Single ( Mann ) mit 25 Jahren möchte eine Tochter adoptieren, wie stehen die Chancen?

LEA1ooo  17.03.2023, 11:02

als Baby?

lolaww
Fragesteller

Ja

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht wohl darum, wie gut Du für ein Kind sorgen kannst, Einkommen / Vermögen. Als Einzelperson, egal ob Mann oder Frau mußt Du für eine Aufsicht sorgen, während Du arbeitest.

Ich finde es gut, wenn Kriterien erfüllt sein müssen, ehe ein Kind zur Adoption frei gegeben wird.

tomkaller  15.05.2023, 16:31

Danke für den ⭐️

🦈

Single ( Mann ) mit 25 Jahren möchte eine Tochter adoptieren, wie stehen die Chancen?

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Bist du mindestens 25 Jahre alt und unbeschränkt geschäftsfähig, darfst du gemäß § 1743 BGB adoptieren.

Da die Hürden bereits für Ehepartner hoch sind, sind sie für Einzelpersonen selbstverständlich nicht geringer.

Es ist egal ob Mann oder Frau, als Single-Person wird es schwer ein Kind zu adoptieren. Es ist ja selbst für gut situierte Ehepaar nicht einfach. Aber wenn dein Wunsch nach einem Kind so groß ist, Versuch es halt. Wir kennen deine finanzielle Situation nicht, auch nicht den familiären Background und auch nicht wie du als Mensch so bist oder was du arbeitest. Vllt passt das alles perfekt. Es wird vermutlich einfacher ein Kind zu adoptieren wenn du nicht auf ein Baby bestehst...

Sohn geht auch Geschlecht kann man da nicht aussuschen soweit ich weiß. Ausserdem Singles können keine Kinder Adoptieren.

Ich denke nicht, dass man als Single ein Kind adoptieren kann - weder als Mann noch als Frau. Und das ist auch aus gutem Grund so. Alleinerziehend zu sein ist viel schwieriger als wenn sich zwei Elternteile um ein oder mehrere Kinder kümmern können. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
landonderry  17.03.2023, 11:37

natürlich kann er das. eine partnerschaft ist nicht vorgeschrieben. er kann selbstverständlich als single ein kind adoptieren.

ps1980  17.03.2023, 11:45
@landonderry

Die Hürden für eine Adoption sind meines Wissens nach so hoch, dass man als Single de facto keine Chance hat. Und das hat wie gesagt auch gute Gründe...

landonderry  17.03.2023, 11:54
@ps1980

er hat die gleichen chancen und voraussetzungen zu erfüllen wie ein paar und diese dürfen nicht bevorzugt werden. wenn er genügend einkommen hat, eine vernünftige wohnung, eine vorstrafen spricht da nix dagegen. es gibt keinerlei gründe die dagegen sprechen sollten.

ps1980  17.03.2023, 12:01
@landonderry

Du hast den wichtigsten Punkt vergessen: Er muss auch die zeitliche Möglichkeit haben sich ausreichend selbst um sein Kind zu kümmern. Bei einem Single, der einer normalen Vollzeitbeschäftigung nachgeht ist das kaum gegeben. Und bei einer Teilzeitbeschäftigung ist meistens das Einkommen und oft auch die Wohnsituation nicht ausreichend.

Ich bin selbst alleinerziehender Vater (die Mutter meiner Tochter war meine große Liebe aber ist leider bei der Geburt unseres Kindes gestorben) und weiß wie schwierig es ist alles unter einen Hut zu bringen. Dabei habe ich dank einer guten Erbschaft und einem Beruf der es mir erlaubt zu völlig flexiblen Arbeitszeiten von Zuhause aus zu arbeiten und bei dem ich darüberhinaus auch noch wirklich gut verdiene, wirklich die allerbesten Voraussetzungen die man sich als Alleinerziehender nur wünschen kann.

Wenn jemand tatsächlich auch solche Voraussetzungen mitbringt wie ich (und auf wie viele adoptionswillige Singles trifft das schon zu?), ja dann würde ich es tatsächlich für möglich halten, dass er als Adoptionsgeeignet eingestuft werden könnte, aber selbst dann ist es für ihn immer noch eine gewaltige Herausforderung.

ps1980  17.03.2023, 12:03
@landonderry

Versteh mich nicht falsch, ich liebe meine Tochter über alles und ich würde sie um nichts in der Welt eintauschen, aber als Single ist es wirklich schwer alles unter einen Hut zu bringen, und das ist dem Jugendamt auch bewusst.