Erste Motorradfahrt = Unfall?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Anfänger haben kein Gefühl für die Reaktion des Bikes.

Die Abläufe sind nunmal sehr viel komplexer als beim Autofahren.

Auf welcher Statistik beruht deine These. Ich kenne hunderte Motorradfahrer und keiner von denen hatte beim ersten Mal einen Unfall.

Vermutlich blanke Selbstüberschätzung, kein Respekt vor der Kraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechaniker, fahre selbst jahrelang Harley
 Ich hatte von Sekunden 1 eine gute Kontrolle über das Motorrad als ich eines das erste mal in meinem Leben fuhr.

Garantiert nicht.

Es dauert eine Weile das Gefühl für ein Motorrad/ das Fahren zu entwickeln. Auch jetzt mit 4.500km hast du als Anfänger absolut keine volle Kontrolle über deine 150PS Maschine.

MotorradBoy69
Fragesteller

Damit ist natürlich nicht gemeint gewesen das ich die maschiene bei 200kmh in maximaler Schräglage maximal aus der Kurve raus beschleunigen kann sondern viel eher das ich von Sekunde 1 bei meiner 125er damals ein gutes Gefühl für das Zusammenspiel von Gas Kupplung und Bremse hatte. Ich somit anständig anfahren und auch wieder zum Stillstand kommen konnte ohne das da sowas wie in dem Video bei rauskommt.

Es gibt tausende solcher Videos.

Es gibt genauso 'tausende' Videos, in denen Jemand mit dem Auto einen Unfall baut.

Warum ist das so?

Weil die Leute nicht fahren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung