PVC Boden richtig sauber kriegen aber wie?

5 Antworten

  • Das Reingen geht am Besten mit einem Scheuerschwamm (Spülschwamm z.B. Scotch Britt o.ä.) Etwas Wasser verteilen, einige Spritzer Mr. Proper (o.Ä.) dazu und scheuern. Mühsam- lässt sich aber erleichtern.
  • Vor teurer Miete von Profigeräten, mit denen man ohne ausführliche Einweisung eher Schäden hervorrufen kann, als einen echten Erfolg zu erzielen, Geräte kaufen:
  • Es gibt 2 mal im Jahr bei den Discountern Dreiecksschleifer zu kaufen. Ca. 20,00 €- Diese haben zur Verbindung mit den Schleifpapieren einen Klettverschluss.
  • An diesem Klettverschluss bleibt auch eine harte Seite eines Spülschwammes haften.
  • Also Spülschwamm zwischen der harten Seite und der weichen Seite auseinanderreißen (Mühsam, aber es geht) und die harte Seite auf den Dreiecksschleifer pappen. Hält wirklich fest, ist allerdings etwas kleiner als die Dreiecksfläche- macht aber nichts.
  • Den Rest des Spülschwammes in Wasser tauchen, auf der Fläche ausdrücken, einige Spritzer Meister Proper dazu und das Gerät mit halber Drehzahl einschalten.
  • Immer darauf achten, dass der Scheuerschwamm nicht trocken läuft, dann würde er verbrennen- oder noch schlimmer- der PVC Boden.
  • Also immer wieder im Bedarfsfall etwas Wasser vor das Gerät gießen.
  • Jetzt mit flächigen Bewegungen das Gerät streifenweise hin und her schieben und das schmutzig gewordene Wasser abwischen.
  • Funktionniert wunderbar bei angetrockneter Farbe, Schuhsohlenabrieb etc.
  • Ab und zu mal )alle 5 Min) nachsehen, ob der Schwamm noch vorhanden sit, sonst ist das Schleifgerät ruiniert. Vorher Schwamm austauschen.
  • Das Gerät spritzt bis zu einem halben Meter den soeben entfernten Dreck in alle Richtungen. Deshalb alte Klamotten anziehen und Möbel entfernen bzw. mit Folie abdecken.

Ganz einfach 100%  Sauber und schnell.

Ich brauche zwei Einer lauwarmes Wasser und ACHTUNG Backofenspray,  ja richtig Backofenspray. PVC Boden einsprühen und mit etwas Wasser auf dem Schrubber oder auf dem Boden geht der festgetretene Schmutz ruck zuck weg.Und das ohne Einwirkzeit! In dem ersten Eimer wasche ich den Aufnehmer aus wische nochmals den Boden und dann wird mit dem sauberen Wasser aus dem zweiten Eimer nochmals nachgewischt.Bei starker Verschmutzung mit sauberem Wasser wiederholen.Nach Trocknung des Bodens trage ich Glänzer auf,da der Boden nach der "Behandlung"stumpf wirkt und ist.

Viel Erfolg und der Dreck ist weg.

Gruß der Reinigungsmann

das mit dem Hochdruckreiniger wird auf eine Riesensauerei rauslaufen... - ich habe gute Erfahrungen mit den chemischen Keulen fürs Bad (speziell auch für Toilette) gemacht: pur oder nur leicht verdünnt anwenden, kurz einwirken lassen und dann mit klarem Wasser hinterher - geht ruckzuck.

Blos nicht mit einem Hochdruckreiniger, danach haste vielleicht einen schönen Boden,aber kannst den rest der Wohnung renovieren ;)

Fangen wir mal mit dem sauber bekommen an.

Da es wohl ein alter Boden ist, ist es eine mischung aus Dreck und abnutzung. Alle PVC Böden sind beschichtet und mit der Zeit läuf sich diese Beschichtung ab, sieht aus wie Dreck, ist aber keiner ;)

Um den Boden richtig sauber zu bekommen gibt es eigentlich nur 1 Möglichkeit, und das ist eine Grundreinigung mit abschließender Beschichtung, kannst du selber machen, oder aber machen lassen. Wenn du Handwerklich nicht wirklich begabt bist, dann lass dir ein Angebot von einer Gebäudereinigung in deiner nähe machen. Wenn du es selber machen willst musst du ca. 120-150 € investieren, je nachdem woher du kommst. Ich schreib dir mal ne Schritt für Schritt Anleitung und was du dafür alles brauchst.

Du brauchst an Material:

  • Mobgestänge

  • ca. 5 Fuselfreie (Mikrofaser) Möppe

  • Nen Eimer

  • Grundreiniger, würde dir da Losoxinat Blau von Linker empfehlen, ist nicht so teuer und die Wirkung sollte für dich genau richtig sein

  • Wasser (logisch ;) )

  • Eine Einscheibenmaschine (kann man im Baumarkt ausleihen)

  • Einen Wassersauger (kann man auch im baumarkt ausleihen)

  • Ein grünes Pad für die Einscheibenmaschine

  • 1-2 Grüne Pad Schwämme für die Ränder

  • Gummihandschuhe

  • PVC Beschichtung, da musst halt schauen ob du es lieber matt oder glänzend hast, würde da die Produkte von Buzil oder Dr Schell empfehlen

Das alles in allem sollte dich mit Leihgebühr ca. 120-150 Euro gekostet haben, lass dir bitte die Maschinen gut erklären im Baumarkt und probier sie dort auch aus, weil wenn dir so ne Einscheibenmaschine durch geht haust du dir ganz schnell mal nen Loch in die Wand, und das wollen wir ja ned ;)

Ok, du hast alles besorgt und bist fest entschlossen es selber zu machen? Dann gehts los ...

  1. Räum den kompletten Raum aus, ja wirklich alles

  2. Tu Wasser in den Eimer und fang mit einer mischung von 1:4 an, heisst 1 Liter Grundreiniger auf 4 Liter Wasser, achte drauf ds das Wasser kalt oder lauwarm ist, auf keinen Fall heiß

  3. Setz den Boden mit einen Mob Nass ein, wirklich Nass, nicht nur feucht, arbeite dabei in kleinen abschnitten, so verhinderst du das dir deine Reinigungsflotte eintrocknet

  4. Fang mit der Einscheibenmaschine an den Nassen Boden wölkchenförmig zu bearbeiten (von links nach rechts und dabei kreisende Bewegungen machen), alles schön langsam du willst es ja ordentlich haben und nicht husch husch

  5. Saug die Schmutzflotte ab

  6. Wenn du den Boden so komplett gereinigt hast schau nochmal genau hin ob er wirklich gleichmäßig aussieht, wenn nicht, wiederhole die Vorgänge noch einmal

  7. Wisch hinterher mit klarem Wasser den Boden noch einmal nach

  8. Jetzt muß der Boden komplett austrocknen, das dauert ca. 1-2 Stunden, geh was essen und entsann dich etwas ;)

  9. Nu kommt der kniffige Teil, das beschichten ... schütte ein wenig von der Beschichtung direkt auf den Boden und verteil es regelmäßig, dabei keine Wischbewegungen machen sondern wirklich einmal den kompletten Boden von links nach rechts durchziehen, alles was du an wischbewegungen machst siehst du hinterher

  10. schau dir dein Werk immer wieder genau an und achte darauf das du keinen Punkt vergisst

  11. Jetzt musst du wieder warten und die erste Beschichtung austrocknen lassen

  12. Nun noch einmal beschichten, wenn du vorher von links nach rechts beschichtet hast, musst du nun von oben nach unten beschichten

  13. Wieder austrocknen lassen

  14. Und ein letztes mal beschichten, diesmal wieder von links nach rechts

Dann ne Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag alles wieder einräumen ;) Wichtig beim beschichten und auch bei der Grundreinigung ist das du immer zur Tür hin arbeitest, also in der Ecke anfangen wo keine Tür ist und dann richtung ausgang arbeiten, alles andere ist kontroproduktiv ;) Du darfst auf keinen Fall über die feuchte Beschichtung laufen, sonst siehst du deine Fuabdrücke später ... die austrocknungszeit auch beachten, sonst kann es passieren das die Beschichtung nicht richtig haftet .... poohh, das wars im groben und ganzen, wenn du noch Fragen hast einfach raus damit ;)

mit echte dicke -schmierseife- "drogerie" (keine flüssige) in warmes wasser ganz auflösen, auftragen, etwas einziehen lassen, mit klarem wasser alles aufwischen, erhält danach wieder ein klare -glanzschicht-