Motorrad lenker wieder richten?

3 Antworten

So kompliziert ist die Gabel nicht. Die beiden Standrohre gehen eben durch die untere Gabelbrücke durch und enden an der oberen Gabelbrücke. Zunächst würde ich jetzt schauen ob wirklich nur die Gabelbrücken gegeneinander verdreht sind, der Lenker verbogen ist oder die Standrohre verbogen sind (das liegt eigentlich meistens vor wenn die Spur nicht stimmt).

Liegt es wirklich nur an verdrehten Gabelbrücken müsste das Moped auf Etwas aufgelegt werden (zB mit dem Ramen mittig auf eine Getränkekiste) damit das Vorderrad entlastet ist. Verschraubungen der Gabelbrücken lösen, Standrohre sauber ausrichten und wieder festziehen. Oben müssen beide Standrohre eben mit der Gabelbrücke abschliessen (der Verschlußstopfen sollte grade so überstehen).

Da es jetzt ja schon nicht grade ist wirst Du mutmaßlich nicht viel verschlechtern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, kennst du jemanden? Hast du vielleicht einen Zweirad Menschen im Bekanntenkreis? Selber am Mopped rumbasteln, wenn man nicht genau weiß, was zu tun ist, ist ne blöde Idee. Da gibt's auch Sachen die man wissen und beachten muss und deswegen würde ich bei einer Maschine wo dein leben von abhängig ist, keine Experimente machen. Da bin ich etwas konservativ.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thyljo
Fragesteller

Danke für die Antwort :). Leider kenne ich keinen. Mein Bruder kennt sich zwar auch mit Motorrädern aus hat aber auch nicht wirklich mehr Ahnung was die Gabel an geht... Und genug Geld für eine Werkstatt habe ich auch nicht. Ich denke, dass sowas bei einer Werkstatt 200€ kosten würde. Lg

skipworkman  28.11.2019, 21:41
@Thyljo

Versteh ich natürlich. Ich kann dir halt nicht guten Gewissens empfehlen, das selber zu machen. Würde mal vermuten, dass es dazu aber Anleitungen geben könnte, da ja viele die cbr 125 fahren. Vielleicht kann dir hier ja noch jemand was sagen. Hättest du denn das entsprechende Werkzeug da? Könnten dir deine Eltern oder Oma/Opa was leihen. Das wäre den warscheinlich lieber, als wenn du dich selber dran machst.

Lg

Thyljo
Fragesteller
@skipworkman

Die Werkzeuge dafür habe ich. Also Drehmomentschlüssel usw.

skipworkman  28.11.2019, 21:50
@Thyljo

Es gibt auch Reparaturhandbücher, da wird beschrieben wie das Mopped zerlegen und wieder zusammenbauen kannst. Allerdings ersetzt das keine Werkstatt aber ist warscheinlich besser als ohne Anleitung, falls du es doch selbst machen willst. Und Geld leihen is nicht?

Thyljo
Fragesteller
@skipworkman

Leider nicht. Ich muss durch den Unfall ja noch diverse andere Sachen ersetzen und ich habe schon Schulden :(. Sogar das Werkstatthandbuch ist mir zu teuer...

skipworkman  29.11.2019, 00:50
@Thyljo

Ja moppeds umwerfen ist leider teuer... gibt noch das honda-board forum, vielleicht kann dir da noch jemand was genaueres sagen👍

Ich würde an deiner Stelle in die Werkstatt fahren und fragen was es kosten würde.

Ohne genaue Information, wäre es nur reine Spekulation