Was muss ich tun, wenn das Jugendamt kommt wegen einem anonymen Hinweis?

6 Antworten

Geh das ganz locker an. Ein wenig aufräumen, Kaffe bereitstellen und ganz entspannt in das Gespräch gehen.

Da sie zu zweit kommen, solltest du auch noch jemanden dabei haben - eine Verwandte oder Freundin - bringt dir Sicherheit und ggf. einen Zeugen.

Du solltest auch nichts abstreiten oder entschuldigen. Das Kinder schreien ist ganz natürlich. Auch dass sie mal hinfallen und sich weh tun - das gehört zum natürlichen Lernprozess. Auch bockig sein ist normal und sollte mit Liebe und Konsequent geregelt werden.

Zeige den Amtsleuten deine Wohnung, dein hoffentlich gesundes Kind und erkläre kurz, aber nicht zu ausführlich einige deiner Erziehungsmethoden - nicht wie aus dem Lehrbuch gelernt, sondern so, wie du als Mutter denkst.

Wenn du Ratschläge bekommst, nimm sie dankbar zur Kenntnis - was du dann davon umsetzt ist deine Sache.

Es ist nicht unbedingt schlimm, wenn Nachbarn aufmerksam sind und sich sorgen. Das könnte vielleicht mal nützlich sein, wenn sich Einbrecher rumtreiben o.ä. - also nicht allzu sauer sein ;-)

Das JA muss natürlich anonymen Anrufen nachkommen. Manche Leute rufen schnell dem JA an und übertreiben maßlos, andere widerum haben schon triftigee Gründe.

Deswegen müssen sie sich ein Bild von dir, dem Umfeld deiner Tochter und dir und deiner Wohnung machen.

Wenn alles in Ordnung ist, hast du nichts zu befürchten.

Deine Nachbarschaft darf auch befragt werden, denn sicher haben .. sollte die Anschuldigung stimmen , dies auch andere gehört und nicht nur die Person die das gemeldet hat .. 

 bevor ein Kind aus einer Fam. genommen wird steht meist eine Fam-. Therapie an  oder eine regelmäßige Fam.hilfe bei Dir in der Wohnung

Was soll ich tun. Terror wegen einer Meldung beim Jugendamt?

Ich habe jemanden beim Jugendamt gemeldet und habe meinen Namen erwähnt, habe aber gesagt das ich möchte das es anonym bleibt. Nun hat mich die Beamtin des Jugendamtes doch irgendwie veraten und nun habe ich nur Ärger. Die Personen die ich dort gemeldet habe, wollen mir das leben zur Hölle machen. Sie beleidigen mich und geben mir an allem die schuld. Obwohl ich richtig gehandelt habe. Da eine Kindeswohlgefährdung bestand. Das sehen die aber nicht ein. Natürlich kann ich sie auf der einen seite verstehen aber genau aus diesem grund sollte die Mitarbeiterin des Jugendamtes es bei einem anonymen Hinweis lassen. Ich habe angst mir wurde gesagt das ich mich dem Kindesvater nicht zu weit näheren sollte und aufpassen sollte wenn ich ihm begegne. Und der ist nicht ohne Karten. Was soll ich nun tun???

...zur Frage

Darf Jugendamt 5-jährige alleine befragen?

Hallo,

Der Vater meiner Tochter ist Ausländer und hat aufgrund einer "schützenswerten Beziehung zu einem Kind" eine Aufenthaltserlaubnis. Diese war befristet und soll jetzt unbefristet werden. Der Vater und ich sind mittlerweile getrennt. Nun will das Ausländeramt, dass das Jugendamt die gute Beziehung zum Kind prüft und bestätigt. Dafür will das Jugendamt auch meine 5-jährige Tochter ca. eine halbe Stunde alleine befragen. Dabei ist mir nicht wohl. Ich kenne die Dame vom Jugendamt nicht, meine Tochter weiß bisher nicht, dass ihr Vater wegen ihr in Deutschland bleiben darf. Darf das Jugendamt so kleine Kinder alleine befragen? Wir haben nichts zu verbergen, der Vater kümmert sich gut um die Kleine, wir haben das gemeinsame Sorgerecht, er zahlt Unterhalt, etc. Mir wäre trotzdem wohler, wenn zumindest die Tante oder eine Freundin von uns dabei sein könnte.

Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Hyperaktiv oder schlecht erzogen?

Hallo Community

Es geht um die 3-Jährige Tochter einer Kollegin. Ich habe keine Kinder deswegen kenne ich mich nicht sehr gut aus. Aber ich vermute das mit diesem Kind etwas nicht stimmt :S. Ich mag Kinder wirkliich, aber dieses Mädchen halte ich keine Stunde aus. Die schreit andauern, wenn sie was nicht bekommt, schlägt sie, und fängt an zu weinen. Die redet ohne Pause und kann keine sekunde still sitzen. Sie will andauern Spielen und wenn man nicht gerade das macht, was sie will dann wird sie wütend.

Ich mag meine Kollegin, aber was sie mit diesem Kind macht. Keine Ahnung :S Ist das einfach ein Problem der Erziehung oder kann es auch eine andere Ursache haben?

Wie erkennt man Hyperaktivität?

Ich frage mich wirklich wie das meine Kollegin aushält ^^

...zur Frage

Oma denkt sich lügen aus nun jugendamt?

Hallo meine lieben , ich versuche es mal nicht so lang zu machen .

Also meine tochter (7) hatte eine schwere zeit beim vater gehe ich jetzt mal nicht weiter drauf ein aber sie befindet sich deswegen in Therapie. Zu der oma hatte sie immer einen engen kontakt was ich auch immer gut fand bis ich mein kind mit ihr in den urlaub schickte wo ich dann eine wats app nachricht von meiner tochter bekommen hab wo sie weinte und ich mit bekam das man ihr weh tat und sie aua schrie und mama hol mich ab was ich naturlich tat . Daraufhin untersagte ich der oma mein kind noch mal mit zunehmen und wenn sie sie sehen möchte nur noch bei mir in meinem beisein . Das verärgerte die oma und sie setzte 3 briefe auf einmal an den kinderarzt einmal an den therapeuten und natürlich an das jugendamt wo sie sich besorgt dastellt und behauptet das meine kinder ihr erzählt hätten ich würde den kindern medikamte zum probieren geben . Nun kommt am donnerstag das jugendamt wegen besorgniserregenden hinweisen. Wie sich gestern raustellte gebe die oma meiner tochter zum schlafen vick medinight und ibogast (oder wie das heisst) . Meine frage ist wie kann ich mich nun wehren und meine tochter schützen? (Die watsapp nachricht habe ich noch kann ich die verwenden? ) kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?