Vorderrad Motorrad zieht nach links

5 Antworten

Du solltest unbedingt das Lenkkopflager überprüfen (lassen). Dies ist ein Teil, welches meist auch beim TÜV überprüft wird. Wenn das Lager wirklich defekt ist - und das passiert bei Stürzen sehr oft bzw. sehr schnell - dann kommst Du damit auch nicht durch den TÜV (falls der Prüfer dies bemerkt bzw. kontrolliert).

Chriss159
Fragesteller

Tüv hab ich vor 2 Wochen gemacht. Grünes Licht von deren Seite.

Gabel ist verspannt. Das passiert alleine schon weil 125 meist nur eine Bremsscheibe haben und die Gabel bei jeder harten Bremsung verdrillt wird.

Löse einfach alle Gabelklemmungen an den beiden Gabelbrücken, dann wackelst du mal kräftig mit dem Lenker. Schaust anschließend daß Lenker und Vorderrad wieder gerade stehen und ziehst alle Schrauben wieder fest. 2min Arbeit, alles wieder OK, Fertig ;o)

Chriss159
Fragesteller

Ich hoffs so, TÜV hatte nichts zu beanstanden.

wenn du glück hast ist nur die gabel verzogen,es kann auch der rahmen sein.lässt sich nur durch genaues vermessen feststellen

im normalfall ist das lediglich eine verdrehte gabel. sowas kommt bei leichteren stürzen häufig vor. dabei wird nichts verbogen, sondern lediglich in den schraubverbindungen verdreht.

du löst dazu alle schraubverbindungen an der gabel bis auf die obersten an der oberen gabelbrücke auf der der lenker sitzt. die befestigungen des schutzblechs kannst du in der regel in ruhe lassen, so dass dann die untere gabelbrücke und die vorderachse gelöst sind.

jetzt drehst du den lenker auf eine seite bis zum anschlag. du wählst die seite so, dass du das vorderrad an diesem anschlag in die gewünsche richtung drücken kannst. das ganze ist eine fummelei, weil du jedesmal alles festziehen und tatsächlich fahren musst, um das ergebnis zu überprüfen. gerade wenn du das noch nie gemacht hast, wirst du etliche versuche benötigen bis du die gabel korrekt ausgerichtet hast.

annokrat

Effigies  31.07.2014, 00:14
gerade wenn du das noch nie gemacht hast, wirst du etliche versuche benötigen bis du die gabel korrekt ausgerichtet hast.

Hab ich da über trieben mit ein bisschen schütteln, ausrichten , festziehen juhu... ?

Ich hab das beim Endurofahren schon so oft gemacht, daß es mir völlig trivial vor kommt.

Chriss159
Fragesteller
@Effigies

Ich lass das dann heute vom Fachmann erledigen. Danke für die ausführliche Antwort.

Effigies  03.08.2014, 22:53
@Chriss159

Und? was war nun ? Haste dem Fachmann über die Schulter geschaut?

Meine Frage: Woran könnte das liegen und ist es leicht zu beheben?

Die Gabel ist durch den Unfall verzogen.

Im günstigsten Fall kann man das richten, eher ist aber der Ersatz der Gabel zu raten.

Die Gabel ist für die Fahrsicherheit eines Zweirads entscheidend.