Tochter meiner Freundin rebelliert?

7 Antworten

Das Kind rebelliert - was in dem Alter nicht ungewöhnlich ist. Bei rebellierenden Kindern hilft nur unendlich viel Geduld, sehr viel Liebe und konsequente Spielregeln, die für alle gelten.

Die Beziehungsaufgabe, wenn ein Mann eine Beziehung zu Frau + Kind eingeht liegt, ist schon anspruchsvoll - für alle Seiten. Das Kind soll akzeptieren, die Frau hat zu beachten - und der Mann soll sich da reinfinden bzw. an Gegebenheiten anpassen.

Das kann der Mann aber nicht, wenn ihm die Mutter einen Riegel vorschiebt "das geht Dich nichts an". Hinsichtlich des Kindes und seiner Erziehung bedarf es einer gut ausgewogenen Abstimmung zwischen Frau und Mann. Fehlt diese Abstimmung, dann kann der Mann nur akzeptieren, was ihm ggf. nicht gefällt. Die Alternative wäre die Beendigung der Beziehung.

Nordlicht979  06.08.2023, 17:28

Ergänzung: Das größte Problem hat die Tochter. Sie soll zu etwas "ja" sagen, was sie vermutlich nicht wirklich versteht. Uns Erwachsenen geht es doch ähnlich. Wir sträuben uns etwas zu akzeptieren, was wir nicht wollen oder nicht verstehen.

Ich hatte mit meiner Stieftochter ähnliche Probleme. Da half mir viel Geduld und Verständnis für ihre Situation. Ich zwang sie zu nichts.... wenn sie etwas zutiefst ablehnte. Das war z.B. bei ihrer Einschulung der Fall. Obwohl sie den Einschulungstest mit Bravour erledigte, lehnte sie die Schule ab, weil ihr das Gebäude nicht gefiel. Selbst der Kauf eines neuen Fahrrades konnte daran nichts ändern und reichte nur dazu, dass sie zum Einschulungstest ging. Nun, dann ging sie eben ein Jahr später zur Schule. Es hat ihr nicht geschadet.

wenn die mutter keine grenzen setzten will, soll sie mit den konsequenzen später klarkommen 🤷🏻‍♀️

Die Tochter deiner Freundin scheint extrem viel Wut in sich zu tragen. Diesbezüglich gilt es jetzt herauszubekommen, warum dies so ist und was der Grund dafür ist.

Die Mutter sollte sie fragen, „warum bist du so wütend? Ich bin auch wütend, wenn du dich so verhältst“.

Du wiederum solltest dich mit deiner Meinung zurückhalten und nur dann reagieren, wenn sie gegen dich persönlich oder gegen deine Tochter vorgeht.

Das Verhalten ist für eine sechsjährige schon extrem, aber es hat Gründe!

Gotti2601
Fragesteller

Danke für den Tipp das wäre sicher am besten einfach zurückhalten. Ist halt traurig dann oft wenn die anderen 2 Kids leiden darunter wenn ständig angespannte Stimmung herrscht.

Ramboline  06.08.2023, 13:09
@Gotti2601

Du könntest dich auch an eine Familienhilfe (Caritas, AWO, …) wenden. Versuchen würde ich alles, schon allein deshalb, um dem Kind zu helfen und ggf. euere wohl bereits „angeknackste“ Beziehung zu retten, wenn das in deinem Interesse noch liegen sollte.

Ehrlich gesagt vermute ich aufgrund deines Textes, dass du sehr konservativen Erziehungsglaubensätzen anhängst. Dass man mit Bestrafen und Konsequenz alles hinbekäme.

Viel wichtiger wäre Ursachenforschung. Warum die Tochter das macht.

Das Mädchen scheint sich nicht sicher in dem ganzen Familiengefüge zu fühlen.

Und das Gefüge eurer Beziehung ist ja auch nicht stabil. Du zweifelst die Beziehung an. Du und deine Freundin habt unterschiedliche Vorstellungen, welche Rolle und Position du ihrer Tochter gegenüber hast und wie man mit ihrem Verhalten umgehen sollte.

Das müsst ihr unter euch als Paar klären. Evtl. wäre eine Familientherapie hilfreich. Wenn du überhaupt noch genug Interesse an dem Beziehungsgefüge hast.

Gotti2601
Fragesteller

Ich tendiere eher auf das kleine Kaiser Syndrom weil es gar keine Konsequenzen gibt.
und natürlich liegt es nicht an dem Mädchen das ganze.

Losona  06.08.2023, 12:59
@Gotti2601

Find ich gefährlich, das Kind mit diesem Begriff gedanklich zu assoziieren und abzustempeln.

Eine Familientherapie wäre sicher das Beste!

Wie lange möchtest Du Dir und Deiner Tochter diese Situation noch zumuten?

Deine Freundin hat es in der Hand, mit ihrer Tochter zu reden und etwas zu verändern. Aber wenn sie tatenlos zusieht, wie ihr Kind sich anderen Menschen gegenüber verhält, müssen die beiden mit den Konsequenzen leben.

Als Mutter würde ich mit dem Kinderarzt sprechen, und mir Hilfe holen, statt einfach nur zuzuschauen, denn das Verhalten der Tochter ist für ein sechsjähriges Mädchen nicht angemessen.

Giwalato