Warum nutzt fast kein Motorradfahrer einen Airbag?

Manu41957  23.12.2023, 12:45

Fährst du denn mit solch einem Airbag?

HondaBLN
Fragesteller

Natürlich, meine Gesundheit und mein Leben ist mir nämlich mehr wert als ein paar hundert Euro die mir dann auf dem Bankkonto fehlen.

Fragwürdige Einstellung wer es anders sieht.

WECoyote  23.12.2023, 13:08

Wie viele Fahrsicherheitstrainings hast du gemacht?

HondaBLN
Fragesteller

5 Antworten

Mittlerweile nutzen immer mehr Motorradfahrer (in meinem Bekanntenkreis) Airbags.

Daher stimmt deine Aussage

Warum nutzt fast kein Motorradfahrer einen Airbag?

nicht.

Jedoch trägt die Mehrheit eben keinen, was sie ihn für unnütz und viel zu teuer halten. Die elektronischen Airbags sind auch im Unterhalt nicht günstig und die Zuverlässigkeit lässt auch noch zu wünschen übrig.

Hinzu kommt die Tatsache, dass einige Airbags nicht mit den normalen Motorradklamotten funktionieren und man sich auch noch airbagkompatible Kombis anschaffen müsste.

HondaBLN
Fragesteller

Mittlerweile habe ich echt den Eindruck das die meisten Motorradfahrer finanziell ziemlich arm dran sind. Ich dachte eigentlich immer das der überwiegende Teil eher gut situiert ist aber dem ist wohl doch nicht so.

Klar gibt es ein paar wilde Leute die sich für 30K ne neue Panigale kaufen o.ä aber der weit überwiegende Teil ist eher so unterwegs:

Das billigste 20 Jahre alte eBay Kleinanzeigen Motorrad kaufen was man finden konnte für 2000€. Dann die billigste Schutzkleidung die man nur finden konnte. Sicherheit egal Hauptsache billig. Airbag braucht man nicht. Reifen sind 8 Jahre alt? Egal neue zu teuer. Ordentliche sichere Stiefel? Zu teuer. Ein technisch deutlich sicherere Motorrad mit ABS und Traktionskontrolle? Nein vieeeeel zu teuer.

Wenn man finanziell gesehen so auf der letzten Rille irgendwie versucht Motorrad zu fahren dann wunderts mich auch nicht das soviele sterben wenn die Sicherheit aufgrund mangelnder Kaufkraft komplett auf der Strecke bleibt und absolut hinten an gestellt wird.

Unbequem , Teuer und abweichend von der Meinung des Fragestellers ,

Manche Fahrer glauben lohnt wegen des längeren Anziehzieten oft nicht für kurze Strecken, Faulheit der Fahrerinnen ,

Erfordert spezielle Oberbekleidung / Motorradanzug beim Bodyairbag.

Es gibt Airbags auch für Fahrzeuge, weniger bekannt aber durchaus Erfolgversprechende Lösungen , leider weniger bekannt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Weil es teuer und für kurze Fahrten zu aufwändig ist.

Skippy2002  21.12.2023, 19:14
teuer

Wohl nicht gelesen, was der Fragensteller anmerkte: "Das ist ja also absolut erschwinglich und sollte ja problemlos drin sein bei dem eh schon recht teuren Hobby Motorradfahren" & "Wenn man sich den Rest leisten kann sollte ja auch noch Geld dafür da sein. Und wenn nicht kann man es ja auch gleich lassen. Man fährt ja auch nicht ohne Helm um Geld zu sparen."

Ich finde: Der Fragensteller hat 100 % Recht! Und wer seine Sicherheit vom Mammon Abhängig macht, wie du offenbar, ist für mich nicht ernst zu nehmen.

woizin  21.12.2023, 19:15
@Skippy2002

Ich darf doch eine eigene Meinung haben. Dass ich es teuer finde kann man durchaus akzeptieren.

Skippy2002  21.12.2023, 19:16
@woizin
Ich darf doch eine eigene Meinung haben

Sicher doch, gar keine Frage. Aber wer nur wegen des unwichtigen Mammons Sicherheit ablehnt, muss damit rechnen, dass ich ihn dafür kritisiere.

wattdennnu2  21.12.2023, 19:17
@Skippy2002
wie du offenbar, ist für mich nicht ernst zu nehmen.

Frollein, das ist allein dein Problem!

Skippy2002  21.12.2023, 19:18
@wattdennnu2
Frollein, das ist allein dein Problem!

Bitte ..., aber ernst nehm' ich dich trotzdem nicht, wenn du die Sicherheit von der Wirtschaft abhängig machen willst.

woizin  21.12.2023, 19:21
@Skippy2002

Man könnte trotzdem respektvoll miteinander umgehen und sich ernst nehmen.

wattdennnu2  21.12.2023, 19:25
@Skippy2002

Entzückend! Also hast du von der Materie keine Ahnung. Dann halte bitte einfach die Finger still. Ist besser für dich und dem Rest der Bevölkerung. Vielen Dank im Voraus!

Skippy2002  21.12.2023, 19:26
@woizin
Man könnte trotzdem respektvoll miteinander umgehen und sich ernst nehmen.

Respektvoll sehr gern, aber wenn jemand grundsätzliches von der Wirtschaft abhängig macht/machen will, kann ich das nicht ernst nehmen.

Ich kann das nicht gutheißen, wenn jemand sagt: "Ja, ich hab' mir den Haxen gebrochen, würde gern ins Spital, aber wie soll das gehen? Der Doc behandelt doch nicht umsonst! Ergo: Muss ich froh sein, wenn's von selbst gut wird."

Sorry, aber solche Aussagen hab' ich echt schon gehört und so etwas soll man gutheißen?

Wenn du mich als arrogant empfindest, ist das eben so. Aber ich kann's nicht gutheißen, wenn jemand seine Gesundheit etc. von der Wirtschaft abhängig macht.

So, jetzt schau' ich mal in die Küche, was das Abendessen meint.

Skippy2002  21.12.2023, 19:27
@wattdennnu2

Ich hab' mehr Ahnung, als du glaubst. Und willst du allen Ernstes sagen: "Sicherheit darf's nur geben, wenn's die Wirtschaft erlaubt?" oder "Demokratie gibt's nur, wenn sie finanzierbar ist?"

Sorry, aber das musste sein.

woizin  21.12.2023, 19:32
@Skippy2002

Also ich bleibe dabei und komme auf die Fragestellung zurück, dass die meisten Motorradfahrer das vermutlich als zu teuer und zu aufwendig empfinden und deswegen kaum einer so einen Airbag tragen möchte. Das ist eben meine Einschätzung, egal ob dir das gefällt oder nicht.

Wheppa  21.12.2023, 19:36
@Skippy2002

Woizin gibt seine Einschätzung zur Fragestellung ab. Nirgends sagt er, dass "man" das aus Kostengründen nicht kaufen sollte, so wie du es fälschlicherweise interpretierst.

HondaBLN
Fragesteller
@woizin

Als teuer kann man dies finde ich nicht betiteln. Denn wenige hundert Euro sollten für einen echt ein Witz sein wenn man man die Gesamtkosten des Motorrad Hobbys betrachtet.

Was daran nun so kompliziert sein soll verstehe ich ebenfalls nicht. Es gibt Modelle die du dir einfach in deine Jacke per Reißverschluss einbaust. Welche sich automatisch einschalten bei zu machen der Jacke und das war’s. Was ist denn daran aufwändig? Ich denke nichts oder?

woizin  21.12.2023, 19:39
@HondaBLN

Verständlich. Aber die Realität ist, dass kaum keiner einen Airbag trägt. Dass Dir das nicht gefällt, steht auf einem anderen Blatt.

Manu41957  21.12.2023, 19:44
@Skippy2002

Das bleibt doch jedem selbst überlassen ob er dafür Geld ausgibt oder nicht.

Und wenn man das so sieht müsstest du noch einen Neckholder tragen, da dein Kopf so viel zu stark gefährdet ist

WECoyote  23.12.2023, 12:37
@woizin
Aber die Realität ist, dass kaum keiner einen Airbag trägt

Das stimmt eben nicht.

WECoyote  23.12.2023, 12:36

Airbags sind mitnichten zu aufwendig.

woizin  23.12.2023, 13:18
@WECoyote

Möglich, aber vielleicht wird es so empfunden. Wenn solche Airbags angeblich günstig und nicht aufwendig sind, dann müssen es ja andere Gründe sein, wieso ein Großteil der Motorradfahrer diese nicht nutzt.

WECoyote  23.12.2023, 13:21
@woizin

Aus demselben Grund, warum viele ohne Schutzkleidung fahren.

Das bleibt doch jedem selbst überlassen ob er dafür Geld ausgibt

manche Erfindungen brauchen halt ihre Zeit.

Das erste Mobilfunknetz gab es schon in den 90er Jahre nund hieß noch Autotelefon, aber es hat bis in die 90er Jahre geaduert bis es jeder hatte.

bist du schon in Airbadwetse unterwegs?