Ist das bereits manipulation?

2 Antworten

Ich finde schon, dass der häufige Versuch, anderen ein schlechtes gewissen zu machen in dem man ihnen indirekt vorschreibt, was sie fühlen sollen Manipulation ist. Damit meine ich so Dinge wie "das wirst du bereuen, wenn ich tot bin". Das ist überhaupt nicht in Ordnung! Wenn das häufiger vorkommt, solltest du dies mit deinem Vater besprechen. Das ist auf Dauer sicher nicht gesund für dich.

Vielleicht hat deine Mutter ein schlechtes Bild von dir, weil in der Vergangenheit einiges vorgefallen ist. "Ich habe viel gelogen, weil meine Hormone verrückt gespielt haben." klingt für mich jetzt auch nicht gerade, als würdest du hier die Verantwortung für dein Handeln übernehmen. Ja, Hormone können einen ganz schön durcheinander bringen. Aber das haben andere auch und die haben nicht alle "viel gelogen", oder?

Vielleicht sagst du das nächste Mal, wenn sie sich beschwert, dass du immer nur lügst, dass es dir leid tut, dass das damals so war und du sie enttäuscht hast. Aber nur, wenn du das so siehst, lügen macht hier wirklich keinen Sinn!

Wenn das so ist, sage auch dass du dich geändert hast oder zumindest bemühst. Frag sie, wann du ihrer Meinung nach das letzte Mal gelogen hast. Dann denkt sie drüber nach und passt ihr Bild von dir vielleicht an.

Die Sache mit dem CD-Player finde ich nicht manipulativ. Das war irgendwie blöd von euch beiden.

Wenn dir für bestimmte Leistungen ein CD-Player versprochen wurde, solltest du den dann auch bekommen. Da hast du recht und du kannst das auch ansprechen. Dies gerade dann zu machen, wenn deine Schwester etwas geschenkt bekommt, ist nicht so geschickt.

Ein Kind klar zu bevorzugen, ist es jedoch auch nicht. Bekommst du auch mal was einfach so geschenkt und deine Schwester bekommt nichts?

Das ist jetzt nur meine spontane Meinung aufgrund deiner Beschreibung.

Manipulativ? Nein - aber sie sagt nicht, was sie wirklich denkt und nennt Argumente, die nichts mit der betreffenden Sache zu tun haben.

Du könntest auch etwas unordentlich sein, wenn sie kaum Geld für dich ausgeben würde.

In der Sache mit deiner Schwester zeigt deine Mutter sehr deutlich, wer ihr Lieblingskind ist.

Was ist denn mit eurem Vater?

Barneyforever 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 14:06

Mein Vater achtet darauf uns beide fair zu behandeln, jedoch ist er bei Argumenten immer auf der seite meiner Mutter

kiniro  16.10.2024, 14:09
@Barneyforever

Irgendwie schade, dass er die unsinnigen Argumente deiner Mutter für richtig hält.

Ich könnte verstehen, wenn sie wegen einer Sache, die gerade geschehen ist, sauer ist.
Aber so? Nein.