Motorrad Anfänger allein fahren ja oder nein?
Hallo Leute,
Ich habe im Oktober meinen A2 Führerschein gemacht und habe jetzt ein Motorrad. Der Fahrlehrer hat gemeint ich sollte am besten gleich noch viel üben. Da es aber im Oktober dann zu kalt war zum Fahren habe ich erst jetzt ein Motorrad und durch die Corona Krise hat sich das noch verspätet. Jetzt sollte ich aber bald (wenn das wegen Corona alles klappt) mein Fahrsicherheitstraining machen und das möchte ich erst machen wenn ich sicherer auf dem Bike bin. Da es mein erstes Zweirad ist (bin davor noch nie mit einem Zweirad gefahren, kein Moped nichts), würde ich sehr gerne etwas fahren. Leider steht das Motorrad meines Freundes in der Werkstatt und andere Freunde haben auch nie Zeit, daher würde ich gerne allein ein bisschen fahren (nicht weit und nur dort wo ich die Strecke kenne). Mein Freund und ein guter Freund raten mir als Anfänger aber davon ab.
Was sagt ihr zu dem Ganzen?
Sorry für den langen Text..
Danke LG Sabrina ✋🏼
10 Antworten
Ich bin die ersten zwei Jahre fast nur alleine gefahren. Da kann man sich ganz auf sich und seinen Fahrstil konzentrieren.
Auch jetzt zu Beginn der Saison habe ich einige Runden alleine gedreht und festgestellt, dass das hilft, den Fahrstil zu verbessern.
Meine Empfehlung: Alleine ist sicherer!
Wenn du dir noch nicht so sicher bist, dann solltest du auf jeden Fall alleine fahren und dich erstmal mit der Maschine vertraut machen. Sie kennenlernen und schauen wie du am besten warm mit ihr wirst.
Oftmals, meist sogar unterbewusst, will man mit seinen Mitfahrern mitziehen, nicht hinterherhinken und überschreitet damit auch oft seine Grenzen.
Übrigens ist es fantastisch und sehe löblich das du ein Sicherheitstraining absolvieren möchtest! Viele wissen den Mehrwert davon nicht zu schätzen.
Also dann, viel Erfolg auf dem Bike! Immer sichere Fahrt und gutes Wetter 🙃
Fahr am Anfang strecken die du kennst, und zwar alleine. Finde dein eigenes Tempo.
Mal etwas aus eigener Erfahrung: als Motorradfahrer kann man ja auch Gespann fahren (hab ich ein paar Jahre lang gemacht). Das ist komplett gegensätzlich zum normalen Motorradfahren. Jeder Gespannfahrer gewöhnt sich alleine an diese neue Fahrsituation und hat selten jemanden dabei der ebenfalls Gespann fährt.
Nein, es ist gut wenn du übst .. alleine. Deine Freunde können eh nicht eingreifen wenn irgendwas ist. Und in der Gruppe fahren verleitet oft zum schnell fahren .. obwohl man sich nicht so sicher fühlt .. man lässt sich mitziehen.
Wie dieser Mensch hier zB: https://www.news38.de/peine/article226852705/Kreis-Hildesheim-Biker-aus-Peine-stirbt-bei-Motorrad-Unfall.html
Ich habe den A2 Direkteinstieg gemacht und bin danach gleich alleine rum gefahren. Wenn du vorsichtig bist und die Strecken kennst dürfte das kein Problem darstellen. Mit Freunden zu fahren bringt auch immer das Risiko mit sich, dass die zu schnell für dih fahren, du mithalten willst und irgendwann eine Stelle kommt, wo du nicht so schnell oder korrekt reagieren kannst wie die anderen.
So denke ich eben auch..
Ja das habe ich gehört bin selbst bei der Feuerwehr und kenne solche Szenarien und bin auch sehr vorsichtig..
Danke für die Antwort ☺️