Meine Frau hasst unsere Tochter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dem Ganzen liegt ein psychisches Problem deiner Frau zugrunde. Vielleicht möchte sie sich über die älteste Tochter ausleben, erkennt Elemente ihrer selbst wieder und versucht, etwas zu "verbessern".

Streitereien mit pubertierenden Kindern sind ja nun wirklich nichts besonderes, aber das Verhalten deiner Frau ist schon sehr merkwürdig. Die Frage ist, ob du eine Chance siehst, sie von einer Therapie zu überzeugen, vielleicht ja zu Beginn als Familientherapie, damit deine Frau sich nicht gleich als Opferlamm fühlt.

Frieder1712
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, Habe ich schon mal angesprochen. Echo war nicht eindeutig positiv.

Ich hab zwar noch keine Kinder, aber war zufällig auch mal in der Pubertät. :P Da müssen jedenfalls klare Regeln her, als Teenie will man auch nicht den ganzen Tag zu Hause diese und jene Anweisung befolgen, aber man kann sich natürlich auch nicht aus allem raushalten. Setzt euch alle zusammen und versucht Regeln festzulegen, Pläne zu machen, wann was von wem oder gemeinsam erledigt werden muss, usw. Ich weiß ja nicht, worum es konkret geht.....

Frieder1712
Fragesteller

Regeln sind eine gute Idee. Mutter ist strikt. Tochter wehrt sich

das war bei uns ähnlich - allerdings in bezug auf meine mutter und mich.

da kann man bei so verhärteten fronten wohl nicht viel machen. eigentlich braucht deine frau eine therapie, aber das wird sie sicher nicht wollen.

deine tochter sollte so schnell wie möglich ausziehen - mit deiner unterstützung natürlich, wenn du schon so ein netter bist!

Frieder1712
Fragesteller

Ich werde es nochmal mit Familientherapievorschag versuchen. Danke

huibu01  27.09.2012, 21:22
@huibu01

es kann auch sein, dass deine frau eifersüchtig ist

Entschuldigung,wenn ich dir zu nehe treten sollte.Habt ihr wegen der Tochter heiraten müssen?Bei meinen Eltern war es so und mein Vater hat mich immer gehasst.Bis meine Mutter dann öfter krank war und ich einiges für ihn machen musste.Dann wurde es besser.Wünsche euch viel Kraft und alles Gute.L.G.

Frieder1712
Fragesteller

Nein, waren vorher schon über 10 Jahre zusammen. Sozusagen Wunschkind. Deshalb verstehe ich es nicht.