Motorrad hat kein ABS trotz ABS Leuchte?

Übrigens leuchtet dir leuchte weder beim anmachen, noch beim fahren

Gibt's denn Sensoren an den Rädern?

Ne keine sensoren

5 Antworten

Meine Moto Guzzi Breva 1100 hat auch ne ABS Kontrollleuchte obwohl sie ab Werk kein ABS verbaut hatte. ABS war ne Aufpreis Option. und Guzzi hat keine 2 verschiedenen Tachos gebaut also hat jeder einen Tacho mit ABS Leuchte bekommen.

Wenn du keine Raddrehzahlsensoren hast und die Bremsleitung einfach nur die Gabel runter geht ohen richtung rahmen zu gehen dann hat sie kein ABS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

entweder verbaut Yamaha div. größere Modelle mit dem gleichen Display wie Tacho & Drehzahlmesser oder es ist ein Re-Import aus dem Ausland

Das gibt es auch bei Autos bei fehlendem ESP

ABS beim Motorrad: Nicht für alle Zweiräder verpflichtend

Beim Motorrad ist das ABS noch nicht so lange Pflicht. Erst seit 2017 müssen Motorräder mit einer Typzulassung ab 2016 mit einem Antiblockiersystem ausgestattet sein. Doch selbst das gilt längst nicht für alle Krafträder, sondern nur für solche mit einem Hubraum von über 125ccm.Antiblockiersystem (ABS) bei Auto und Co: Funktion, Vorteile (bussgeldkatalog.org)

aha, ergo fällt deine Maschine nicht drunter

Also für 125er gilt das nicht?

@taddy2021
Doch selbst das gilt längst nicht für alle Krafträder, sondern nur für solche mit einem Hubraum von über 125ccm

alles klar

wurde das Motorrad für den deutschen Markt gebaut oder ist es ein sogenannter Grauimport.

und ist 2017 das Baujahr oder die Ertzulassung?

Erstzulassung 2017, glaube es ust doch baujahr 2016 und da wurde es wohl nicht verbaut.

Keine Sensoren = kein ABS