Vorderrad blockiert bei einer Vollbremsung trotz ABS?

4 Antworten

Das Rad blockiert nicht. ABS sorgt nur für die maximal mögliche Verzögerung bevor das Rad blockiert.

Trotz allem kann sich das Motorrad überschlagen. Gerade mit leichten Bikes wie der Duke muss man da gut aufpassen.

In solchen Fällen hilft nur die Bremse wieder leicht zu öffnen. Teurere bzw. größere Modelle haben mittlerweile oft einen Schutz gegen überschläge.

Ein ABS hat nicht zwangsläufig einen Überschlag-Schutz. Dass das Heck hochgeht kann ein normales ABS am Vorderrad erstmal nicht verhindern.

Hackt die Bremse zu sehr rein, geht die Gewichtsverlagerung vom Hinterrad auf's Vorderrad zu schnell von statten. Das ABS am Vorderrad, dass immer noch möglichst viel Bremskraft übertragen möchte bekommt davon allerdings nichts mit und tut auch nichts dagegen. Modernere ABS können das durchaus verhindern, sind aber soweit ich weiß an eher teureren Motorrädern verbaut.

Woher ich das weiß:Hobby – ~25.000km Fahrerfahrung

sollte eigentlich nich passieren, ein leichter stoppie klar, aber so hoch eigentlich nich, vielleicht hats nur so hoch ausgeschaut, ansonsten vielleicht kleiner Fehler im ABS oder es war was auf der Straße das die Wirkung vom ABS leicht verändert hat, z.B. Steinchen, rutschige Fahrbahn etc.

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren
WECoyote  03.09.2020, 19:42

Ein ABS schützt nicht vor Stoppies.

ETSPlayer  04.09.2020, 18:30
@WECoyote

sollte aber vor überschlag (sprich zu hohe stoppies) schützen

ETSPlayer  04.09.2020, 23:50
@WECoyote

nun, sollte aber eigentlich schon auch diesen zweck erfüllen

paule312  03.09.2020, 21:23

ABS hat mit Stoppies nichts zu tun.

ETSPlayer  04.09.2020, 18:30
@paule312

sollte aber vor überschlag (sprich zu hohe stoppies) schützen

paule312  04.09.2020, 19:42
@ETSPlayer

Nein. Bei den meisten Maschinen nicht. Gerade bei älteren oder 125ern.

ETSPlayer  04.09.2020, 23:40
@paule312

naja, sollen tut es schon, obs dann immer so is, eher nicht

Ein ABS verhindert keine Stoppies! Trotz ABS kannst du dich mit dem Bike überschlagen.