Wie bringe ich meine Tochter (12) ihre Haare (polang) abschneiden zu lassen?

17 Antworten

Bitte? Mit 12 hast Du ja wohl Dein Kind so erzogen,das Du entweder mit Strafe und Belohnung arbeitest ,oder die Einsicht ist da,wenn Du es erklärst .

Im Winter dann ewig erkältet,im Bad nicht fertig werden,bei Jungs unbeliebt werden,weil ungepflegte lange Haare ist einfach nicht angesagt,weder cool,noch hip.

Ich denke,das letzte zieht sicherlich,weil genau in diesem Alter erste Blicke ausgetauscht werden,sich für das andere Geschlecht nicht nur interessiert wird,sondern man möchte auch beliebt sein.

Wenn sie nicht will lass sie. Sie hat Recht,es sind ihre Haare und nicht deine auch wenn du das Elternteil bist. Sie wäscht sie alleine und hat anscheinend kein Problem damit,also lass sie doch. Zwang kann übrigens zu Trauma führen. Ich persönlich habe wegen genau so einer Situation den Kontakt zu meiner Tante seit ich 7 war komplett abgebrochen.

Lass sie. Am Ende ist es ihr Problem, wenn die Haare kaputt sind. Ich habe mir meine langen Haare vor kurzem bis zur Brust abschneiden lassen. Wenn der Spliss natürlich schon fortgeschrittener ist und sie es nicht will, geht es natürlich nicht mehr.

Kurzhaarschnitt ist keine gute Idee, ich wurde damals mit einem Bob gemobbt und als Mushroomhead bezeichnet..

Sie sagt, dass das ihre Haare sind und sie machen darf was sie will.

Hallo,

damit hat sie auch vollkommen recht und du solltest deine Tochter vielleicht nicht für die abgestorbenen Zellen die sie auf dem Kopf trägt pathologisieren.

Klar sollte jeder selbst über seine Haare oder Frisur entscheiden dürfen. Dennoch sollten mit 12 die Eltern hier schon sagen wo es lang geht, zumindest in der Situation wie du das bescheibst. Wenn die Haare wirklich so kaputt sind sollte sie die Frisur wechseln. Gehe doch einfach mit ihr einfach mal zur Beratung damit ihr dann wisst was weg muss.

Dann könnt ihr euch überlegen was oder ob vielleicht noch mehr... sie hat bestimmt auch Freundinnen mit kurzen Haaren. Zeige ihr einfach mal so Bilder, vielleicht gefällt ihr dann doch was davon. Kurze gesunde sind sicher mehr wert als kaputte lange, aber eine kurze kann auch viel moderner wirken und machen.

Du hast nach Bildern gefragt, ich füge dir mal ein paar an. Weiß ja nicht ob es euer Geschmack wäre... aber mal ein Versuch ist es wert.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Haare, Erziehung, Haarschnitt)  - (Haare, Erziehung, Haarschnitt)  - (Haare, Erziehung, Haarschnitt)  - (Haare, Erziehung, Haarschnitt)  - (Haare, Erziehung, Haarschnitt)  - (Haare, Erziehung, Haarschnitt)

Marta2004  08.08.2020, 22:00

Meine Eltern wünschen sich an mir auch einen kürzeren Haarschnitt. Würden sie mir meine polangen Haare so kurz schneiden lassen würde ich nie wieder ein Wort mit ihnen reden.

23andi  08.08.2020, 22:03
@Marta2004

Wenn sie nicht kaputt sind sollte hier auch der Wunsch von dir akzeptiert werden.

Marta2004  08.08.2020, 22:11
@23andi

Auch wenn sie kaputt wären würde ich sie niemals freiwillig abschneiden.

23andi  08.08.2020, 22:15
@Marta2004

Aber wenn sie verfilzt oder gar abgebrochen sind sehen sie auch nicht mehr schön aus. Mit langen kaputten kannst du auch kaum wo Sympathien gewinnen. Dann wäre doch gesundes kurzes Haar sicher besser und attraktiver.

Marta2004  08.08.2020, 22:17
@23andi

Sind so Menschen wichtig, die so oberflächlich sind, dass sie den Zustand meiner Haare davon abhängig machen, ob sie mich sympathisch oder unsympathisch finden?

23andi  08.08.2020, 22:32
@Marta2004

Natürlich hast du da Recht. Es gibt wirklich wichtigere Eigenschaften als Haare. Aber leider sieht das die Gesellschaft nicht immer so.

Jatu20517  27.01.2022, 13:11
@Marta2004

Hey Schwester deine Eltern dürfen dich nicht zwingen es ist verboten jmd gegen ihre Willen die haare abzuschneiden steht in strafbuch das es verboten sind lass es dir nicht gefallen und ich Schwester deine polange haare sind voll wunderschön