Wie kann eine 35 Jährige Frau mit kindlicher Persönlichkeit reifen?

3 Antworten

Ich glaube, dass solche Verhaltensweisen charakterlich sind und teils auch über eine fehlgeleitete Erziehung zustande kamen - eventuell war die Frau ein verwöhntes Einzelkind, das immer alles bekommen hat, kaum dass mit dem Finger gewunken wurde.. ich habe eine Cousine (auch Einzelkind), bei der es ähnlich ist und, obwohl sie sich für reif und erwachsen hält und im Studium offenbar ganz gut voran kommt, oft sehr kindlich verhält und auf ihr Recht pocht usw. - das ist so selten nicht. Am Ende sollte man versuchen diese Verhaltensweisen einfach so anzunehmen und den Kontakt nach Möglichkeit minimieren, wenn es einem zu anstrengend wird.

Mit immerhin 35 Jahren passiert da in der Regel nicht mehr besonders viel, es sei denn, es kommt im weiteren Lebensverlauf zu schwerwiegenden Einschnitten bzw. markanten Ereignissen, die diese Frau vom kompletten Gegenteil ihres bisherigen Schaffens überzeugen, zu einer späten Reifung beitragen und ihr erklären, was im Leben wirklich wichtig ist. So etwas kann es durchaus geben, das tritt aber nur in vielleicht zwei bis drei von zehn Fällen ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie mit ihrem Leben zurechtkommt und erfolgreich ist, warum willst Du sie dann verändern?

Sie ist doch erwachsen und kann selber entscheiden, wie sie sich verhält.

Woher nimmst Du den Erziehungsauftrag? Es muss Dir ja nicht gefallen, wie sie lebt, aber sie möchte es eben so.

Papageienkaiser
Fragesteller

Sie ist meine Freundin. Somit habe ich nicht rechtlich, aber moralisch eine Verantwortung und unterstützende Funktion meiner Partnerin wenn ich sehe sie läuft in ihr Unglück oder sucht verzweifelt meine Hilfe.

Neugierig1971  07.06.2022, 15:39
@Papageienkaiser

Und möchte Sie Deine Hilfe?

Vielleicht mal als Tipp: Falls Sie in ihrer Kindheit nicht genügend Elternliebe bekommen hat, muss sie das evtl. nachholen und ist deswegen so kindlich.

Es könnte helfen, wenn sie sich mit ihrem inneren Kind auseinandersetzt.

Dafür gibt es verschiedene Ansätze.

Papageienkaiser
Fragesteller
@Neugierig1971

Ja, sie möchte meine Hilfe. Aber wenn ich dann bereit bin zu helfen, ist es oft plötzlich alles nicht mehr so schlimm. Drama einen Kindes halt.

Und da sie eben innerlich Kind ist, ist sie auch nicht bereit konstruktive Kritik anzunehmen. Sie ist nicht fähig zur Selbstreflexion und sucht die Fehler nur bei anderen.

Von daher halte ich eine positive Entwicklung nur für möglich wenn es von außen forciert wird. Für sie also unmerklich.

Neugierig1971  07.06.2022, 16:06
@Papageienkaiser

Es gibt andere Menschen, die auch so sind und ihr inneres Kind herauslassen. In einer geschützten Umgebung mit jemanden, der aufpasst und dafür sorgt, daß es sicher ist.

Das wäre zwar nicht unbemerkt für sie, aber wenn sie mit anderen in Kontakt kommen würde, die auch so sind wie sie, fällt es ihr vielleicht leichter das zuzulassen. Normalerweise ist das dann nur eine Phase und nach einer gewissen Zeit verliert sich das und sie benötigt es dann nicht mehr.

Das muss nicht zu ihr passen, ist aber ein Konzept, was manchen Menschen hilft.

Von außen kann man das schwer forcieren und sollte das auch dann lassen, wenn man Möglichkeiten sehen würde.

Vielleicht fühlt sie sich so wohl und möchte gar nicht wirklich erwachsen werden? An ihrer Persönlichkeit "darf" nur sie selbst feilen.

Letztendlich muss sie mit sich selbst leben und glücklich werden.

Papageienkaiser
Fragesteller

Sie sucht aber immer meinen Rat und bittet mich ihr aus der Scheiße zu helfen. Obwohl sie entgegen meines vorgehenden Rates das Gegenteil gemacht hat.

isilang  07.06.2022, 14:14
@Papageienkaiser

Vielleicht ist sie zu sehr in Watte gepackt und verwöhnt worden , so dass sie es gewohnt ist, dass andere für sie tun, wenn sie sich dumm oder holflos zeigt?

Die Menschen lernen am besten, wenn sie die Dinge selbst tun ... Ich würde sie einfach mal selbst machen lassen und die Angelegenheit nicht zu meiner machen.

Papageienkaiser
Fragesteller
@isilang

Sie ist die Jüngste von drei Schwestern. Also das Nesthäkchen. Der Vater hat sich frühzeitig aus dem Staub gemacht aber sie unterstützt ihn trotzdem noch finanziell weil sie irgendwie die Nähe zu ihm sucht.

Ich lasse sie selbst machen. Nur wenn ich nach ihrem Ermessen nicht genug helfe, droht sie mit Trennung.

Das schmerzt mich. Denn da sie Kind innerlich ist, hat sie auch einen Optimismus und eine Lebensfreude und ist nicht deprimiert wie viele andere Frauen 30+ die durch die Härte des Lebens gezeichnet sind.

isilang  07.06.2022, 17:12
@Papageienkaiser

Das erklärt die Situation natürlich auf.

Wenn kein Vater da war, der das Kind gepflegt und sich darum gekümmert hat, ist immer ein Defizit vorhanden, das sie vom Erwachsenwerden trennt. Dieses innere Kind sucht noch immer die Vaterfigur. Sie sucht sie bei ihm, obwohl er sich gar nicht in der Lage sieht, jemals Vater zu sein. Auch heute kümmert und versorgt er sie nicht, dafür übernimmt sie seine Aufgaben und sorgt ein Stück weit für ihn. Wahrscheinlicn wünscht sie sich einfach nur Anerkennung und das Bekenntnis, dass sie geliebt wird. Vielleicht auch den Versuch einer Erklärung, warum er seine Tochter im Stich gelassen hat.

Und da du ebenfalls ein Mann bist, projiziert sie wahrscheinlich ihre Themen auf dich. Wer uns am nächsten ist, bekommt am meisten von uns ab.

Kinder werden normal geliebt, versorgt, durch ihr Kindsein getragen. Das hatte sie alles nicht und sie sucht noch immer danach.

Sie droht mit Trennung, aber sie wird sich bestimmt nicht trennen. Sie möchte austesten, ob auch du sie irgendwann verlassen würdest. Und sie wird unbewusst darin die Bestätigung suchen, dass sue es nicht wert ist, dass ma bei ihr bleibt.

Sie braucht dich ja, um ihre Themen zu bearbeiten. Aber leicht ist es sicher nicht für euch.

Icn glaube, dass es ihr guttun könnte, mit einer psychologisch versierten Person zu sprechen, die mit emotionalem Abstand auf die Situation blickt. Ihr könntet auch gemeinsam einen solche Termin wahrnehmen und dann sehen, wie der Weg aussehen könnte.