Wie umgehen mit uneinsichtigen, aggressiven Müttern?

5 Antworten

Genau wie du möchte auch diese Mutter einfach, dass ihre Töchter gut und glücklich leben können. So wie alle Eltern das für ihre Kinder möchten.

Ja, sie geht dabei wahrscheinlich etwas ungeschickt vor. Wahrscheinlich schon länger, wodurch sie auch schon wiederholt auf Ablehnung gestoßen ist. Woraus sie aber wahrscheinlich nicht den Schluss gezogen hat, anders vorgehen zu müssen, sondern sich eher noch tiefer in ihr ungeschicktes Vorgehen verrannt hat. Und wodurch die Situation jetzt eben so ist, wie sie ist.

Sowas durchbrechen kann man oft sehr gut, indem man die eigene Verärgerung herunterschluckt und ihr mit offenem, ehrlichem Verständnis begegnet. "Ach, Frau XY, Sie wollen wahrscheinlich auch nur das beste für ihre Kinder, dass sie glücklich sind, richtig? So wie wir alle das doch für unsere Kinder wollen! Wie wär's, wollen wir einfach mal ganz in Ruhe bei einem Kaffee gemeinsam darüber reden, wie Ihnen das gelingen könnte?". Quasi die Situation auflösen, selbst agieren, statt nur zu reagieren, offene Arme statt geballte Fäuste. Das kann echt Wunder bewirken...

Und klar, du kannst dein Kind nicht dazu zwingen, mit ihren Kindern befreundet zu sein. Das müssen die Kids natürlich unter sich selbst regeln und dürfen dabei natürlich auch selbst entscheiden! Aber auf der Elternebene könntest du wie oben beschrieben halt vielleicht diesen Konflikt ein bisschen lösen und müsstest dich selbst dann ja auch viel weniger ärgern...

bleib doch dabei. Das regeln die Kinder untereinander.

Geh einfach weiter und sage nichts mehr.Das endet sonst nicht.Und was in der Schule ist,das müssen sie unter sich machen oder Lehrpersonal melden.

Srreit bringt nichts auf Dauer.

Ignorieren, stehen lassen, ignorieren.

Und der Tochter klar sagen, dass sie grüßen kann, aber nicht muss - ganz wie sie möchte. 🌿

Es ist gut, dass du dich auch nicht in den Umgang der Kinder untereinander einmischst. Dein Kind scheint auch richtig zu merken, dass vielleicht auch die Kinder schon die Züge ihrer Mutter angenommen haben und es reagiert intuitiv. Das würde ich ihm nicht abgewöhnen. Wenn dein Kind nicht grüßen will, dann will es nicht und braucht es auch nicht. Bei Erwachsenen sehe ich das ein bisschen anders, aber auch hier: dein Kind muss gar nichts. Und diese aggressive Mutter würde ich tatsächlich ignorieren und gar nicht mehr antworten. Soll sie ins Leere laufen mit ihrem Helikopter.