Motorradfahrer „Begrüßung“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ja, das ist ein Motorradgruß, ist üblich unter Motorradfahrern. Wenn man gegrüßt wird, ist es (besser nicht in der Fahrschule ;D) höflich zurückzugrüßen. Meines Erachtens ist es eigentlich ein tolles Gefühl, wenn man beim Motorradfahren von anderen Motorradfahrern gegrüßt wird. ^^

Es gibt viele Grüße, das mit den zwei Fingern ist eine Möglichkeit, man kann auch einfach nur seine Finger von der Kupplungshand (sofern man grade nicht kuppelt) anheben, das ist recht dezent und fällt leider oft nicht auf. Ich selber streck auch einfach zwei Finger (Zeige- und Mittelfinger) von meiner Kupplungshand nach unten oder zur Seite aus.

LG Mark

Kathi66778899
Fragesteller

Ja, das ist schon ein tolles Gefühl, einmal hab ich unauffällig zurückgegrüßt, aber traue es mich nicht in der fahrschule, würde aber so schon zurück grüßen 😅

Mark2018, UserMod Light  28.08.2020, 17:31
@Kathi66778899

Ja, in der Fahrschule sollte man das nicht machen, da reagieren manche Fahrlehrer bisschen komisch. Aber nach der Fahrschule kanns ja losgehen. :D

verreisterNutzer  28.08.2020, 18:05
@Mark2018, UserMod Light

In der Fahrprüfung kannst du dadurch sogar durchfallen weil nicht beide Hände richtig am Lenker gehalten werden und du auch dadurch abgelenkt wirst. Als Fahrschüler ist man einfach noch nicht Routiniert genug dafür. Da gibt's schon mal einen Schlenker beim Fahren.

mein fahrlehrer wollte damals dass ich zurück grüße. warum man das macht wurde hier ja erklärt. man zeigt damit, dass man zur "familie" gehört. wenn einem viele fahrer an einem tag entgegen kommen, wirds mir irgendwann zu blöd jeden zu grüßen. wenn ich grüße dann lass ich meinen arm im 45 grad winkel nach unten zeigen und mach mit den fingern ein v

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Ja, die meisten Motorradfahrer grüssen andere Motorradfahrer. Man sagt ja auch, die linke Hand zum Gruß. Einfach nur , weil man dasselbe Hobby hat.

Aber nicht jeder grüsst Fahrschüler. Warum weiss ich aber nicht . Vielleicht liegt es daran, dass Fahrschüler nicht so oft zurück grüßen. Eben weil sie es nicht dürfen oder hoch konzentriert sind .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.
verreisterNutzer  28.08.2020, 18:00

Warum man keine Fahrschüler grüßt hast du doch schon selbst beantwortet. Ganz einfach darum, weil diese Fahrschüler nicht zurück Grüßen dürfen. Somit möchte man als Verantwortungsbewusster und Vernünftiger Motorradfahrer die Fahrschüler nicht in diese Situation bringen vielleicht doch zu grüßen und somit eventuell gerade ihre Fahrprüfung verhauen. Fahrschüler sind sehr schnell abgelenkt und das ist alles andere als gut.

Exakt. Der Biker Gruß - zwei Finger links.

Als Fahrschüler solltest du es allerdings tunlichst unterlassen dies zu erwidern, das sieht der Prüfer nicht gerne wenn nicht die gesamte Hand am Griff ist ;)

Das ist allgemein üblich, sich als Motorrad Fahrer zu grüßen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.