Vergiftung möglich?

KuarThePirat  29.08.2023, 20:46

Was für ein Reinigungsmittel? Standen H und P-Sätze drauf? GHS-Symbole?

Leimee
Fragesteller

Ne

4 Antworten

Also mit haushaltsüblichen Dingen muss man sich normalerweise schon maximal dumm anstellen, um sich damit wirklich vergiften zu können. Die einfachste Variante davon ist noch Bleichmittel mit sowas wie Essig zu mischen.

Einfacher Hautkontakt in geringen Mengen reicht dafür normalerweise nicht. Da gibts höchstens Hautreizung. Also gut abwaschen, dann passt das. Nächstes Mal aber vielleicht doch Handschuhe holen.

Da es sich bei dem Reinigungsmittel nach deinen Angaben um keinen kritischen Stoff gehandelt hat (keine H- und P-Sätze, keine GHS-Symbole) würde ich eine Vergiftung ausschließen.

Das wird eine Hautreizung oder eine allergische Reaktion sein. Hast Du eine fetthaltige Salbe, die Du vielleicht auftragen kannst?

Du hast das Schuhputzmittel sachgerecht angewendet. Es ist also auf keinen Fall gesundheitsschädlich. Bitte mach dir keine Sorgen. Creme bitte deine Hände schön ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Hände brauche ich täglich

Könnte eine allergische Reaktion sein

Woher ich das weiß:Hobby – Pyrotechnik