Tochter nörgelt an einer Tour, was tun?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Prinzessin, dein "goldenes Kind" ist in der Pubertät. In diesem Alter ist der Nachwuchs immer schwieriger als "früher". In dieser Phase ist für einen Heranwachsenden alles blöd, niemand versteht einen, man will haben und findet es doof wenn die Eltern da nicht mitspielen, man versucht sich zurecht zu finden.

Während der Pubertät befindet sich ein Heranwachsender zwischen der Kindheitszeit und der Erwachsenenzeit... Irgendwo mittendrin. Einerseits wird er behandelt wie ein Kind (fühlt sich zumindest so als würde er so behandelt), andererseits werden immer mehr Verantwortungen auf seine Schultern gelastet. Und Erwartungen auch noch. Man soll sich vernünftig verhalten, umgänglich sein, höflich, sich zu benehmen wissen, wissen das es nix bringt einen Aufstand zu schieben. Man muss wissen das man für die Schule viel machen muss um später den Berufsbereich ergreifen zu können der einem vorschwebt .... dadurch geht soo viel Freizeit flöten. Zusätzlich der Hickhack um mit anderen Gleichaltrigen einigermaßen Schritt halten zu können (in der Entwicklung, in den Interessen, in den Ansichten, beim Besitz). Man will von ihnen akzeptiert/ respektiert werden und verbiegt sich bis man einen "eigenen Dreh" findet.

Wir Eltern leisten einen sehr großen Beitrag dazu, vom Lebensbeginn unseres Nachwuchses an. Durhc unser Verhalten allgemein, unseren Umgang mit dem anderen Elternteil, unser Auftreten innerhalb der Familie als Elternteil des Kindes. Durch unsere Regeln und vermittelten Ansichten, durch unser persönliches Konsumverhalten und das geförderte Konsumverhalten unseres Nachwuchses.

Ob wir unseren Nachwuchs immer nur in Watte wickeln und alles tun um diesem Nachwuchs alles recht zu machen... weil dieses arme Kind es doch von Beginn an sooo schwer hatte.... oder weil dieses Kind doch das einzige das süße Prinzesschen ist.... oder ob wir unserem Kind frühzeitig beibringen das Regeln auch für dieses Kind gelten (nicht nur für andere) und Geld nicht auf Bäumen wächst, jeder Mensch auch mal zurückstecken muss. etc....

Verstehst du? Man kann als Eltern versuchen alles richtig zu machen.... und dennoch läuft man Gefahr das man grade durch das dann tatsächliche Verhalten alles (oder viel) falsch macht.

Bist du alleinerziehend oder gibt es auch noch ein anderes Elternteil im Alltagsleben deiner Tochter? Wenn du alleinerziehend bist musst du da alleine durch, kannst dir aber Hilfe holen (beratend) durch Erziehungsratgeber, Psychologen, andere erwachsene Familienmitglieder.... etc. Seid ihr zu zweit, habt ihr die Möglichkeit gemeinsam an einem Strang zu ziehen und zu analysieren was aktuell los ist, woher das kommt, wo ihr eine mögliche gefährliche Entwicklung des Teenagers seht, und wohin der Teenager eurer Meinung nach besser gelenkt werden sollte.

Dann greife mal mit harter Hand durch. Wenn du keine Konsequenzen aufzeigst, dann wird deine Prinzessin auch nicht vor den Grenzen anderer Reiche halt machen.

Wichtig ist hier nur eines: Keine langfristigen Bestrafungen. Eine Bestrafung darf nur kurzfristig sein. Man darf dem Kind weder eine kommende Attraktion erlauben/verbieten mit Ansage:"Wenn du weiter so .... dann darfst du in 4 Wochen nicht zum Festival XYZ"

Die Konsequenzen müssen immer direkt, aber schnell vorüber sein, alles andere is Quälerei. Hausarrest? Mittelalterlich, primitiv und grausam. Nix zu abend essen? Gute Idee. Es gibt für jeden was leckeres zu Abend? Für 1 dann halt nur Brotzeit.

Jemand beschwert sich die ganze Zeit? Lasst ihn allein - schließt die Person aus der Gruppe kurzzeitig aus und habt selber Spaß - erwartet aber keine Entschuldigung von dieser Person, sondern bietet ihr nebenbei, wenn ihr euren schönen Tag verbracht habt, an dies oder das zu tun - oder noch besser, fragt NICHT was diese Person MÖCHTE, sondern, was sie gerne machen WÜRDE.

Das entbindet einen von einer direkten Handlungsanweisung und eröffnet Kompromisse.

Nächstes Ding: Ist das was du für gut hälst auch das, was sie möchte? Oftmal vielleicht nicht. In manchen Fällen wissen selbstverständlich die Eltern, was besser für ihr Kind ist.

Ob das Kind jetzt aber lieber auf die Hüpfburg oder ins Karusell will, sollte es selber entscheiden.

Verbote bringen nicht viel und entbinden die Heranwachsenden von Verantwortung. Die Folge? Komplettversagen.

Viele Muslime verbieten ihren Töchtern zu feiern. Was passiert? Irgendwann angestachelt von vielleicht zwielichtigen Freunden, gehen sie feiern, werden abgefüllt und evtl. auc hnoch vergewaltigt. Toll. Wer ist daran schuld? Die Eltern - weil sie dem Kind das ganze nicht in einer sicheren Umgebung nähergebracht haben. Man kann die Tochter mit der älteren Cousine zum feiern schicken, oder mit Freundinen; Dann kann man das Kind auch um 12 abholen.

Hierbei muss die Erlaubnis aber früher fallen als bei anderen Klassenkameraden. Wenn diese z.B. noch nicht auf Partys dürfen, musst du sagen: Doch bis 12 mit deinen Freundinnen oder deiner Cousine.

Wenn sie dann im Alter ist, in dem die anderen Kinder alle Party machen udn keinen Plan haben - ist deine Tochter schon Partyexpertin.

Übrigens, vergiss nicht, dass sie eure Tochter ist. Eltern, die ihre Kinder nicht verstehen, wissen auch nicht wer sie selbst sind.

Die Kinder sind nur ein Spiegel der Eltern. Sie fühlen das gleiche und haben die gleichen Beweggründe. Was für dich zuerst als unlogisch erscheint, wäre wenn du in ihrerer Position wärst vielleicht auch deine Entscheidung. Also versetze dich darein und finde heraus, was los ist. Das kann immer auf verschiedene Weisen geschehen - schau einfach, was bei dir am besten geklappt hat :D das ist zumindest ein Anhaltspunkt.

"aber wir versuchen es ihr immer recht zu machen, versuchen das sie alles bekommt was sie will.."

Das klingt nach Verwöhnen, nicht nach Erziehung. Wie soll sie jemals fähig sein, sich in soziale Gefüge einzupassen, sich auch mal unterzuordnen, ihre eigenen Bedürfnisse hinten an zu stellen, wenn sie es nur so kennt, dass alles nach ihrer Pfeife tanzt?

Eltern sind nicht dazu da, es Kindern "recht zu machen", sondern sie zur erziehen. Mit dieser Prinzessinnentour schadest Du ihr im Grunde mehr als dass Du ihr hilfst.

Gerade das ist vielleicht der Fehler, dass ihr es eurer Tochter immer recht macht. Oft resultiert ein solches Verhalten eben genau daraus, dass Kinder alles bekommen was sie wollen und keine Grenzen gesetzt bekommen. Wie soll sie denn dann lernen, wertzuschätzen, was sie hat? Sie scheint alles als selbstverständlich zu betrachten und obendrauf noch zu nörgeln. Vielleicht solltet ihr jetzt einmal die Erziehung etwas überdenken und eben nicht die Zofen für eure Prinzessin zu spielen.

Oh oh, pubertierende Kinder sind für keine Eltern angenehm. Das ist für beide Seiten eine schwierige Zeit.

Aber du stellst die Frage und willst Antworten haben.

Eltern tun ihren Kinder keinen Gefallen, wenn sie ihnen jeden Wunsch erfüllen und alles versuchen, damit sie immer das bekommen, was sie wollen.

Eltern meinen es sicher gut und man will, dass es ihnen gut geht, aber manchmal meint man es zu gut und wenn Kinder nie lernen, dass man nicht alles bekommt, was man gerade haben will, dann erzieht man sich verwöhnte Kinder heran.

Wie sollen Kinder denn ihre Eltern respektieren, wenn sie alles bekommen und ihnen nicht auch mal Grenzen aufgezeigt werden.

In dem Alter sind Kinder oft mal zickig und wenn sie die Eltern beleidigen, dann haben Eltern es versäumt, dass ihnen Respekt entgegengebracht wird. Den müssen sich beide Seiten verdienen, Respekt bekommt man als Kind vorgelebt.

Was machst du, wenn deine Tochter irgendwann mal ein Auto von dir haben will oder andere Sachen, die du ihr dann nicht ermöglichen kannst?

Würdest du dann NEIN sagen oder dich womöglich in Schulden stürzen, nur um ihr jeden Wunsch zu ermöglichen?

Wie soll sie denn später lernen, dass man nicht alles haben kann, was man will, sondern auch etwas dafür tun muss.

Kinder sterben sicher nicht, wenn man auch mal NEIN sagt.