Tochter kümmert sich nicht um ihre langen Haare. Was tun?

25 Antworten

Stell sie vor die Entscheidung: entweder viel ab abschneiden, damit sie keine Arbeit mehr mit ihren Haaren hat, oder nur das kaputte abschneiden, damit es wieder ordentlich aussieht und sie wieder anfangen kann, sich um ihre Haare zu kümmern.

MichaOB
Fragesteller

Ich habe ihr nochmal eine letzte Chance gegeben. Sie hat sie nicht genutzt. Unsere Nachbarin ist Friseur. Die kommt am Dienstag Abend nach der Arbeit zu uns und schneidet meiner Tochter die Haare. Ich habe keine Lust mehr auf ihr Gezicke. Meine Tochter schaltet nur noch auf Stur und sagt dass ihre polangen Haare auf keinen Fall abgeschnitten werden. Ich habe keine Lust mehr auf das Theater. Ihr werden die polangen Haare endgültig abgeschnitten.

Volkerfant  20.02.2017, 09:14
@MichaOB

Kleiner Trost - sie wachsen ja wieder. Es ist gut, dass du hierin konsequent warst, so merkt deine Tochter, dass du ernst machst und dass du nicht nur leere Drohungen von dir gubst.

Wichtig ist nur, dass sie den Sinn dahinter versteht. Du tust ihr damit ja nichts Böses, im Gegenteil.

Gut gemacht!

MichaOB
Fragesteller

Ich glaube bis jetzt versteht sie noch nicht den Sinn. Sie weiß dass morgen ihre Haare abgeschnitten werden sollen, sie ist aber immer noch bockig und sagt, dass ihre polangen Haare auf keinen Fall abgeschnitten werden. Sie findet ihre langen Haare ganz toll.

MichaOB
Fragesteller

Vorhin war unsere Nachbarin bei uns um meiner Tochter die Haare zu schneiden. Es gab natürlich großes Theater. Ich hatte schon einen Stuhl vorbereitet. Als unsere Nachbarin da war, habe ich meine Tochter aufgefordert, in die Küche zu kommen. Die kam auch und hat sofort kapiert was jetzt passieren wird. Sie hat versucht sich zu weigern und wollte sich nicht auf den Stuhl setzen. Sie hat mal wieder gesagt dass ihre polangen Haare auf keinen Fall abgeschnitten werden. Keiner dürfe ihre Haare anfassen und die Haare bleiben so wie sie sind. Ich habe ihr gesagt dass sie genug Chancen hatte und ich ab jetzt über die Länge ihrer Haare bestimmen werde. Ich habe ihr gesagt dass die langen Haare endgültig abgeschnitten werden und dass es darüber keine Diskussion geben wird. Ich habe sie dann erneut aufgefordert sich auf den Stuhl zu setzen. Dann hat sie es endlich gemacht. Unsere Nachbarin hat ihr dann die Haare gebürstet, was auch eine riesige Quälerei war. Irgendwann hat sie aufgegeben. Trotzdem hat es schon etwas besser ausgesehen und die Haare waren sogar noch länger als gedacht. Sie haben nicht nur den ganzen Popo verdeckt, die Haare hingen sogar bis zum Oberschenkel. Dann habe ich mit der Nachbarin besprochen, was für eine Frisur meiner Tochter geschnitten wird. Wir haben uns auf einen kinnlangen Bob geeignet. Meine Tochter hat in der Zeit ständig gesagt, dass ihre Haare auf keinen Fall abgeschnitten werden. Sie hat dann nochmal versucht zu protestieren. Sie wollte unbedingt ihre langen Haare behalten. Unsere Nachbarin war dann auch schon von ihr genervt. Sie hat ihr gesagt, dass jetzt Schluss ist und sie es endlich akzeptieren soll, dass ihre ungepflegten Haare abgeschnitten werden. Dann konnte sie endlich anfangen zu schneiden. Mir sind tausend Steine vom Herzen gefallen, als die langen Haare endlich abgeschnitten auf dem Boden lagen. Endlich hat das Gezicke ein Ende. Meine Tochter ist beim Haare schneiden ruhig sitzen geblieben und hat kein Wort mehr gesagt. Ihr war sicher bewusst, dass sie nichts mehr ändern kann. Als der Haarschnitt dann fertig war, habe ich wirklich gestaunt. Die Haare wurden sogar noch kürzer als gedacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher diese kaputten, viel zu langen Haare, die einfach nur schrecklich ausgesehen haben, wo keine Frisur drin war. Am Ende ein richtig schöner und moderner Haarschnitt in einer schönen Länge. Meine Tochter hat sich am Ende lange im Spiegel angesehen. Sie wollte nicht wahrhaben dass ihre langen Haare ab sind. Sie hat gesagt dass ich alles zerstört habe. Mit dem Kurzhaarschnitt könne sie nicht zur Schule gehen. Ich habe ihr gesagt dass sie bestimmt viele Komplimente für ihren neuen Haarschnitt bekommen wird. Dann ist sie in ihr Zimmer gegangen und seitdem nicht mehr raus gekommen.

Volkerfant  24.02.2017, 19:13
@MichaOB

Die Reaktion deiner Tochter ist verständlich, sie muss sich erst daran gewöhnen. Aber es ist auch wichtig, dass du dich da durchgesetzt hast. Nun hat die Quälerei ein Ende, die Haare sind wieder gesund und können jetzt auch wieder wachsen.

Lobe sie dafür, dass sie so ordentlich sitzen geblieben ist. Schenke ihr als Ersatz etwas, eine Mädchen-Zeitschrift o.ä. Sage ihr, dass du stolz auf sie bist und dass du nichts gegen lange Haare hast, wenn sie gut gepflegt werden.

Nun hat sie wieder eine Chance bekommen, auf ihre Haare zu achten, sie zu pflegen und kann beim Wachsen zuschauen.

Wie geht es dir dabei? Leidest du mit deiner Tochter mit? Macht was Schönes zusammen!

MichaOB
Fragesteller

Ich habe mich auch gewundert, dass sie bei dem Haarschnitt so ruhig geblieben ist. Vorher war sie zwar noch zickig und wollte ihre langen Haare unbedingt behalten, aber beim schneiden hat sie sich nicht mehr gewehrt. Ich hatte ihr am nächsten Tag direkt gesagt dass ich stolz auf sie bin. Sie hat dazu nichts gesagt. Sie darf auch ruhig wieder lange Haare haben. Ich habe ihr aber auch gesagt dass die Haare gepflegt werden müssen. Ansonsten werden sie direkt wieder abgeschnitten. Ich will auch nicht dass ihre Haare nochmal bis unter den Popo wachsen. Mir geht es ehrlich gesagt ganz gut dabei, dass die ungepflegten langen Haare endlich ab sind. Sie hätten nur schon viel früher abgeschnitten werden müssen. Meine Tochter vermisst immer noch ihre langen Haare und kann sich mit dem Kurzhaarschnitt überhaupt nicht anfreunden. Natürlich wird sie von jedem auf ihre neue Frisur angesprochen. Ich habe noch nie gehört dass jemand den langen Haaren hinterher trauert. Alle sind total begeistert von dem Kurzhaarschnitt. Alle sagen ihr, dass es höchste Zeit war, dass die polangen Haare endlich abgeschnitten wurden. Sie selbst will davon allerdings gar nichts wissen.

Volkerfant  26.02.2017, 10:47
@MichaOB

Sie muss sich daran gewöhnen, das dauert. Alles ist gut und du hast keine leeren Drohungen von dir gegeben, sondern Ernst gemacht, das ist sehr wichtig. Deine Tochter wird jetzt früher auf dich hören und dich ernst nehmen.

Gute Zeit noch!

ElenaK98  17.03.2017, 22:57

Wie geht es deiner Tochter mit dem neuen Kurzhaarschnitt? Vermisst sie noch ihre langen Haare?

Lies ihr mal das Buch vom Struwwelpeter vor.........

Meine Tochter hatte auch mal so lange Haare. Ich hab immer die Einstellung, entweder ordentlich behandeln oder ab. Meine Tochter hat ihre Haare aber immer gut gepflegt. Irgendwann wurde es ihr aber zuviel und sie hat sich die selber abgeschnitten. Jetzt sind sie auf Brusthöhe und das reicht ihr.

Wenn deine Tochter verwurschtelt aussieht, würde ich nur einmal sagen, entweder sie tut was oder die Schere tut was.

MichaOB
Fragesteller

Wir haben auch schon mehrfach darüber nachgedacht ihr die langen Haare abschneiden zu lassen. Wir haben es bisher immer gelassen, weil sie sagt, dass ihre polangen Haare auf keinen Fall geschnitten werden dürfen. Aber inzwischen sehe ich auch kaum noch eine andere Lösung.

user89467  17.02.2017, 15:04
@MichaOB

Wenn sie nicht will, dass die Haare fallen, soll sie etwas tun. Ohne Diskussion!

MichaOB
Fragesteller

Und leider tut sie nichts. Gutes Zureden hilft nicht, anmeckern auch kaum und Drohungen haben auch wenig Wirkung gezeigt.

Moin,

leider nicht ganz einfache Problematik und fast Jeder kennt dieses auch. Letztlich ist es wie mit allen Dingen in der Erziehung.

Wenn aus falsch verstandener "Rücksicht" die Konsequenz nicht einsetzt, wird es irgendwann doppelt so tragsich.

Ich würde versuchen, mit ihr darüber zu reden. aufzuzeigen, dass es nur 2 Alternativen gibt. Entweder Pflege oder Schere.

Ich rate immer dazu, in solchen Situationen Schützehilfe zu haben. Im Falle Deiner Tochter macht es vielleicht Sinn, sich eher an eine Freundin zu wenden und diese mit ins Boot zu holen oder eine andere Person deren Urteil ihr wichtig ist.

Von einer Freundin wirkt "Deine Haare sind aber wirklich nicht schön" ganz anders als von "Mama und Papa" die diese Platte sowieso schon 1000 Mal runtergeleiert haben.

Wenn alle Stricke reissen, kann man sich auch mal an ein Modifikationscamp wenden. Da diese Problematik nicht ganz unüblich ist haben manche Häuser hier vielleicht sogar Strategien für.

LG

MichaOB
Fragesteller

Was ist denn ein Modifikationscamp? Davon habe ich noch nie gehört.

Schwimmakademie  23.02.2017, 09:25
@MichaOB

Moin,

das sind eine Art Ferienlager, die zB von Psychologen oder ähnlich geschulten Personal begleitet werden.

Diese Camps (zumeist Zeltlager, es gibt sie aber auch in Festhäusern - Deshalb aber der Name Camp) haben in der Regel bestimmte Erziehungsaufträge und versuchen, diese zu erfüllen.

Bei uns zB werden solche Camps vordergründig in Zusammenhang mit Ernährungsproblematiken durchgeführt.

Diese Aufträge sind aber sehr vielseitig gestaltbar.

LG

da wirst du als Mutter dich wohl mal durchsetzen müssen wenn du die verfilzten , ungepflegten  Haare nicht dulden willst ........... mir kommt es so vor als ob deine Tochter bei euch das sagen hat ..... sie weiß scheinbar das du sowieso nur redest , aber nicht handelst ..... gib ihr noch paar Tage Zeit ihre Haare zu pflegen und wenn es dann immer noch nichts wird dann MUSST du handeln , sonst wird deine Tochter dich irgendwann nicht mehr ernst nehmen und dir auf der Nase rumtanzen ............. die "netten" Jahre mit der Pubertät stehen ja erst noch bevor ;) ;)

MichaOB
Fragesteller

Unsere Tochter hat bei uns nicht das Sagen, aber ich finde es ist ein schwieriges Thema. Mal abgesehen vom üblichen Gezicke und der Sturrheit beim Thema Haare ist es ein liebes Mädchen. Wir haben mit ihr kaum Probleme und sie ist auch gut in der Schule.

Hallo MichaOB

Dein Text strotzt nur so von politischen Formulierungen.

Wir haben darüber nachgedacht...darüber geredet...es wird Probleme geben, wenn wir XY tun...die andere Seite (deine Tochter) will das nicht...

Ja, ihr seid tatächlich eine demokratische Familie, aber so sehr demokratisch, dass ihr als Eltern auf Dauer jeglichen Respekt eurer Tochter verspielen werdet.

Kinder brauchen Grenzen, ganz klare Grenzen, und die scheint ihr nicht setzen zu wollen, aus Angst, die Kleine wird dann Theater machen.

Klar wird sie Theater machen! Aber nur einmal, dann sind die Haare ab!

Während ihr jetzt schon ein lang andauerndes Theater ohne (Happy?) End habt, das sich auch noch die nächsten Jahre hinziehen wird- es sei denn ihr macht jetzt endlich mal "Nägel mit Köppen"!

Sie lernt doch gerade, sie muss nur laut genug rumzicken, dann kriegt sie was sie will- oder ihr kneift erschrocken den Schwanz ein und verschiebt die Diskussion auf später.

Denkt mal darüber nach, was ihr damit euch selber als Eltern, und auch eurer Tochter als zukünftigen erwachsenen Menschen antut. Jetzt ist sie erst 10, aber lasst sie mal 14, 15 sein! Holla die Waldfee! Dagegen ist das jetzige Thema Haare kämmen aber ein Sturm im Wasserglas!

Emotionale Erpressung...

MichaOB
Fragesteller

Du hast schon recht, wir haben das Gezicke viel zu lang erduldet. Wir haben sie machen lassen, ohne Konsequenzen zu ziehen. Das war sicher ein Fehler. Jetzt habe aber auch ich die Nase voll. Ich habe gestern mit unserer Nachbarin gesprochen. Sie ist Friseurin. Sie kommt am Dienstag Abend nach der Arbeit zu uns und schneidet meiner Tochter die Haare. Ich habe auch schon mit meiner Tochter gesprochen. Ich habe ihr gesagt dass jetzt endlich Schluss ist und ihre Haare am Dienstag geschnitten werden. Sie war allerdings wieder nur trotzig und hat nur gesagt dass ihre polangen Haare nicht abgeschnitten werden. Sie hatte jetzt genug Zeit. Die langen Haare werden abgeschnitten, ob sie will oder nicht. Ich lasse ihre polangen Haare mindestens bis zur Schulter abschneiden, noch lieber wäre mir allerdings bis zum Kinn. Das werde ich noch mit unserer Nachbarin absprechen.