Warum muss man Jungfrau sein im Islam?

16 Antworten

Der Ausdruck "im Islam" ist nicht ganz richtig. Es kommt darauf an, wie jemand den Islam auslegt. Und es gibt sehr viele Muslime, die da nur nicht öffentlich drüber reden, dass sie vor der Ehe Sex hatten. Meine Exfreundin ist auch Muslima und es war für sie kein Problem, mit mir zu schlafen. Die Initiative ging sogar von ihr aus. Was ich dann immer erschreckend finde: Es gibt Islamisten, für die es selbstverständlich ist, mit zahlreichen Frauen zu schlafen. Aber wehe eine Frau schläft vor der Ehe mit einem Mann. Wenn dann muss man schon so konsequent sein, dass es für beide Geschlechter gilt. Wobei ich auch das für überholt halte. Eine in Saudi-Arabien übliche Vorgehensweise, eine zeitlich befristete Ehe von einem Tag mit einer Prostituierten einzugehen, um "Koran-konform" mit ihr schlafen zu dürfen, ist natürlich auch lächerlich.

Benjamin999  02.09.2017, 22:27

"Islamist" ist hier glaube ich falsch. Richtig wäre "Moslem"

PAR90  02.09.2017, 22:43
@Benjamin999

Ich unterscheide zwischen Muslimen und Leuten, die Frauen erniedrigen und für mich zu den Islamisten zählen.

Der Islam basiert, wie das Juden- und das Christentum auch, auf dem Alten Testament.

Das AT wiederum enthält die niedergeschriebene Sexualmoral pariarchialischer Nomadenstämme der Steinzeit: Ich will deine Tochter und gebe dir dafür 2 Kamele und 5 Ziegen!

Und wie das mit Ware so ist: Die Frischhaltefolie ist der Beleg, dass die Ware noch unverdorben ist, und da noch niemand dran war.

Sprich: In unserer christlichen Vergangenheit war das auch nicht anders (außer, dass hier eine Frau die haushaltsübliche Menge ist) - und ist es bei christlichen Fundamentalisten immer noch - nur ohne die Kamele und Ziegen.

Allerdings hat die Aufklärung (auch mit Gewalt) dafür gesorgt, dass die Religion hierzulande nichts mehr zu bestimmen hat, während man im Islam nicht dieses Glück hatte.

Ist aber auch mit Marketing vergleichbar: Wenn man Menschen nur lange genug etwas einredet, dann glauben sie ggf. halt auch den größten Blödsinn. Egal ob es sich um Jungfernhäutchen, Vorhautverstümmelung, Hygienetücher oder Lebensversicherungen handelt ...

... oder dass Light-Produkte schlank machen und Diabetiker spezielle Lebensmittel brauchen, oder ...

PS: Natürlich konnte man Menschen auch damals nicht als "Ware" sehen - jedenfalls sofern sie keine Sklaven waren (dann natürlich schon - gibt ja auch kein Gebot gegen Sklaverei). Deswegen hat man sich halt Geschichten ausgedacht, dass der Gott das mit der Unzucht nicht so toll findet.

Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und dass der Gott angeblich eh alles weiß, hilft dem Käufer der Ware ja konkret auch nicht weiter ...

rocketJ
Fragesteller

das ist wirklich ein schönes beispiel aber es beantwortet meine frage nicht ganz. Ich will wissen warum müssen denn männer und frauen 'unverdorben' sein und jungfräulich.

Libertinaer  02.09.2017, 16:16
@rocketJ

Lutscht Du lieber Bonbons, die Du selbst ausgepackt hast, oder auch welche, wo Du dir nicht sicher bist, ob und wer die schon im Mund hatte?

Nun gut, wenn es nicht um Bonbons geht, ist es auch ein Statussymbol, der "Erste" zu sein.

Für uns heutzutage nicht wirklich nachvollziehbar, zumal das Konzept als solches, wie auch der "Beweis" natürlich vollkommener Blödsinn sind.

Deswegen verzeih mir, wenn ich mich zu dem Thema eher humoristisch äußere. ;-)

Wenn dich das auf sachlicher Ebene stärker interessiert, dann schau dir dich mal meine Beiträge hier https://www.gutefrage.net/frage/welche-religion-unterdruecken-die-sexualitaet-und-warum#answer-234405601 und hier https://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-die-vorstellung-dass-nacktheit-und-sexuelles-etwas-intimes-oder-gar-schmutziges-sind#answer-247821046 an.

Ich hatte noch überlegt, ob ich sie schon in der Antwort verlinke ... :D

Libertinaer  02.09.2017, 17:23
@Libertinaer

Nachtrag: Da ich mittlerweile gelesen habe, dass Du das Gegenteil des vermuteten Mannes mit christlicher Tradition bist, noch eine Kurzzusammenfassung der beiden verlinkten Beiträge:

  • Sexualität steht für das unkontrollierbare, "tierische". Nach alt-testamentarischer Auffassung ist der Mensch aber kein besseres Tier, sondern Ebenbild Gottes, der sich die Erde in seinem Auftrag untertan machen soll. Dazu gehört auch der Sex zwecks Vermehrung - als bewusste Handlung, nicht als vermeintlich "niedere", tierische Triebbefriedigung. Deswegen ist Sex in einer vor Gott geschlossenen Vereinigung okay, und ansonsten eben Sünde/unrein.
  • Die religiösen Ver- und Gebote sind deswegen dazu da, den (sündhaften/unreinen) Menschen Leitlinien zu geben, für ein sündenfreies/reines, gottgefälliges Leben. Die Religion dient hier der Kontrolle und der Steuerung des Menschen.

Entgegen allen Gerüchten, kann man die Entstehung der religiösen Schriften weitestgehend nachvollziehen - auch des Koran. Und danach muss man feststellen, dass sie, egal um welche Schrift es sich handelt, nicht in einem Stück sondern im Laufe der Zeit von verschiedenen Männern gemacht wurden, mit dem Denken ihrer Zeit und ihren Interessen.

Moderne Religionen berücksichtigen das, und interpretieren diese Schriften mit Blick aus der heutigen Zeit. Manchen christlichen wie jüdischen Strömungen gelingt das, andere sehen die Schriften auch heute noch als unveränderliches Wort Gottes, das keinen Interpretationsspielraum zulässt (was an und für sich schon unsinnig ist, da jedes Lesen immer eine Interpretation darstellt, und Talmud, Bibel und Koran, schon weil nicht an einem Stück aus einer Hand geschrieben, in sich Widersprüche beeinhalten).

Im Islam wiederum ist die vorherrschende Interpretation halt traditionell patriarchialisch geblieben.

Die Männer, welche die alten Märchenbücher geschrieben haben, fürchteten nichts mehr, als dass ein Nebenbuhler die Braut (oder Ehefrau) schwängern könnte und sie dann das Erbgut eines anderen Mannes aufziehen.

Mangels Kenntnis über die biologischen Hintergründe der Fortpflanzung (Gene...) hat man das mit "Blut" und "Blutlinie" beschrieben.

Daher haben sie nach und nach ein derartiges Bohei um die Jungfräulichkeit veranstaltet und die "Ehre" der ganzen Familie von der "Unberührtheit" der Tochter abhängig gemacht. Damit die Töchter bessere Chance bekamen ihre "Ehre" zu behalten hat man (zumindest offiziell) auch den Männern die "Unzucht" vor der Ehe verboten und gleichzeitig die potentiellen Opfer in entstellende Kleidung gehüllt und unter männliche Bewachung gestellt.

Um solche patriarchischen Stammestraditionen den notwendigen Nachdruck zu verleihen, wurden sie auch in die religiösen Märchenbüchern augenommen und dem jeweiligen "unsichbaren Chef" in den Mund gelegt.

Dass Menschen im 21sten Jahrhundert ihr Leben immer noch nach solchen Märchenbüchern ausrichten ist traurig, aber leider wahr... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Theoretisch gilt das für den Mann auch. Nur hat der kein Jungfernhäutchen und man kann nichts beweisen.

Das ist so, weil das irgendwann mal jemand so aufgeschrieben hat. Eine genaue Antwort kann dir ein Moslem geben.

Oder du besorgst dir den Koran auf deutsch.

Meatwad  02.09.2017, 17:02

Nur hat der kein Jungfernhäutchen und man kann nichts beweisen.

Auch hier nochmal: Man kann es auch bei einer Frau nicht beweisen! Niemand hat (zumindest in unseren Breitengraden) das Recht, sich über den Zustand eines Jungfernhäutchens zu informieren.

wirbelwindx  02.09.2017, 17:07
@Meatwad

In unseren Breitengraden. Aber es wird dennoch überprüft ob es vorhanden ist. Nun ich finde das auch nicht ok. Aber so ist das leider nun mal.

PAR90  02.09.2017, 22:48
@Meatwad

Und viele Frauen haben ja noch nichtmal ein richtiges Jungfernhäutchen. Und zwar von Geburt an schon nicht. Erschreckend wie viele Leute hier offensichtlich keinen Sexualkundeunterricht in der Schule hatten....

Ich persönlich habe die Einstellung, dass Männer, die solche Verhaltensweisen für Frauen propagieren, meist Angst vor dem Vergleich mit anderen Männern haben.

Also praktisch Angst, dass ein anderer Liebhaber vorher besser bestückt, geiler, potenter, was auch immer gewesen sein könnte.

Und deshalb soll die Frau Jungfrau sein, weil er dann keine Angst haben muss und für seine Perle der größte Liebhaber ist, weil sie eben niemanden zum Vergleichen hat.

Wer heutzutage Frauen als "beschmutzt" oder "unrein" tituliert, bloß weil sie ihr Recht auf freie sexuelle Entfaltung genießen, der hat sie nicht mehr alle stramm.

rocketJ
Fragesteller

nein nein das meine ich nicht :) Ich weiß bei männern ist es etwas lockerer weil man das bei ihnen nicht nachweisen kann wie bei der frau mit dem jungfernhäitchen. Im koran steht ja das es verboten ist mit jemanden zu schlafen vor der Hochzeit aber ich will wissen warum das so ist. Das gilt ja für männer und frauen gleich nur machen die männer heuzutage was sie wollen weil man es wiegesagt bei ihnen nicht nachweisen kann

Meatwad  02.09.2017, 17:00
@rocketJ

weil man das bei ihnen nicht nachweisen kann wie bei der frau mit dem jungfernhäitchen.

Auch bei einer Frau kann man das nicht nachweisen. Theoretisch schon, aber nicht praktisch und ohne Gesetzesverstoß.

PAR90  02.09.2017, 22:44
@Meatwad

Und Frauen haben oft gar kein richtiges Jungfernhäutchen. Mann oh Mann.... So viele Leute hier, die keinen Sexualkundeunterricht hatten....

Bodesurry  03.09.2017, 09:57
@rocketJ

Die Männer haben den viel einfacheren Weg.

Zeit-Ehe

ArbeitsFreude  04.09.2017, 12:03
@rocketJ

stimmt so auch nicht, liebe rocketJ:

Im Koran steht lediglich, MAN SOLLE SICH NICHT DER ZINA NÄHERN!

DottorePsycho hier als Moslem und Koranexperte weist immer wieder darauf hin, dass mit ZINA lediglich die "ehebrecherische Unzucht" gemeint ist - somit wäre GV KEINE SÜNDE gem. Koran, wenn keiner der beiden Beteiligten verheiratet ist!