Größe ausreichend für Fahrschul-Motorrad?

4 Antworten

Nein, weil wenn nur die fußsptizen auf den boden kommen, es keinen sicheren halt gibt, die kleine person kippt dann beim stand an der ampel oder beim parken mit dem motorroad um, eine kleine dame trägt dann einen beckenbruch davon (wenn die dame nicht vorher schnell abspringt), was biologisch bei einer dame noch schlimmere konsquenzen hat als bei einem mann. es sollten je nach gewicht der maschine, beim sitzen auf dem motorrad beide füße ganz auf dem boden aufliegen oder zumindest beide vorfüße, wenn es ein leichteres motorrad ist, ein leichteres motorrad lässt sich leichter auf dem vorfuß tragen als ein schweres.

eine möglichkeit könnte sein, stiefel mit höheren sohlen anzuziehen, um zumindest die vorfüße auf den boden zu kriegen, so hohe sohlen hätten wenn der fuß beim motorrafahren mal auf den boden kommt, eine größere hebelwirkkung auf den fuß, dass kann auch schon mal gefährlich werden.

bei manchen motorrädern kann man den federweg verkürzen, davon veringert sich auch die sitzhöhe, dazu werden schrauben an den federn gedreht, um den federwerg zu verkürzen, dass dauert kann dann aber auch schon mal eine viertel stunde dauern, so lange wird die fahrschule vermutlich nicht kostenlos warten, die fahrschülerin bezahlt dann die viertelstunde nochmal extra oder fährt eine viertelstunde weniger, sinn der sache ist das aber auch so viel zeit einer fahrstunden mit rumschrauben zu verbringen. nach einer viertel stunde rumschrauben wäre die muskulatur in den händen ermüdet, eine ermüdete muskulatur in den händen wäre ein sicherheitsrisiko speziell beim motoradfahren, wie will man sich denn am lenker festhalten mit ermüdeten händen. vielleicht lässt sich der federweg auch einfacher verkürzen oder für die fahrt einfach der sitz einfach gegen einen niedrigeren sitz austauschen. ich würd die fahrschule einfach mal fragen ob und wie schnell die länge der federwege verstellbar und der sitz austauschbar sind, vielleicht ist der sitz einfach austauschbar, dann wäre es passend mit einen niedrigeren sitz zu kaufen und für die fahrstunden immer mitzubringen, wenn es denn auch irgendwie möglich ist den federweg ohne zuviel zeit und aufwand für die geringere sitzhöhe zu verstellen.

es ginge aber auch, mit einem eigenen motorrad zu fahren, es ist ja nicht wie in einem fahrschul-PKW, in dem der fahrleher auf dem beifahrersitz vor seinen füßen auch pedale haben muss, es muss nur irgendwie ein passender hörer im helm sein, durch den der fahrlehrer in dem auto in dem er hinterherfährt anweisungen für die regelrechte fahrt gibt. mit dem eigenen motorrad darf man ohne dazugehhörigen füherrschein nicht zur fahrschule fahren, dann kann der fahrlehrer die fahrschülerin abholen oder die fahrschülerin das motorrad auf einem anhänger am pkw zur fahrschule fahren um dann die fahrstunden zu nehmen, falls die fahrschülerin bereits einen pkw - führerschein und ein auto besitzt.

wichtig wäre eine absprache mit der fahrschule ob der sitz schnell gegen einen niedrigeren ausgetauscht werden kann und wie schnell die federwege verkürzt werden können für eine kleine person.

sinnvoll wäre auch einmal die verkehrspolizei zu fragen, ob das nicht eine ordnungswidrigkeit ist, wenn nur die fußsptizen einer kleinen person beim sitzen auf dem motorrad auf dem boden kommen können, weil wenn das die verkehrssischerheit gefährdet und eine ordnungswirdigkeit ist, würde die polizei das auch gleich sagen.

verreisterNutzer  22.02.2020, 19:46

Glaubst du das selbst was du da so von dir gibst? Junge junge, du hast von Motorrädern soviel Ahnung wie eine Bratpfanne von der Weltraumfahrt. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber gar nichts schreiben.

Ueberlebender  22.02.2020, 20:13
@verreisterNutzer

"Glaubst du das selbst was du da so von dir gibst? Junge junge, du hast von Motorrädern soviel Ahnung wie eine Bratpfanne von der Weltraumfahrt. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber gar nichts schreiben."

sie haben doch selbst bisher auch noch nichts geschrieben, ihrer aussage nach weil sie selbst keine ahnung haben. was haben sie dann an meiner antwort überhaupt so merkwürdig rumzumäkeln wenn sie schon selbst keine ahnung haben?? möchten sie denn das die kleine dame beim halten an der ampel vom motorrad fällt oder machen sie sich einfach nur maln jucks hier oder sogar beides ??

verreisterNutzer  23.02.2020, 01:00
@Ueberlebender

So mein lieber, auch wenn ich bisher nicht dazu geschrieben habe, bedeutet dies in keiner Weise, dass ich auch keine Ahnung von dem ganzen habe.

Du schreibst:

Nein, weil wenn nur die fußsptizen auf den boden kommen, es keinen sicheren halt gibt, die kleine person kippt dann beim stand an der ampel oder beim parken mit dem motorroad um, eine kleine dame trägt dann einen beckenbruch davon (wenn die dame nicht vorher schnell abspringt), was biologisch bei einer dame noch schlimmere konsquenzen hat als bei einem mann. es sollten je nach gewicht der maschine, beim sitzen auf dem motorrad beide füße ganz auf dem boden aufliegen oder zumindest beide vorfüße, wenn es ein leichteres motorrad ist, ein leichteres motorrad lässt sich leichter auf dem vorfuß tragen als ein schweres.

eine möglichkeit könnte sein, stiefel mit höheren sohlen anzuziehen, um zumindest die vorfüße auf den boden zu kriegen, so hohe sohlen hätten wenn der fuß beim motorrafahren mal auf den boden kommt, eine größere hebelwirkkung auf den fuß, dass kann auch schon mal gefährlich werden.

Meine Antwort dazu:

Was diesen Teil deiner Antwort angeht bin ich deiner Meinung.

Dein nächster Absatz:

es ginge aber auch, mit einem eigenen motorrad zu fahren, es ist ja nicht wie in einem fahrschul-PKW, in dem der fahrleher auf dem beifahrersitz vor seinen füßen auch pedale haben muss, es muss nur irgendwie ein passender hörer im helm sein, durch den der fahrlehrer in dem auto in dem er hinterherfährt anweisungen für die regelrechte fahrt gibt. mit dem eigenen motorrad darf man ohne dazugehhörigen füherrschein nicht zur fahrschule fahren, dann kann der fahrlehrer die fahrschülerin abholen oder die fahrschülerin das motorrad auf einem anhänger am pkw zur fahrschule fahren um dann die fahrstunden zu nehmen, falls die fahrschülerin bereits einen pkw - führerschein und ein auto besitzt.

Meine Antwort darauf:

Auch in diesem Absatz bin ich noch bei dir.

Du schreibst weiter und das ist der Stein des Anstoßes, dein überaus gefährliches Halbwissen!!!

bei manchen motorrädern kann man den federweg verkürzen, davon veringert sich auch die sitzhöhe, dazu werden schrauben an den federn gedreht, um den federwerg zu verkürzen, dass dauert kann dann aber auch schon mal eine viertel stunde dauern, so lange wird die fahrschule vermutlich nicht kostenlos warten, die fahrschülerin bezahlt dann die viertelstunde nochmal extra oder fährt eine viertelstunde weniger, sinn der sache ist das aber auch so viel zeit einer fahrstunden mit rumschrauben zu verbringen. nach einer viertel stunde rumschrauben wäre die muskulatur in den händen ermüdet, eine ermüdete muskulatur in den händen wäre ein sicherheitsrisiko speziell beim motoradfahren, wie will man sich denn am lenker festhalten mit ermüdeten händen. vielleicht lässt sich der federweg auch einfacher verkürzen oder für die fahrt einfach der sitz einfach gegen einen niedrigeren sitz austauschen. ich würd die fahrschule einfach mal fragen ob und wie schnell die länge der federwege verstellbar und der sitz austauschbar sind, vielleicht ist der sitz einfach austauschbar, dann wäre es passend mit einen niedrigeren sitz zu kaufen und für die fahrstunden immer mitzubringen, wenn es denn auch irgendwie möglich ist den federweg ohne zuviel zeit und aufwand für die geringere sitzhöhe zu verstellen.

Darauf hin habe ich dir meine 1. Antwort gegeben.

Dein drehen an den Federn bedeutet lediglich eine Veränderung an der Zug oder der Druckstufe. Bedeutet wie leicht oder Hart deine Federung beim Einfedern ( Druckstufe) reagiert, oder wie schnell oder langsam deine Federung beim Ausfedern ( Zugstufe) ist. Wie gesagt wird nur die Federung in ihrem Ansprechverhalten geändert, jedoch in keinem ändert sich die Höhe des Fahrzeuges. Auch wenn es immer wieder Leute gibt die dies behaupten. Eine ändernder Fahrzeughöhe erreicht man lediglich durch ändern der Federn gegen kürzere, die aber in ihrer Härte dementsprechend der fehlenden Länge angepasst sind. Eine weitere Möglichkeit besteht Darfur Gabelrohre ein gewisses Stück in den beiden Gabelbrücken weiter durchzuschieben, so dass sie oben auf beiden Seiten weiter heraus stehen. Dies muss aber auf beiden Seiten exakt gleich sein.

Das Absenken des Motorradhecks geschied entweder über den Einsatz kürzerer Stoßdämpfer, kürzeres Federbein oder den Austausch des Umlenkhebels an Federbein und Hinterradschwinge. Die Veränderung der Fahrzeughöhe macht eine Eintragung beim TÜV erforderlich. Ansonsten erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz des Motorrades. Da eine Änderung an diesen Einstellungen auch das gesamte Fahrverhalten des Motorrades verändert oder gar zum erlöschen der ABE führt, gibt es demnach keine Fahrschule die diese Änderungen am Fahrwerk mal eben so vor oder gar während der Fahrstunde macht. Außerdem gehören diese Arbeiten in die Hände von Fachleuten die genau wissen was sie tun.

Der Absatz mit die Polizei fragen ist Blödsinn.

verreisterNutzer  23.02.2020, 01:05
@Ueberlebender

Ich denke ich habe als KFZ Meister mit fast 4 Jahrzehnten Erfahrung im Schrauben an PKW und Motorrädern und selbst Jahre lang im Motorsport tätig gewesen, weitaus mehr Kenntnisse in der Materie.

Dir bleibt nur die Möglichkeit, in einige Fahrschulen zu gehen und Dein anzusprechen.Häufig haben die Fahrschulen auch zwei Motorräder die in ihrer Sitzhöhe unterschiedlich sind. Auch haben die Fahrschulen häufig die Möglichkeit die Sitzbank gegen eine Abgepolsterte auszutauschen. Einfach mal hingehen und Fragen.

Sprich am besten einfach mal mit der Fahrschule und setz dich auf das Motorrad. Du musst das Bike im Stand eben sicher halten und auch schieben können. Wenn das nicht passt wirds leider schwierig.

Und pauschal sagen, dass du da drauf passt kann man leider auch nicht. Die Breite vom Sattel macht da auch noch eine ganze Menge aus. Am besten probierst du es eben einfach mal aus.

Eine Fahrschule hat nicht für ein Mopped zu sorgen auf das du passt .. sondern du musst eine suchen die für dich geeignet ist. Also.. alles abklappern und probe sitzen. Ganz zur Not: nachfragen ob du mit einer eigenen Maschine fahren darf.. aber erkundige dich nach den Anforderungen und klär das mit der Versicherung ab.

Du musst die Maschine gut und sicher halten können ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule