Wer von den beiden hat Recht?

8 Antworten

Das ist schwer zu entscheiden, denn es kommt darauf an, was mit dem Begriff "Schaffen" eines Praktikums genau gemeint ist. Das ist nämlich nicht geklärt, wie ich finde. Vielleicht bestehen unterschiedliche Auffassungen davon bei Tochter und Mutter?
Wenn die Vorbedingung war, dass sie täglich anwesend sein müsste, um es "geschafft zu haben", dann hat natürlich die Mutter recht, da die Tochter am letzten Tag nicht am Praktiumsort war. Der Grund scheint ebenfalls nicht ausgehandelt worden zu sein. (Fehler!) Krankheit sollte da als Ausnahme gewertet werden.

Wenn die Vorbedingung einzig die war, das Praktikum sozusagen "hinter sich gebracht" zu haben, dann hätte die Tochter recht. Sie hat es ja nun hinter sich.

Das ist jetzt alles mit einem Augenzwinkern geschrieben!

Aber man kann an diesem Beispiel sehen, wie wichtig es ist, alle Bedingungen vorher abzuklären! ;-)

Ich bezweifle zwar, dass du der Vater bist, aber egal :D

Deine Tochter steht im Recht, da die Erkrankung unverschuldet ist mMn. Was anderes wäre es, wenn sie simuliert hätte, was wohl eher schwer nachweislich ist, ohne ihren Stuhl zu kontrollieren. Sollte sie wirklich Durchfall haben, ist es absolut richtig, dass sie zuhause bleibt, insbesondere im Lebensmittelbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ginkgo926  16.03.2023, 19:57

Laut Profil ist der Fragesteller ein sehr junger Vater! ;-)

Es ist EIN Tag und sie hat auch nicht geschwänzt. Das Praktikum wurde also durchgezogen. Die Vereinbarung hat sie damit erfüllt.

Wenn deine Frau nicht als jemand dastehen möchte, der sich immer rauswindet und dessen Wort nichts wert ist, sollte sie sich daran halten.

Als Kompromiss könnte man ja sagen das die Tochter für den Tag wo sie krank war, noch einen Tag die Wäsche macht oder dergleichen.

Hier geht es nicht um Recht und Unrecht.

Was kann das arme Mädchen dafür, dass sie krank wird? Es ist ja nicht so, dass sie freiwillig Durchfall hat.

Dann würde ich salomonisch entscheiden. Die Tochter bekommt die Hose, muss aber einen Teil dazubezahlen.