Gutes A2 Motorrad mit sehr niedriger Sitzhöhe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie WECoyote schon geschrieben hat, sollte die Fahrschule möglichst eine Kawasaki ER6 Ninja 400 im Fuhrpark haben. Denn die ist das schon seit Jahren bewährte Moped für Fahrschüler mit etwas kürzeren Beinen.

Die Alternative wäre dann wahrscheinlich nur ein Chopper, zumindest in der Fahrschule.

Welches Motorrad Du Dir dann mit den größeren Führerschein kaufst, musst Du selber herausfinden. Da hilft nur Sitzprobe und nochmal Sitzprobe bis es passt oder mit nur leichten Veränderungen passend gemacht werden kann. Die erste Maßnahme ist da meist das Federbein und/oder die Sitzbank. Bei meiner CBX550 hatte damals schon eine Sportsitzbank gereicht. Bei der VTR1000F brauchte ich ein anderes Federbein. Ich habe aber niemals etwas an den Stiefeln gemacht, wie eine höhere Sohle oder ähnliches. Das hätte mich beim Schalten beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paula150
Fragesteller

Dankeschön die Kawasaki ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Da sieht die Sitzbank auch schmaler aus als bei der CBR 500 die ich mir mal angeschaut hatte. Klar werde ich später jedes einzelne Motorrad probe sitzen aber ich wollte schon mal eine engere Auswahl an niedrigen Maschinen.

Ich würde einfach ein normales Motorrad kaufen und es tieferlegen lassen.

SeeUSpace  22.06.2023, 00:01

Also egal ob Supersportler etc

Paula150
Fragesteller

Selbst da gibt es tatsächlich Unterschiede. Eine Maschine die ich mit zum Beispiel 820 mm kaufe und tieferlege ist was ganz anderes als eine mit zum Beispiel 785 mm die ich tiefer lege. Hört sich nicht viel an aber macht einen Riesen Unterschied. Selbst bei letzteren muss man je nach Sitzbank zusätzlich noch was ab polstern