Warum müssen Christen ihre andere Wange bei einer Klatsche hinhalten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Bin kein Christ 60%
Ja weil es Situationsabhängig ist, hier ist der biblische Beweis: 33%
Widerspruch 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin kein Christ

Wer mich schlägt bekommt das dreifache zurück ganz einfach

Das ist auch übrigens nicht wortwörtlich zu übersetzen auf die Neuzeit, dass ist eher damit gemeint, wenn dich jemand beleidigt etc., wehren sollte sich jeder

KamTashtaki2
Fragesteller

Dreifach muss auch nicht sein, du kannst aber dein Recht zurückholen.

Henny97  12.05.2023, 18:07
@KamTashtaki2

Doch, wenn mich jemand angreift einfach so respektiert er meine Grenzen nicht und ihn juckt es nicht ob ich Schaden nehme, warum soltle ich auch nur einen Funken Mitleid mit dem haben

KamTashtaki2
Fragesteller
@Henny97

Handle nicht nach deinen Wünschen und Gelüsten, halte dich an den Propheten ﷺ

Vergebe, oder mache etwas im gleichen Wert. Wo wären wir wenn jeder Selbstjustiz begehen würde?

Henny97  12.05.2023, 18:16
@KamTashtaki2

Für mich ist das ganz klar

Ich will niemandem was böses, ich greif keinen an. Wer aber meint mich angreifen zu müssen ohne Grund mit dem Ziel mir zu schaden (sonst würde man mich nicht angreifen) der hat kein Mitleid verdient

Keinen Bock im Krankenhaus oder unter der Erde zu liegen nur weil irgendjemand meint seine Gewalt an mir rauszulassen, was mit dem passiert ist mir egal

Im NT steht ja dass man sich ergeben soll wenn dich jmd schlägt.

Das ist falsch. Mt 5,39 bietet eine Möglichkeit zum passiven Widerstand (siehe hier im 6. Abschnitt). Aber auch hier verwendest Du wieder eine schlechte Übersetzung.

Warum hat Jesus in einer anderen Stelle nicht seine andere Wange hingehalten?

Weil er bereits im passiven Widerstand ist und mit seinen Worten erreicht, was er oben seinen Hörern geraten hat.

KamTashtaki2
Fragesteller

Ich soll die ganze Zeit schlechte Übersetzungen benutzen? Ich bin auf Bibleserver, sind die Übersetzungen nicht akurat?

BillyShears  12.05.2023, 18:20
@KamTashtaki2
Ich bin auf Bibleserver, sind die Übersetzungen nicht akurat?

Dort gibt es Übersetzungen und Übertragungen. Die von dir gewählte Übersetzung "Wehre dich nicht, wenn dir jemand übel mitspielt." von Roland Werner ist schlicht falsch.

Richtig ist: "Widersteht nicht dem Bösen, sondern".

KamTashtaki2
Fragesteller
@BillyShears

Das wusste ich nicht dass es falsch übersetzt wird, von wo kann ich wissen welche Übersetzung richtig ist wenn ich kein aramäisch spreche?

BillyShears  12.05.2023, 18:26
@KamTashtaki2

Schau am besten in die Elberfelder. Die ist da am zuverlässigsten.

aramäisch

Die Originalsprache im NT ist griechisch.

KamTashtaki2
Fragesteller
@BillyShears

Ich dachte Jesus sprach aramäisch, was hat griechisch mit dem Propheten Jesus ﷺ zutun?

Behauptung: Diese Aussage von Jesus ist genial und wird in taktischen Selbstverteidigungsseminaren als beste Taktik überhaupt gelehrt!

Das hört sich erst einmal komisch an, aber die genannte Stelle wird häufig falsch verstanden und noch falscher ausgelegt.

Denn: Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt.

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

vanillakisss22  18.06.2023, 01:42

Das verstehe der nicht.

chrisbyrd  18.06.2023, 09:10
@vanillakisss22

Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer zu verstehen...

Es kommt ein Typ, der einen anrempelt und anpöpelt. Man hat zwei Optionen: Deeskalation oder Eskalation...

Durch Deeskalation (= andere Backe hinhalten, Weggehen usw.) kann ein heftigerer Konflikt vermieden werden. Der Friede bleibt bestehen.

Eskalation (zurück meckern, beleidigen, beschimpfen, wegschubsen usw.) kann zur Prügelei führen und dann vielleicht entweder zu Krankenhaus oder Gerichtsverfahren. Das sind beides keine guten Optionen.

Deshalb ist es wirklich so, dass in jedem guten Selbstverteidigungsseminar als Taktik "die andere Backe hinhalten" gelehrt wird. Nick Drossos sagt gerne: "There is no ego in self defense." Der Krav Maga-Gründer Imi Lichtenfeld hat gesagt: "Sei demütig."

Ein Hauptgrundsatz in vielen SV-Systemen ist: "Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf." Das geht natürlich nur mit Deeskalation und nicht mit Eskalation...

vanillakisss22  18.06.2023, 18:15
@chrisbyrd

Ich weiß!

Aber er wird es nicht verstehen. Er missioniert für den Isalm, er redet gegen ALLES, was nicht islamisch ist.

chrisbyrd  18.06.2023, 20:19
@vanillakisss22

Ah, okay...

Jetzt verstehe ich, wie du das meinst.

Vielen Dank für den Hinweis!

Irgendwie ist das krass: Jemand stellt Fragen und will gar keine wirklichen Antworten haben. User machen sich dann die Mühe, die Frage zu beantworten, doch der Fragesteller verfolgt ganz andere Ziele.

Hat das nicht mit Unwahrheit und Täuschung zu tun? Das ist wirklich heftig und schockiert mich immer wieder neu...

Darf man nach den AGB hier eigentlich Fake-Fragen stellen? Das ist doch nicht das, wofür Gutefrage eigentlich sein sollte. Für mich ist das hier eine Hilfeplattform, auf der Fragende sich Rat, Hilfe und Unterstützung suchen. Fake-Fragen sind ein Missbrauch dieser Idee. Vielleicht bin ich da aber auch zu idealistisch...

vanillakisss22  18.06.2023, 20:22
@chrisbyrd

Ja, ich weiß.

Er fühlt sich dem Islam verpflichtet, er fordert jeden auf zu konvertieren.

Eigentlich ist das so nicht erlaubt, denke ich. Na ja, er erreicht bei Nichtmuslimen nur das Gegenteil aber das soll er selber merken.

chrisbyrd  18.06.2023, 20:40
@vanillakisss22

Es ist die eine Sache, Glaubensfragen mit der eigenen Meinung zu beantworten.

Aber eine ganz andere Sache ist es, Fake-Fragen zu stellen, die gar nicht so gemeint sind.

Das habe ich bei Angehörigen anderer Glaubensrichtungen leider auch schon erlebt.

Man könnte fragen, warum die so etwas nötig haben? Ob die eigenen Glaubensvorstellungen doch nicht so toll sind, dass sie ausreichen, um andere überzeugen zu können?

Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis!

in beiden Beispielen geht es darum, dass der andere anfangen soll nachzudenken, ob die Gewalt gegen die andere Person wirklich angemessen war

die andere Wange hinzuhalten ist eine Möglichkeit das Gegenüber zu irritieren und zum Nachdenken zu bewegen, man kann es aber auch verbal versuchen wie im 2. Beispiel

KamTashtaki2
Fragesteller

Kannst du durch einen Zitat aus der Bibel beweisen?

vanillakisss22  18.06.2023, 01:43
@GoodRuby

Das versteht der nicht.

Er ist auf einen radikalen Weg, er wirbt für den Islam und gegen Christen.

vanillakisss22  18.06.2023, 01:57
@Mermaid1996

Neeein, er ist nicht ein kleiner Junge. Mit viel Flausen im Kopf.

Hoffentlich wird der wieder.

Ja weil es Situationsabhängig ist, hier ist der biblische Beweis:

Ich bin kein Christ aber in der Passage aus Matthäus 5,39 spricht Jesus in der Bergpredigt über die Haltung der Gewaltlosigkeit und des Verzichts auf Rache. Hier ermutigt er seine Nachfolger, demjenigen, der ihnen Unrecht antut, nicht mit Gegengewalt zu begegnen, sondern die andere Wange hinzuhalten.

In der Passage aus Johannes 18,23 befindet sich Jesus bereits im Kontext seiner Gefangennahme und des bevorstehenden Gerichts. Er fordert seine Ankläger auf, zu beweisen, dass er tatsächlich etwas Falsches gesagt oder getan hat. Es handelt sich hier eher um eine rhetorische Frage und eine Verteidigung seiner Unschuld, anstatt um eine direkte Anwendung der Lehre der Gewaltlosigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.