1 von 1000 Motorradfahrern stirbt jedes Jahr? 😔?

5 Antworten

Stellt euch mal zur besseren Vorstellung vor ihr unterzieht euch einer OP wo es heißt die Chance ist 1/1000 ob ihr aus der Narkose wieder aufwachen werdet. Da würde einen ja schon das Herz in die Hose rutschen.

Bitte WAS? Die OPs, bei denen ich mir Sorgen gemacht habe, hatten Chancen von 1:3 bzw. 50:50. Da wird's einem mulmig. Aber doch nicht bei einem lächerlichen Promille.

Was nun? Sehe ich da irgendwas falsch?

Wenn du so viel Angst hast, abgeschossen zu werden, dann lass' es halt einfach mit dem Motorradfahren.

Immer wenn ich mich auf den Bock setze, weiss ich, dass der Gevatter mit fährt. Aber ich habe es eben auch in der Hand, das Risiko für mich zu minimieren:

  • nicht unter Drogeneinfluss
  • nicht besoffen
  • passende Kleidung
  • nicht mit Wheelies herum preschen wie ein Geistesgestörter
  • normale Geschwindigkeit
  • immer davon ausgehen, dass jeder Autofahrer im Wachkoma fährt und nicht auf seine Umgebung achtet.

Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren, habe nicht immer die obigen Regeln befolgt, habe auch so meine Unfälle gehabt und lebe trotzdem immer noch. Denn so schnell stirbt sich's dann auch wieder nicht.

Rechne nochmal nach. Ich komme auf ein anderes Ergebnis.

Dann musst du auch noch einberechnen, welche Fahrer sehr oft bei Motorradunfällen sterben. Der idiotischen Raser (der z.B. auf einer zweispurigen AB zwischen einem Auto der einen LKW überholt, mit über geschätzen 200 km/h durchschießt (selber erlebt)) der alles in Kauf nimmt, oder der defensive Fahrer, der sich an die Verkehrsregeln hält und vorsichtig fährt. Du kannst jede Menge dazu beitragen, das Risiko zu minimieren. Das ein Risiko bestehen bleibt ist klar, weiß ich auch als Nicht-Motorradfahrer.

Also von rund fünf Millionen Motorradfahrer sterben 500 und das ist dann jeder Tausendste.....

Nimm dir bitte mal einen Taschenrechner zur Hilfe....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Dann sorge mit deiner Ausrüstung und Fahrweise dafür, dass du nicht derjenige bist.

Btw solche Statistiken kannst für alles machen. Autofahren, fliegen, spazieren gehen ..

HondaBLN
Fragesteller

Von den 500 sind ja nicht alle Raser im tshirt….

Und klar kann man das. Aber bei den anderen von dir aufgezählten Dingen sind es nicht 1/1000 sondern 1/10.000.000 o.ä

Ich fahre seit 45 Jahren Motorrad

eher defensiv als aggressiv.

hatte bisher keinen Unfall und trage dennoch eine ordentliche Schutzkleidung .

ich hoffe das es die nächsten 20 Jahre so bleibt!

Woher ich das weiß:Hobby – Wenn einer eine Reise tut , dann kann er was erzählen