Warum petzen Grundschulkinder so viel wegen Kleinigkeiten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sie fühlen sich tatsächlich verletzt 48%
Anderer Grund, und zwar: 26%
Schadenfreude, weil jemand anders dann Ärger bekommr 15%
Sie denken, es wäre moralisch richtig 11%

12 Antworten

Von Experte Nordseefan bestätigt
Sie fühlen sich tatsächlich verletzt

Natürlich fühlt man sich durch eine Beschimpfung verletzt. Und Kinder lernen die Einhaltung von Regeln. Das Petzen ist zunächst eine Reaktion der Hilflosigkeit. Man möchte, dass sich alle an die Regeln halten, kann es aber selbst nicht durchsetzen. Also rennt man zu einem Erwachsenen.

Jetzt kommt es darauf an, wie Erwachsene damit umgehen. Bekommt der Verpetzte sofort eine Strafe, lernt die Petze, dass es sehr leicht ist, so gegen andere vorzugehen. Und das wird dann auch schon mal etwas exzessiv eingesetzt.

Anderer Grund, und zwar:

Ich dachte früher, wenn ich Mitschüler:innen verpetze, bekäme ich die "besondere" Ausmerksamkeit von den Lehrer:innen - quasi der Musterschüler xD

aber meistens war es nicht der Fall und ich war halt die blöde Petze :(

Anderer Grund, und zwar:

Hii ✨

Jeder Mensch muss hin und wieder mit Eifersucht, Neid, mit Enttäuschung, mit Wut umgehen. Als Kind kann man das noch nicht so gut kompensieren wie (im Idealfall) als Erwachsener. Es sind Situationen mit denen ein Kind oft noch garnicht wirklich umgehen kann.

Anderer Grund, und zwar:

Sie suchen Aufmerksamkeit und wollen sich wichtig machen.

In der Grundschule hatten wir auch mal solch eine "Petze" - mit der wollte niemand spielen und sie stand während der Pausen immer alleine auf dem Schulhof. Aus Frust hat sie dann natürlich erst recht gepetzt. Bis eine Lehrerin ihr mal eine Ansage machte - dann hatten wir endlich Ruhe vor der...

annie80  04.07.2022, 19:28

Und du kommst ohne Aufmerksamkeit aus?

Anderer Grund, und zwar:

die sagen was sie meinen, einfach gerade raus