warum muss man sterben

143 Antworten

Versuch es bitte nicht auf philosophischem Weg. Auch nicht auf irgendwelchen Kindermärchen wie die schrecklich überkitschte Geschichte von Joe1962, wenn ich so einen gequirlten Zuckerguss lese, wird mir gleich übel.

Erzähl deinem Kind die Wahrheit. Rein und ungeschminkt.

Wir müssen aus mehreren Gründen sterben.

1.) Damit es keine Überbevölkerung gibt. Wenn alle ewig leben wäre die Welt nach, schätzungsweise 3-4 Generationen völlig überbevölkert. Es gäbe einfach keinen Platz mehr.

2.) Entwicklung bedeutet "Neu statt Alt".

Unsere ganze Welt ist in ständiger Entwicklung. Alles verändert sich in jeder Sekunde seines Daseins. Ebenso wir als Menschen und wir als Spezies. Würden wir nicht sterben, dann würden die alten Fehler nicht ausgemerzt werden können. Wir würden zu einem Stillstand kommen und es würde nicht mehr weitergehen. Fast so als wäre die Zeit stehen geblieben.

Wir leben, vermehren uns und sterben um uns weiterzuentwickeln und die neuen Generationen können das nur, wenn die alten verschwinden.

Bitte glaube nicht, dass dein Kind nur Märchengeschichten und romantischen Kitsch versteht. Kinder sind unbeschriebene, weiße Papierblätter. Du kannst einem Kind alles erklären, wenn du es mit Geduld und Verständnis tust. Dazu brauchst du keine schmalzigen Metaphern, kein lächerliches "es war einmal" und ganz bestimmt keine unnützen Embryos.

Biologisch betrachtet? Weil unsere Zellen sich nicht unendlich oft teilen können, Krebszellen ausgenommen, aber die wollen wir dann wieder nicht haben, gelle? Außerdem verhindert es Überbevölkerung.

Philosophisch gesehen? Philosophisch gesehen gibt es tausend Blickwinkel. Epikur meinte, es wäre egal. Ich meine, wir sind nicht mehr da, oder? Es wird uns nie interessieren, wenn es soweit ist. Andere meinten, es wäre erst der Tod, der uns antreibt, im Leben etwas zu erreichen. Ich persönlich bleibe bei zwei Aussagen von Sir Terry Pratchett:

1. Ein Mensch ist erst Tod, wenn sein Name nicht mehr ausgesprochen wird.

2. Noli timere mesorem.

Kurz gesagt, du musst nicht sterben. Dein Körper stirbt, sicher. Vermutlich. Aber du bist, was du tust, ein Mensch definiert sich durch Handeln, durch Eindrücke, die er sammelt und hinterlässt. Und am Ende ist die Welt immer etwas anders, oder? Die Taten bleiben bestehen, die Leute erinnern sich. Wenn du unsterblich sein willst, sei es in den Köpfen der Menschen.

[ kindgerecht : ]   Der Körper funktioniert, wenn man alt wird immer schlechter - es drückt, zieht und zerrt - und man wird müder, schlapper, langsamer, zittriger oder sogar das schiere Atmen fällt schwer oder man findet nichts mehr wichtig. Alles in allem darf man sich dann ausgelaugt vom Diesseits verabschieden und zu den Engelchen gehen.

[ hochphilosophisch : ]   Ein Organismus schafft es (per Bauplan DNA), aus Nahrung, Atemluft, Sonnenwärme, die an sich toten Stoffe im Körper zu einem hochkomplizierten funktionierenden lebenden Wesen zu 'formen'. Das geht nur mit wachsen, altern, sterben. Werden, sein, vergehen, wie alles andere auch, nur hochkompliziert organisiert (mit Blutkreislauf, Stoffwechsel, Organen, Bewegungsapparat, Gehirn).

warum muss man sterben?!

mein patenkind fragte mich heute, warum man eigentlich sterben müsse... da dies nach einer hochphilosophischen antwort "schreit" hoffe ich hier auf hilfe.... aber wenn ich mir die fragen auf dieser seite anschaue, befürchte ich, ich bin hier falsch....!?

...zur Frage

ist die seite Game-Testers-Jobs.com fake oder echt?

hallo hab eine seite entdeckt die mich sehr zum nachdenken gebracht hat ich hab mich da beworben und wurde angeblich angenommen doch zum "beitreten" muss ich meine kredikarten daten angeben und 1 doller zahlen ich befürchte das es eine fake seite ist! Bitte um schnelle antwort DANKE!!!

...zur Frage

Frankfurt Bahnhof Zeil?

Wo ist die hauptwache & wo die konstablerwache?? Habe diese Frage schonmal gestelle aber die antwort scheint falsch zu sein. Wenn ich gegenüber von MyZeil & Zeilgalerie & primark etc stehe & diese Geschäfte anschaue, ist die Konstablerwache Links oder Rechts??

...zur Frage

Lehrerin schreit seeeeehr oft Schüler an

Hallo an alle,

ich weiß, dass es dieses Thema schon einige Male hier gibt, aber ich muss es noch einmal fragen. 

Die Sache ist die: Meine Tochter ist 11 Jahre alt und geht auf eine Lernförderschule. Ihre Lehrerin schreit sie sehr oft an. Wenn sie etwas nicht verstanden hat, fragt sie nach, ob die Lehrerin es noch einmal erklären könnte. Darauf hin wird sie angeschrien. Oder als sie einmal an der Tafel stand, sollte sie etwas machen, sie wusste aber nicht was, weil sie es eben nicht verstanden hatte, wurde ihr an den Kopf gehauen, dass sie dumm sei. 

Ehrlich gesagt platzt mir echt so langsam der Kragen. Meiner Tochter vergeht die Lust auf die Schule. Alle aus der Klasse haben Angst vor der Lehrerin. 

Ich meine, es ist eine Lernförderschule, da haben diese Lehrer doch besondere pädagogische Ausbildungen oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße, 

...zur Frage

kann man dieser seite trauen?http://www.smartphone-shop.co/?

hallo,

ich habe auf instagram diese seite empfolen bekommen: http://www.smartphone-shop.co/

hat dort schonmal wer bestellt wenn ja war da alles in ordnung oder sollte ich die finger davon lassen ?

ich hoffe ich bekomme eine schnelle antwort :)

Mfg

Michelle

...zur Frage

Auf ein betrüger rein gefallen?

Hallo Leute, ich habe seit langem (3 Jahre) einen Chat Freund auf Skype, wir lernten uns damals auch über diese Seite gutefrage.net kennen.

Ich dachte immer ich kann ihm "vertrauen", denn er fragte mich vor 9 Tagen ob ich ihm ein Amazongutschein schicken kann, (70€) ich habe es geschickt. Er wollte mir innerhalb von 2 Tagen das Geld zurück senden auch via Amazongutschein, nur leider kam noch nix, und er ist seitdem auch nicht mehr online gekommen( seit 9 Tagen )Nun befürchte ich das ich mein Geld nicht mehr wieder bekomme ..

ich wollte daher eine Anzeige erstellen , aber meine beste Freundin meinte es bringt mir nix .. nun wollte ich eure Meinung dazu wissen ?

Ich war einfach zu naiv und bereue das nun sehr ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?