Motorrad Vorderrad?

7 Antworten

Das ist übelster Murks.

Bei verspannter Gabel löst man die Gabelklemmungen von oben nach unten, dann federt man mehrmals ein und schraubt von unten nach oben zu. Genau Anleitungen findest du im Internet.

Wenn die Felge verzogen ist, kann man die schon selbst richten. Aber nicht in dem man das Vorderrad gegen den Baum schlägt.

dsfzx
Fragesteller

Danke für die Antwort, wie merkt man ob ein 8er drin im Reifen ist, Kontrolle wie bei Fahrrad machen?

verreisterNutzer  01.09.2021, 12:59
@dsfzx

Aufbocken und drehen, dazu ewas an die Felge halten damit man besser erkennt ob die felge verzogen ist.

Dein Bekannter ist meines Erachtens nur zu einem Zweck zu gebrauchen: Als abschreckendes Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Pfusch ist da gar kein ausreichender Ausdruck mehr dafür.

Du solltest Dich nicht bei dem mit auf das Bike setzen. der Unfall mit üblen Folgen ist da schon vorprogrammiert. Die Frage ist da nicht ob sondern wann!

Diese Motorräder halten schon was aus, immerhin sind sie dafür gebaut und vermutlich halten sie auch dies aus.
Aber darauf anlegen muss man es absolut nicht.

So etwas würde ich maximal dann machen, wenn ich eh nichts mehr zu verlieren hätte und mir unterwegs Werkzeuge und Mittel für eine normale Reparatur fehlen und mein Handy defekt ist, ich also keinen ADAC rufen kann. ;)

Wenns bei der Cross, Enduro oder Supermoto mal die Gabel etwas verzogen hat beim Sturz, haben wir sie einfach wie früher beim Radl einfach das Vorderrad zwischen die Beine eingeklemmt und das gerade gezogen.

Wenn es mal so nicht mehr geht, ist eh mehr hin. Gut tut es ihm trotzdem nicht.

Solche Reparaturen sind etwas für eine Fachwerkstatt und ganz sicher nicht um die Gabel an einen Baum zu schlagen. Oder hast du Todessehnsucht?