon "gut genug" für viele Leute? Du stellst dir solche Fragen über Handlungsmotive anderer offenbar nicht...

DODOsBACK  15.03.2024, 12:58
@MariaMitchell

Wenn mich interessiert, warum leute etwas tun, frage ich sie und nicht unbetreligte Dritte. Deswegen jetzt meine Frage an dich: warum fragst du uns hier und nicht direkt vor Ort die, die deiner Meinung nach falsch putzen?