İst Motorrad fahren İMMER gefährlich (auch für Professionelle)?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist Motorradfahren gefährlicher, als Autofahren. Das liegt weniger an Kurven und nassen Straßen, sondern oft am Fehlverhalten der Autofahrer. Oft werden Motorradfahrer übersehen. Als Motorradfahrer musst du immer vorausschauend fahren und die Fehler anderer einkalkulieren.

Nass und kurvig ist nicht das Problem.

Nass und kurvig und zu schnell ist das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Jeden Motorradfahrer ist das Risiko bewusst. Leute die auf der Straße so fahren wie auf einer Rennstrecke sind einfach nur leichtsinnig. Wheelies auf der öffentlichen Straße mit anderen Verkehrsteilnehmern in der Nähe einfach nur eine Gefahr für dich und die anderen.

Bei einem Motorrad hat man halt keine Knautschzonen.

---

Ich selber hatte mit meinen Motorrad noch keine Unfälle, kenne aber auch ein paar wo es anders war. Z.B. einem wurde die Vorfahrt genommen und er musste in den Graben ausweichen. Schmerzhafte Knochenbrüche und Motorrad ein Totalschaden.

Bei anderern beläufst sich nur auf einem Umfaller, oder Dummheit :D. (Kumpel ist dem anderern Kumpel an der Tanke reingefahren. Paar Plastikteile kaputt mehr nicht.)

Kann aber auch tödlich enden.. Hab heute erst wieder eine Story gesehen, wo Leute an einem Unfallort waren, wo letzte Woche deren Kumpel gestorben ist.

---

Man muss immer wachsam sein, wie bei allem im Straßenverkehr. Man muss hauptsächlich für die Autofahrer mitdenken.

Es macht schon Spaß, aber man muss sich einfach der Gefahr bewusst sein.

Will dich auch nicht verängstigen, sondern nur zeigen, dass es Fälle so und Fälle so gibt.

---

Man sollte einfach nicht leichtsinnig werden :)

Ja es ist gefährlich.

Die grösste Gefahr ist man selbst(Überschätzung, Übermut, Raserei). Danach kommen die anderen Verkehrsteilnehmer(der Schicksalsfaktor).

Wenn man diese beiden Faktorten ausklammert, ist es etwa so gefährlich wie downhill fahren, Reiten, Tauchen, Klettern oder Rennradfahren. Darüber wird nicht oder kaum berichtet.

Mit guter Schutzkleidung und vorrausschauendem Fahren, kann man dieses schöne Hobby aber durchaus geniesen.

Ich bin selbst Motorradfahrer, und habe nun wegen Nachwuchs das Fahren auf Ausflüge mit der Frau als Beifahrer reduziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuckyJack1986  22.07.2019, 10:11
Ich bin selbst Motorradfahrer, und habe nun wegen Nachwuchs das Fahren auf Ausflüge mit der Frau als Beifahrer reduziert.

Interessant, die meissten die ich kenne machen es genau andersrum. Seit Kinder da sind, wird nicht mehr gemeinsam gefahren (Somit verliert das Kind bei einem Unfall nicht gleich beide Eltern)

BackupBone  22.07.2019, 12:00
@LuckyJack1986

Es geht hierbei primär um den Zeit- und Geldaufwand. 3 Renntermine im Jahr, dazu noch 1 Woche Motorradurlaub in den Alpen(sau gefährlich) und 1x im Monat mit den Jungs rumfahren sind nun eben nicht mehr die Priorität.

LuckyJack1986  22.07.2019, 12:04
@BackupBone

Joa, das stimme ich dir zu. Normalerweise beschränkt es sich dann eben auf 2-3h mit den Kollegen an einem Sonntag Morgen

Wieder eine dieser klassischen Fragen. Ich vermute einmal, du suchst nach vernünftigen Argumenten, um Motorradfahren für dich persönlich oder andere zu rechtfertigen.

Vorab - ja es ist gefährlich. Aber auf der anderen Seite hat es so viele schöne Facetten, dass die Gefahr nicht im Fokus stehen sollte.

Frag dich selbst ob es dir Spaß macht und du dein Hobby ausleben möchtest mitsamt den potentiellen Gefahren.