Ich bin 28 und der total versager?

13 Antworten

Hallo,

das hört sich nicht nach "übersensibel" an - was immer das auch bedeuten mag - sondern ganz einfach nach: Mama macht alles, also lass sie mal machen.

Das hat mit Versager auch überhaupt nichts zu tun, sondern damit, dass Du Dir gerne alles abnehmen lässt und selber zu nichts Lust hast bzw. einfach zu "bequem" bist.

Du solltest mal Deine Erwartungen ein bissl runterschrauben, denn Du fragst, wie Du ein erfolgreicher Mann werden kann? Erfolg muss man sich erarbeiten.....

Mit 28 Jahren arbeitest Du nichts, hast nichts gelernt. Da kann Deine Mama nichts dafür - weil sie alles für Dich macht - sondern dass ist ganz alleine Deine Angelegenheit. Du hast keine Lust zu arbeiten, so wirds halt sein. Das unterstell ich Dir jetzt einfach mal, weil Arbeit gibt es immer.

Im Grund weißt Du ganz genau, was Du machen sollst, machst hier aber einen auf armen, sensiblen Versager, weil Mama alles abnimmt. Wahrscheinlich sucht sie Dir für den nächsten Tag auch noch die Kleidung raus. Sorry, wenn ichs so direkt sage, aber Du bist 28 Jahre und weißt nicht, was Du machen sollst? Das glaubt Dir doch kein Mensch.

Warum hast Du nichts gelernt? - Weil Du keine Lust hattest.

Warum arbeitet Du jetzt nichts?- Ist ja viel bequemer daheim, wo Mama alles macht und Du auf die Kosten der arbeitenden Bevölkerung lebst. Meinst Du Auto, Führerschein , Wohnung, das kommt alles von alleine. Jeder muss was dafür tun, auch Du.

Das Du keine Freundin hast braucht Dich auch nicht zu wundern. Wohnt mit 28 noch bei Mama , arbeitet nichts - sehr anziehend.

Es ist was anderes, wenn jemand immer schon gearbeitet hat und aus bestimmten Gründen grade mal keine Arbeit hat, aber es hört sich nicht so an, als wenn Du schon mal der große Arbeiter gewesen wärst. Sollte ich mich irren, dann nehme ich natürlich alles zurück.

Solltest Du wirklich nicht wissen, was Du zu machen hast, dann frag doch einfach Deine Mutti , die weiß sicherlich alles.

Mein Mitleid hält sich wirklich in Grenzen.

Gruß

Ausziehen, Job suchen. Der Rest kommt danach.

diese tollen ratschläge wie "lass dich nicht so hängen" "mache was aus deinem leben" " es ist nie zu spät" usw usw stecke ich mir einfach da es dir sicher nicht weiterhilf.

grundsätzlich ist ja nichts dabei keine freundin zu haben, noch bei mama zu wohnen und ohne führerschein da zu stehen. irgendwo baut ja alles auch ein wenig aufeinander auf. kein führerschein schlechte jobchancen, kein eigenes einkommen keine wohnung, keine perspektive wsl keine freundin in deinem alter usw usw usw

was treibst du denn den ganzen tag? worin steckst du deine energie? hast du eine ausbildung gemacht? stehst du in kontakt mit dem arbeitsamt? hast du ggf einen berater oder sowas der dir bei der jobsuche hilft?

das erste problem was du angehen MUSST ist, suche dir arbeit! entweder einen ausbildungsplatz oder einen job der deiner erlernten tätigkeit nahe kommt. oder versuche dich an deinen hobbies zu orientieren. ich will damit nicht sagen mache dein hobbie zum beruf, was natürlich toll wäre aber überleg doch einfach mal was zu der richtung passen könnte.

sobald du anfängst im alltag erfolgserlebnisse zu sammeln, das sind schon kleinigkeiten wie zb ein erfolgreicher arbeitstag oder den ersten schritt getan bewerbungen geschrieben oder sonst was. wirst du auch mental "stabiler". du bekommst einfach eine andere außendarstellung weil du mit dir selbst immer zufriedener wirst. machmal hilft es auch sport zu machen. ja tatsächlich. morgens eine kleine runde joggen. früh aufstehen bevor die meisten leute noch schlafen. da bekommst du den kopf frei für die wichtigen dinge. und nebenbei machst du wieder etwas für dein selbstwertgefühl!

spreche offen über deine probleme und gehe sie sschritt für schritt an. bitte entschuldige nicht alles damit, dass du "übersensibel" bist. das hilft dir nicht weiter. fange auch nicht an die schuld bei anderen zu suchen -> der lehrer mag mich nicht, der typ vom bewerbunggespräch war der totale idiot, der kerl beim arbeitsamt hat doch nen knall usw usw. das problem liegt bei dir selber und nicht bei den anderen.

also würde ich sagen a**sch vom sofa kriegen, viesier hoch und attacke!!!!

Was hat denn Sensibilität mit der Job- oder Wohnungssuche zu tun? Deine Befindlichkeiten interessieren weder Arbeitgeber noch Vermieter, die wollen nur jeweils deine Arbeitskraft bzw. dein Geld haben. Alles andere ist dein Bier.

Was den Aufbau eines persönlichen Umfeldes angeht, könntest du natülich trotzdem Probleme kriegen. Da musst du dann gegebenenfalls an dir arbeiten. In deiner Lage würde ich aber ohnehin erstmal mit der Jobsuche anfangen, um wenigstens finanziell eine gewisse Grundlage zu besitzen. Der Rest wird dir dann bestimmt etwas leichter fallen.

Lass dich nicht so hängen. Es ist nie zu spät, etwas in Angriff zu nehmen :)

TechnologKing72  28.03.2018, 07:14

Doch, die Befindlichkeiten interessieren den Arbeitgeber sehr schnell, wenn dadurch die Arbeitsleistung beeinträchtigt wird. Und alles Weitere baut dann darauf aus, ein Arbeitsloser kriegt nicht so einfach eine Wohnung und als 28-Jähriger, bei der Mutter wohnender, ist es sicherlich auch nicht einfach, eine Beziehung zu finden.

Indecisive  28.03.2018, 08:03

Ja, WENN die Arbeitsleistung beeinträchtigt wird. Ob das aber der Fall ist, gilt es erst einmal herauszufinden. Und das geht am besten, indem man zunächst probiert, eine feste Arbeit zu finden.

Als erstes kaufst du dir ein Fahrrad. Damit radelst zum Arbeitsamt und suchst dir eine Arbeit. Wenn du Arbeit hast kannst du dich mit Arbeitskollegen anfreunden. Und wenn du ganz mutig bist, bei Mami ausziehen und ein selbstständiges Leben führen.