Ist ein DB Killer bei jeden Motorrad schon serienmäßig dabei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

nicht jeder Auspuff besitzt einen dB-Killer oder auch "dB-Eater" genannt.

Seit der Einführung der "Euro4" sind diese Geräuschverminderer auch nicht mehr entnehmbar.

Es gibt keine "Serienmäßigen" Akrapovic-Auspuffanlagen.

Die Hersteller können diese mit einer gesonderten Ausstattung liefern, in den meisten Fällen ist der Standardauspuff aber silbern, dick und absolut unschön vom Sound her.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
MyNameIsMike
Fragesteller

Dir auch schönen guten Morgen! Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich lerne immer über Motorräder. Das freut mich als Motorrad Anfänger sehr :) Bikergrüße zurück!

Nein. Nur bei Zubehörenschalldämpfern (akrapovic, arrow etc), und ab Euro 4 auch nicht mehr.

Bzw sind da teilweise noch endnehmbare dB Killer verbaut, diese aber festgeschweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyNameIsMike
Fragesteller

Okey, dann hatte ja Glück, das bei mir schon einer dabei ist.

BackupBone  16.08.2018, 07:01
@MyNameIsMike

Meinst du eigentlich einen entnehmbaren? Denn nur sowas nennt man dB Killer.

Andernfalls wäre es eben das Innenleben eines Auspuffs.

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, einen entnehmbaren. Ich hab das angeschaut und da war eine Schraube.

dB Killer sind hauptsächlich in Sportschalldämpfern verbaut, so ziemlich bei jedem. Der Zweck besteht darin, dass du diesen auf der Rennstrecke entfernen kannst. Auf öffentlichen Straßen ist das wie du sicher schon weißt aber nicht legal.

Woher ich das weiß:Hobby
MyNameIsMike
Fragesteller

Hab ich nicht gewusst! Wieder was neues dazu gelernt, aber eine KTM Duke ist ja nicht für die Rennstrecke, oder? Aber natürlich ist es illegal, wenn man ohne fährt...

OErkan2303  16.08.2018, 10:51
@MyNameIsMike

Im Prinzip kannst du mit jedem Mororrad auf die rennstrecke :D Mit einer 125er macht das dann allerdings nicht so viel Spaß wie mit einer größeren ;)

MyNameIsMike
Fragesteller

Und dazu kommt, das ich kein Akrapovic Auspuff habe, ich glaub ich hab sogar den serienmäßigen. Da bin ich aber echt überfragt. :D

WECoyote  16.08.2018, 16:50

Auf den meisten Rennstrecken gibt es eine Lärmbegrenzung 98 bzw. 95db. Liegt man drüber, darf man dort nicht fahren. Die RSV4 ist z.B. bereits mit Standardauspuff für den Sachsenring zu laut.

MyNameIsMike
Fragesteller

@OErkan2303 Das ist klar :D. Bei 135 km/h auf einer Rennstrecke ist auch irgendwie sinnlos. Da kann ich ja gleich auf die Autobahn, denn man darf in Österreich eh nicht mehr als 140 km/h fahren ^^

früher wurden diese DB-Killer oft "Verloren".

Damit dies nicht mehr passiert, sind die mitlerweile fest verschweisst :-)