Motorrad Rahmen verzogen?

RainOne101  22.02.2022, 18:41

Um welches Motorrad handelt es sich da?

6 Antworten

Nicht kaufen, der Rahmen kann verzogen sein, ohne dass es optisch auffällt.

Das kann höchstens ein Händler für viel Geld ausmessen. Zusammen mit den Reparaturkosten ist es deutlich günstiger einfach ein fahrbereites Bike zu kaufen.

RainOne101  22.02.2022, 18:34

So teuer ist eine Vermessung nicht und er könnte das doch vor dem Kauf machen. Dann nimmt er sie halt nicht.

Wenn der Vorbesitzer sich damit hingelegt hat, und der Lenker dabei verbogen ist, musst Du damit rechnen, dass der Lenkanschlag dabei etwas abbekommen hat. Das sollte peinlichst genau kontrolliert werden - siehst Du da den Hauch einer Verformung, kannst Du es gleich vergessen weil Totalschaden.
Selbst wenn das nicht der Fall ist, müsstest Du die Karre erstmal vermessen lassen ! Kommt dabei eine kleine Unregelmäßigkeit zum Vorschein, kannst Du es auch vergessen.
Selbst wenn die Werkstatt beim Vermessen nichts findet, hast Du immer noch die (ggf. anteiligen) Vermessungskosten. Dazu gibt es sicherlich einige Teile, die ersetzt werden müssen und es ist ein Unfallfahrzeug - was Du bei einem Wiederverkauf angeben musst - wodurch Du das Teil sehr schlecht und nur billig verkauft bekommst.

Wenn ich mir die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für eine fast neuwertige Aprilia SX 125 so ansehe, dann würde ich sagen musst Du das Ding schon fast (oder ganz) geschenkt bekommen, damit sich die ganze Geschichte lohnt.

Mein Rat (nochmal) : Vergiß es !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aprilia-sx-125-supermoto/2029970046-305-5742?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorrad-aprilia-sx-125-supermoto/2013986021-305-473?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Also ich würde das Teil nicht kaufen. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Die Ersatzteile sind alles in allem auch nicht gerade günstig zu bekommen. Die Vermessung des Rahmens noch dazu gerechnet und du bist recht schnell in dem Finanziellen Rahmen angekommen, für die du auch eine Unfallfreie Maschine bekommst. Man sollte vielleicht auch mit in Betracht ziehen, dass vielleicht auch ein Kleiner Riss irgendwo am Rahmen entstanden sein könnte.

Lass die Finger von der Maschine!
Hat der Rahmen was abbekommen, ist es ein Totalschaden. Eine Vermessung wäre nötig und die ist nicht günstig.

RainOne101  22.02.2022, 18:33

Ist nicht teuer

WECoyote  22.02.2022, 18:45
@RainOne101

Ich kaufe mir lieber ne unfallfreie Maschine.

Das Geld, was ich bei der Vermessung spare, würde ich in schicke Hebelchen investieren.

RainOne101  22.02.2022, 18:55
@WECoyote

Stimmt ich auch, wäre mir auch nichts eine verunfallte zu kaufen, nur er könnte es vorher testen lassen und muss die ja nicht kaufen. Und wenn die Maschine in Ordnung wäre, also der Rahmen, er sie viel billiger dadurch bekommt und handwerklich geschickt ist warum nicht. Kommt halt drauf an welche Preisklasse und was er dadurch sparen würde.

Da muss nur ne kleine Stelle ein bisschen vwbrigeb sein, schon ist der Rahmen Schrott. War damals bei meiner Frau und ihrer harley so. Sie hat sich mit 50 auf der Straße abgelegt. Die Maschine kam zum Händler der für 7000€ Ersatzteile besorgt hat. Kurz nachdem die Reparaturen anfingen haben seine Mechaniker eine kleine delle im Rahmen entdeckt. Gutachter kam - rahmen Schrott - Motorrad totalschaden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren