Warum Muttersöhnchen nicht bei Töchtern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind dann Muttersöhnchen.

Ich mache nie einen Unterschied bei Männlein und Weiblein. Muttersöhnchen ist Muttersöhnchen. Ende.

Ich finde das auch nicht richtig, wenn nur Männer so bezeichnet werden und bei Frauen das ok ist. Es ist die gleiche Sache.

Das Gegenstück zum Muttersöhnchen ist die Papaprinzessin.

Da steht der Schwiegerpapa ständig zwischen seiner Tochter und ihrem Ehemann. Wenn der Ehefrau irgendwas nicht passt wird nicht mit dem Ehemann geklärt, sondern mit Hilfe von Papa.

Geht also in beide Richtungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Mama kocht und die Mama wäscht die Wäsche, dann ist das in Ordnung und es heißt nicht Muttertöchterchen.

Frauen schieben sich gerne den selbständigeren Teil der Menschheit zu und den Männern den unbeholfenen.

Sie scheinen es zu brauchen, diesen (selbst-)Schutz 😉

Mamas und Töchter sind Freundinnen. Die helfen sich höchstens gegenseitig und sind beide selbstständig. Männer müssen zur Selbstständigkeit erzogen werden. Und wenn das nicht klappt, kommt ein Macho raus, der die Mami mit einer Freundin/ Ehefrau ersetzen will.

verreisterNutzer  01.12.2023, 19:03

Was ist das für ein schwachsinniges Denken? Also müssen Frauen nicht zur Selbstständigkeit erzogen werden bzw. dürfen Männer nicht genauso mit ihrer Mutter befreundet sein???!!!!

kubamax  01.12.2023, 19:07
@verreisterNutzer

Stimmt. Frauen haben durch ihr Mutter-Sein eine gewisse angeborene Selbstständigkeit. Freundschaft zwischen selbständigen Söhnen und Müttern ist ideal

Etwas ironisch formuliert aber mit einem Körnchen Wahrheit:

Wenn der Sohn heiratet verliert die Mutter ein Kind. Wenn die Tochter heiratet hat die Mutter eine Sorge weniger.

verreisterNutzer  01.12.2023, 19:01

Verstehe deine Antwort nicht wirklich. Was hat das mit der Frage zu tun?

Littlethought  01.12.2023, 19:07
@verreisterNutzer

Die Frau des Mannes ist für die Mutter eine Konkurrentin, Der Mann der Tochter stellt für die Mutter keine Konkurrenz dar.