Darf ein Hundefriseur die Tasthaare eines Hundes abschneiden?

23 Antworten

bei hunden ist das abschneiden von tasthaaren nicht schlimm. bei ihnen kann man sie ruhig abschneiden. bei katzen darf man das nicht. bei pudeln zum beispiel schneidet man ja auch die tasthaare ab.

Ich habe meinen Hund auch gerade geschnitten und habe 2-3 Tasthaare ausversehen abgeschnitten, weil er so gezappelt hat. Es ist nicht schlimm, aber ich würde die Haare auch nicht mit Absicht abschneiden. Ich versuche immer drum herum zu schneiden oder sie "auszusortieren". Du kannst bei dem Hundefriseur doch auch sagen, dass du möchtest, dass sie dran bleiben.

Hallo, Hunde ertasten mit ihren Tasthaaren (warum heißen die wohl so???) ihre Umwelt, das ist also ein wichtiges Sinnesorgan, fast noch wichtiger als das Auge. Wenn man die wegschneidet, ist das ungefähr so, als wenn du kein Gefühl mehr in den Fingerspitzen hättest. Ein Hundefriseur, der die abschneiden will, sollte seinen Laden ganz schnell dicht machen. Gruß, Kerstin

Also so viel ich wusste, sind die Barthaare des Hundes der Katze nützliche Haare die dem Tastsinn dienen und den sollte man nicht einschränken, hab ich übrigens noch nie getan, weil ich meinen Belgisch-Langhaar noch nie geschoren hab. Aber das folgende hab ich dazu bei Wikipedia gefunden:

Tastsinn

Der Tastsinn ist für Hunde sehr wichtig, da sie über Berührungen soziale und emotionale Bindungen mit anderen Hunden und Menschen aufbauen. Durch Berührungen können Hunde messbar beruhigt werden – der Puls wird langsamer und die Atmung regelmäßiger. Vibrissen, die Schnurrhaare, sind beim Hund nicht so ausgeprägt wie bei der Hauskatze.

Hunde nehmen Berührungen vor allem über die Haut und mit Hilfe ihrer Vibrissen wahr. Sie verfügen über zwei verschiedene Arten von Rezeptoren in der Haut. Zum einen gibt es Rezeptoren für den Oberflächenkontakt, welche sich direkt unter der Haut befinden und die Bewegungen der Haare auf die Rezeptoren am Haarfollikel übertragen, und zum anderen existieren Rezeptoren für stärkeren Druck, welche tiefer unter der Haut sitzen. Die Nase und die Lippen des Hundes reagieren besonders stark auf Druck, da dort besonders viele Sinnesnerven enden. Über die Pfoten können Vibrationen wahrgenommen werden. Im Gesicht hat der Hund Vibrissen, welche starrer als normale Körperhaare sind und zudem tiefer in die Haut reichen. An der Basis der Vibrissen befinden sich zahlreiche Tastrezeptoren. Man nimmt an, dass die Vibrissen für den Hund sehr wichtig sind, da 40 % des für den Tastsinn verantwortlichen Gehirnabschnittes für das Gesicht zuständig sind. Die Vibrissen dienen dem Hund als Frühwarnsystem, um sich vor einem Zusammenstoß oder Augenverletzungen zu schützen. Deshalb sollten Hunden die Vibrissen niemals entfernt werden. Die Vibrissen sind so sensibel, dass sie einen Gegenstand nicht einmal berühren müssen, um ihn wahrzunehmen – die im Vorbeigehen entstehenden Luftwirbel reichen zur Wahrnehmung aus.

Also es ist so :

Wenn du einen Hund hast der bei Wettkämpfen mitmacht und er suchen soll (wenn du einen Jagdhund hast) dann braucht er die Tasthaare. Aber es tut den Hunden auch nicht weh wenn, die entfernt werden. Sie können dann nur um eine Spur weniger riechen aber das fällt kaum auf, für den Hundefriseur ist es auch einfacher sie mitabzuschneiden.

Hoffe konnte ich konnte dir helfen

Deine Resle

Neufiliebe  07.04.2010, 11:20

seit wann riechen hunde mit den haaren? sie orientieren sich mit den haaren, so ähnlich wie katzen, deshalb ist es eine sche.ssmode die haare zu entfernen.

Filukaso  07.04.2010, 13:53
@Neufiliebe

Du liebe Zeit, es ist MODE, die Haare zu entfernen? Bloß nicht, der Hund braucht sie zur Orientierung!

bignose  08.04.2010, 08:49
@Neufiliebe

Nee, Neufi, damit riechen die nicht, damit gucken die... Mannmannmann, was manche Leute für Zeug zusammenschreibseln... in solchen Fällen hätte ich gerne den DR (Daumen runter)

Filukaso  08.04.2010, 15:29
@bignose

Sie "gucken" nicht damit, sie orientieren sich und zwar über Berührung. Hat mit Sehen nichts zu tun.

bignose  08.04.2010, 18:45
@Filukaso

Hallo Filukaso, sorry, ich hab das Ironie aus dahinter vergessen. Meinen Humor versteht nicht jeder :-/

waermefreund  08.04.2010, 10:36

... und für Dich wäre es einfacher, erst gar nicht so einen Nonsense zu schreiben. Du hast ja gar keine OrienTierung, was Hunde betrifft.