Warum sollen die Erfolgreichen immer für die Versager zahlen?
Warum soll ich als Leistungsträger immer wieder den Preis für die Unfähigen zahlen? In einer Welt, die angeblich auf Meritokratie basiert, sieht es leider anders aus: Die, die sich anstrengen, investieren und Risiken eingehen, werden von den systemischen Umverteilungsmechanismen immer wieder zur Kasse gebeten. Während die wirklich Erfolgreichen die Last tragen, scheint es, als würde die Gesellschaft den Anspruch erheben, den Wohlstand von denen zu stehlen, die tatsächlich etwas aufbauen. Wann wird endlich anerkannt, dass Erfolg verdient und nicht einfach verteilt wird?
Bist du der Meinung, dass die 8 reichsten Menschen der Welt zu viel für die 4 Milliarden Ärmsten der Welt hergeben müssen, weil sie nur genauso viel Vermögen haben wie die 4 Mrd?
Wer hat denn entschieden, dass die 8 reichsten Menschen der Welt für den Rest der Welt geradezustehen haben? Was hier als ‚gerecht‘ verkauft wird, ist nichts anderes als Neid.
9 Antworten
Unser Rechtsstaat basiert nicht auf Meritokratie, sondern auf Solidarität. Das heißt, dass jeder jedem hilft. Auch dir wird geholfen, dir fällt das nur nicht auf. Wenn du dir von deinem vielen Geld Dinge kaufst, müssen diese ja auch hergestellt werden. Schon allein, wenn du vor die Tür trittst, erwartest du, dass es da begehbaren Boden gibt. Dafür sorgt Vater Staat. Indirekt bekommst du also auch immer etwas zurück.
Und denke immer daran: Nicht jeder ist durch eigene Schuld in eine Notlage gekommen. Wird ihm nicht geholfen, holt er sich das auf andere Weise. Das kann dir auch nicht recht sein.
Mach dir keine Sorgen: Selbst die Schmarotzer, die durch ihre Dünkel und ihr Gefühl, was Besseres oder gar Leistungsträger zu sein, gehandicapt sind, ziehen wir in unserer Solidargemeinschaft mit durch. Du hast zumindest den Anspruch auf Bürgergeld, das ist doch schon mal was. Weiter gehende Ansprüche realisierst du durch Nebenbeschäftigung. Probier's einfach mal aus.
Weil jeder von jedem leben können muß, damit Alle leben können.
Was wäre denn der Erfolgreiche, ohne die vielen teils unterbezahlten "Arbeitsdrohnen"...denn eben Diese kaufen am Ende von ihrem kargen Lohn auch die Produkte, die die Erfolgreichen auch dadurch erst zu Erfolgreichen machen!
René Benko, Markus Braun, Jan Marsalek und Thomas Middelhoff galten auch mal als Erfolgreiche. Für deren Versagen haben wir alle zahlen müssen.
Mir ist das egal und ich würde nicht tauschen wollen, auch wenn ich für Mitmenschen einen Teil meines Lohnes zahle. Denn mir machte mein Job immer extrem viel Spass.
Etwas was diesen Leuten total entgeht, was ich traurig finde.. denn ich habe 1000 und eine Geschichte, tatsächlich passiert, wo ich mich kaum zu erzählen getraue, ausser jemand war dabei, der sagt, das glaubt dir niemand und doch war es so...und wir lachen noch heute ungläubig.
Weisst du, das zählt mehr, mehr als Geld...all die erlebten Geschichten und ich schlittere immer noch in so was hinein, dabei bin ich pensioniert.
Meine Kinder sagen mir, hast du ein unsichtbares Schild...das habe ich vermutlich, denn Unmöglichkeiten ziehe ich an, obwohl ich oder vielleicht weil ich nie schaue was der andere tut. Die mir relativ egal sind.
und nein, ich bin auch nicht gütig, sondern eher schrullig...nun ja nicht wirklich, ich sehe die Notlage und dann tue ich...überlege mir auch etwas dabei, wie nun, wo wir diesen Hund hüten, wir die Nachbarin kaum kennen...nein diese Aktion, so mitten in der Nacht und morgen geht es los...
Nur dann, wenn ich eine Aufgabe bekomme, respektive annehme, na ja, es blieb mir eigentlich auch nichts anderes übrig...dann war ich da, also beim Hund und dann polterte es oben...der kleine Hund erschreckte sich grad so, wie ich. Denn nur er und ich waren in dem Haus...und an Geister glaube ich nicht...also ging ich hoch, woher das Poltern kam.
Die Estrichklappe hatte eine Ermüdung in der Feder.. inzwischen stufte ich unsere neue Nachbarin als total überfordert ein...Kühlschrank pumpe voll, du bist drei Wochen weg, der Hund hatte Futter für fünf Tage...dann die Klappe, die jemanden Krankenhausreif schlagen könnte..
Muss diese angeschlagene Frau, keine Ahnung warum sie auf dem Zahnfleisch läuft, von uns erfahren, dass wir diese Klappe sicherten...kostete uns nur 10.-- Material. Trotzdem ist es eine Einmischung, die allerdings keiner bemerken wird...
Es gibt Traurigkeiten, Anhänglichkeit hasse ich.. nur dir, das muss ich dir schon sagen, Hochmut kommt vor dem Fall und ich hoffe, du findest dich nie da vor...von daher sei einfach dankbar...nicht mehr und nicht weniger. Wichtig ist doch nur, dass du Platz hast, auch unmögliches Wahr zu machen...und sei es in einem Rahmen, wo du nicht öffentlich gefeiert wirst..
So entstand , im übrigen bei den Piraten, die Allianz, die Rente...ich mag Menschen eh weniger als Tiere, aber Typen wie dich, so das blasierte...ja tischen sie es mir mal auf und du würdest noch etwas herumzucken, wie eine Auster auf meinem Teller, dann kann ich dich würdig fressen, Die Kröte im Hals, der Balduin auf dem Tisch, mit einer Masche auf den Beinchen. Schau mal, was der Igel macht, aber auch braucht...es tat mir weh, deine Frage...was passierte dir, dass du überhaupt denkst, irgend jemand könnte dich ausnutzen...
Ich denke, du bist nicht glücklich...arbeite an deiner Grösse...wäre so der Rat an dich, von einer gestandenen Dame. Wo ich Windhunde wie dich und glaube mir, das kann ich, vom Acker fege, ohne einen Anwalt in Anspruch zu nehmen...
Du benimmst dich überheblich, du schaust auf andere herunter und andern leckst du den Arsch...was bitte sollte besser sein und ja, ich war Chauffeur.. wie gesagt es machte mir Spass...es war irr, nur eine Idee deren Hintergrund man verstand.
Wir kauften Bitcoins damals zu einem Dollar, es war dann schlimm, gar mit Goldbarren kamen die.. und ich winkte sie ab. Wir machten Millionen. Arbeiteten wir dafür,,eher kaum, darum bleibe ich lieber.
Nein man musste es erklären, dass es schon stimmt, dass wir den Strombedarf von einem ganzen Quartier übertreffen...wir brauchten auch keine Heizung...es war halt, die Rechner brauchten Strom, setzten den in Wärme um...
Ja eben ich kann von unglaublichen Geschichten berichten und es geht einfach weiter...nur auf keine davon hatte ich einen Einfluss und das ist auch gut so.. Nimm bitte auch du zur Kenntnis, dass du vielleicht nur ein wenig mehr Glück hattest als andere. Halte einfach besser den Schnabel...