Wie soll ich ihr die Haare abschneiden?

10 Antworten

Wie alt ist Deine Tochter denn? Und wie kam es zu der Verwahrlosung?

Ich würde vielleicht einen Kompromiss aushandeln: Meinung eines Friseurs anhören und dann so viel abschneiden, wie abgeschnitten werden muss - nicht mehr - und als Trostpflaster vielleicht etwas, das von den Haaren ablenkt (Oberteil kaufen, schöne Schuhe kaufen oder so). Ausrechnen, wie lange die Haare brauchen, um nachzuwachsen.

Ich würde ihr etwas Zeit geben, sich mit dem Gedanken anzufreunden. Gerade jüngere Kinder haben ein festes Selbstbild und wenn Haare abgeschnitten werden etc. bricht für sie oft eine Welt zusammen, weil sie sich nicht mehr als sie selbst fühlen. Außerdem braucht sie wohl noch etwas Anleitung bei der Haarpflege, damit das gleiche nicht wieder passiert. Sammle mal Modemagazine mit verschiedenen Frisuren und gib ihr diese zur Ansicht in ihr Zimmer, so dass sie eine Weile Zeit hat, sich mit Kurzhaarfrisuren zu befassen. Vielleicht kann sie dann einfacher zustimmen. Auf keinen Fall würde ich das Abschneiden einfach durchsetzen oder bestimmen. Das ist für sie so, als wenn Dir jemand einfach einen nicht abwaschbaren Farbfleck ins Gesicht klatschen würden, mit dem Du erst mal ein paar Monate leben müsstest. Du könntest ihn halt nicht oder schwer verstecken und würdest Dich ständig dafür schämen. Falls Du auch lange Haare hast, wäre auch eine Idee, dass Ihr beide Euch am gleichen Tag die Haare gleich lang schneiden lasst - dann sieht sie, dass Mama auch ein Opfer bringt und sie wirklich verstehen kann. Lass sie in jedem Fall ihre neue Frisur selbst aussuchen!!

MelanieB83
Fragesteller

Meine Tochter ist 12 Jahre alt. Sie wäscht ihre Haare seit einigen Monaten nur noch selten und kämmt ihre Haare kaum noch. Die Haare werden immer offen getragen. Ich versuche ständig ihr zu helfen, aber sie verweigert meine Hilfe. Habe mich regelrecht aufgedrängt, aber ich darf ihre Haare nicht anfassen. Sie lässt mich nicht helfen. Das wäre mir auch viel lieber gewesen.

Tasha  26.11.2015, 12:00
@MelanieB83

Dass sie sich nicht helfen lassen will, kann ich Verstehen, dahinter steckt der Autonomiegedanke.

Ich würde Regeln aufstellen: Wenn sie alle zwei oder drei Tage ihre Haare wäscht und sie jeden Morgen und Abend gut auskämmt (damit keine Knubbel entstehen), bekommt sie die Spitzen geschnitten, damit das Haar gesünder wird und der Rest wird in Ruhe gelassen. Hält sie sich 14 Tage nicht an diese Regelung, werden die Haare abgeschnitten.

Ich hatte übrigens mit ca. 9 Jahren einen dicken Knoten am Hinterkopf, weil ich unter "Haare bürsten" immer nur verstanden hatte, mit der Bürste außen über die Haare zu gehen. Über Kopf bürstete ich nicht und meine Eltern bemerkten das nicht. Es stand dann zur Debatte, den dicken Knoten einfach abzuschneiden (was bedeutet hätte, dass meine Haare am Hinterkopf deutlich dünner gewesen wären als an den Seiten) oder zu entwirren. Meine Mutter hat ihn mir dann entwirrt, was lange dauerte und weh tat - aber danach wussten wir beide, dass ich nach dem Haarewaschen aufs Überkopfbürsten achten musste.

Vielleicht kannst Du mal einen anderen Ansatz ausprobieren, bei dem Deine Tochter nicht das Gefühl des Autonomieverlustes hat. Also nicht das Gefühl, dass Du über sie bestimmten möchtest. Keine Ahnung, ob es einen Haarpflegekurs oder so bei Friseuren gibt - sonst wäre das vielleicht ein Anlaufpunkt.

Es gibt im Internet auch Haarforen.

Ich persönlich tendiere eher dazu, die ganze industriell gefertigte Pflege zu meiden, weil ich ein paar Leute kenne, die nach "professioneller Pflege" kaputte Haare bzw. Fingernägel hatten. Die hatten das Gefühl, jede Woche zum Friseur/ zur Nagelpflege zu müssen, damit ihre Haare/ Nägel nicht kaputt gingen, tatsächlich war aber vor dem Besuch der Profis alles in Ordnung gewesen. Eine dieser Frauen hat jetzt im Bad 6 Tuben und Spürhflaschen vom Friseur stehen, die sehr schnell geleert werden und pro Stück mindestens 10 € kosten. Aus lauter Angst wäscht die tatsächlich ihre Haare zu Hause gar nicht mehr, sondern lässt das den Friseur machen.

Ich mache gerade das gegenteilige Experiment: Haare nur noch mit Wasser waschen ("No-poo-Experiment: Haare ohne Shampoo waschen") und stelle überrascht fest, dass das auch klappt, dass man fettige Haare einfach mit Wasser und Ausbürsten sauber bekommt. Ziel ist es, dass man die Haare nicht mehr so oft waschen muss bzw. sie nicht so schnell nachfetten. Und man ein bisschen von der Chemie wegkommt. Statt Shampoo kann man als Spülung Apfelessig/ Wasser verwenden. Ich mache das seit anderthalb Wochen, musste vorher alle zwei Tage waschen, wasche jetzt auch alle 2 Tage, lasse die Haare an der Luft trocknen und bürste sie gut aus. Erstaunlich: Das Bürsten ist bei immerbin brustlangen Haaren ohne Conditioner und Co gar kein Problem!

Und die Haare sehen nach Waschen, Bürsten, Trocknenlassen aus wie frisch gewaschen!

Wie alt ist denn deine Tochter, dass sie selbst für ihre Haare verantwortlich ist aber du dir das Recht nimmst, sie zu zwingen, ihre Haare abzuschneiden?

Wenn sie ihre Haare nicht schneiden möchte, solltest du sie nicht dazu zwingen!

Warum sind die Haare denn verwahrlost? Hat sie keine Lust sie zu pflegen, kann sie es nicht oder habt ihr da einfach unterschiedliche Vorstellungen?

Wie sieht sie die Situation denn? Sieht sie das Problem selbst?

MelanieB83
Fragesteller

Meine Tochter ist 12 Jahre alt und sie hat ihre Haare über Monate verwahrlosen lassen. Sie wäscht und kämmt ihre Haare kaum und lässt mich nicht helfen. Ich dränge mich zeitweise regelrecht auf, aber ich darf ihre Haare nicht anfassen. Es wäre mir auch viel lieber gewesen ihr zu helfen, das hätte einigen Ärger erspart. Ich weiß nicht ob sie das Problem sieht, aber ich glaube nicht. Sie meint sie hätte eine "tolle Matte".

Lucy746  14.12.2023, 20:31

Du hast recht nicht zwingen das Kind Das Kind wird es noch vorhanden später vorhalten später

Zeig ihr doch einfach Kinderserien in dem das Mädchen eine coole Kurzhaarfrisur hat. Wenn du sie jetzt einfach abschneidest wird deine Tochter das als Bestrafung empfinden, und so wird natürlich die rebellische Seite nicht gerade weggehen.

MelanieB83
Fragesteller

Sie kennt Kinderfilme mit kurzhaarigen Mädchen. Auch ein paar ihrer Freundinnen haben kurze Haare. Scheint allerdings kein Anreiz zu sein.

Einen kompromiss eingehen mit der Tochter wie zB Spitzen schneiden?
Friseure haben ebenfalls auch gute Mittel um die Haare wieder in den Griff zu bekommen.

Wie alt ist dein verwahrlostes, ungepflegtes,  haariges Töchterchen denn? Offensichtlich kannst du leider keinen positiven Einfluss mehr auf sie nehmen. Sie einfach zu fesseln und ihr die Haare zu waschen und die Selben abzuschneiden, würde ich nicht machen. Normalerweise wollen doch gerade Mädchen gepflegt aussehen. Gibt ihr einen Anreiz damit sie sich überwinden kann.

MelanieB83
Fragesteller

Meine Tochter ist 12 Jahre alt.

lohne  26.11.2015, 11:47
@MelanieB83

Und dann kannst du dich nicht mehr durchsetzen? Oh, MelanieB83, was soll das noch werden?