Ich werde beschuldigt meine tochter am Oberschenkel gestreichelt zu haben?

3 Antworten

Ich weiß was Teens so alles anstellen können. Ich habe eine Zeit in einem Internat gearbeitet und wenn es Verbote regelte, dann ließen die sich sonst was einfallen nur um dem Erzieher oder Lehrer eins auszuwischen.

Es ist schwierig, weil deine Tochter sich im Recht sieht und dir eins Auswischen will, weil du ihr eine Konsequenz aufgezeigt hast.

Kinder sind in der Lage, eine ganze Familie auseinander zu reißen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Die Kinderrechte sind da auf deren Seite. Weil nicht sie ist in der Beweispflicht, sondern du bist in der Pflicht eines Unschuldsbeweises.

Und das wird in den kommenden Jahren noch schlimmer werden. Wir sind grade, was Kinder betrifft, auf einer pädagogischen Schiene, irgendwo zwischen laissez-faire und überhöhter Selbstbestimmung durch das Kind. Sprich, die Kinder sollen vor jedem Fatz gefragt werden ob es das will, sprich: Willst du eine neue Windel, willst du Mittagsruhe machen, willst du nochmal auf die Toilette bevor wir losgehen, willst du lieber dieses oder jenes essen.

Als Erzieher hast du jetzt schon diesen Hickhack in der Kita. Einerseits sollst du die Kinder schulfähig bekommen, andererseits darfst du ihnen nichts aufbürden. Keine Arbeitsvorlagen, keine Schablonen, keine Anforderungen wie schneiden mit einer Schere. Du legst das Zeugs hin und hoffst das das Kind aus sich allein aktiv wird. Du gibst dem Kind die Entscheidungsmacht über Dinge die es nicht einschätzen kann und hoffst das es durch Fehler lernt. ZB Mittagsschlaf.

Ich arbeite in einer Kita und wir müssen jetzt jedes Kind einzeln fragen, ob es Mittagsschlaf machen will. Natürlich sagen alle Kinder nein. Aber dann hast du im Garten dann oftmals in irgendwelchen Hecken oder auf Korbschaukeln die schlafenden Kinder liegen. Die sind Mittags todmüde. Der Kopf hängt schon fast auf dem Suppenteller. Aber fragst du das Kind, dann heißt es nein, ich bin nicht müde. Sprich das Kind kann es nicht einschätzen.

In der Schule gehts dann erstmal andersrum. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Denn Kinder die im Kita System immer ihren Willen bekommen und nie Anforderungen bekommen, die haben dann ein Problem ab der Grundschule.

Und diese Problematik zieht sich hoch bis ins Teenyalter. Du hast ihr das Handy weggenommen. Sicher als Konsequenz auf etwas. Das Mädel kennt sich durch die sozialen Medien und das Internet gut aus. Sie hat dich genau da wo sie dich haben will. Was sich daraus für Konsequenzen ergeben hat sie nicht im Blick und kann sie auch nicht einsehen. Das was sie jetzt durchgesetzt hat wird sie aber ihr Leben lang begleiten. Erst wirds ihr gut gehen, weil sie sich noch im Recht sieht. Aber je älter sie wird, desto mehr Erfahrung bekommt sie und dann wird sie sich erinnern was sie abgezogen hat und erkennen das sie etwas falsch gemacht hat.

Und ich kann dir noch was sagen. Du bist kein Einzelfall. Mit ein bissl googeln kannst du da noch andere Fälle finden.

Das Verhalten deiner Kinder ist verständlich (normal pubertierend, versuchen viele Mädchen in dem Alter um ihren willen zu kommen). Lässt sich durch einfaches Nachfragen anch Details schnell entlarven ("Wie war das genau? Warum war das? Hat der Papa das öfter gemacht?")

Komischer ist das Verhatlen deiner Frau, dass sie der Tochter mehr glaubt als dir. Ehrlich: Wenn meine Frau meinem kind mehr glaubt als mir läuft was verkehrt. Dies würde ich ernsthaft mit ihr diskutieren. Ansonsten kannst du froh sein, dass sie aus deinem Leben weg ist.

Was Du tun kannst:
Dir eine eigene kleine Bude suchen und Dich auf Unterhaltszahlungen einstellen.

Denn Deine Tochter hat ohnehin gerade dafür gesorgt, dass Deine Ehe vorbei ist. Ansonsten hätte Deine Frau sich wohl erst einmal in Ruhe mit Dir über diesen "Vorfall" oder die Anschuldigung unerhalten, anstatt sofort die Koffer zu packen.

So etwas passiert aber auch nicht von heute auf morgen.
Da wird es schätzungsweise schon länger Anzeichen für eine Ehekrise gegeben haben, auch ohne die Behauptungen der Tochter.

Und dann bleibt da ja noch der Aspekt:
Was ist, wenn Deine Tochter im Recht ist und Du nur versuchst, hier Deine Seele reinzuwaschen? Wir kennen Dich doch nicht...