Wurde Paulus von Satan verführt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich sehe kein Problem mit Satan in Paulus 57%
Ich bin kein Christ aber ich würde Paulus nicht trauen 36%
Ja, diese Stelle ist leider echt, aber 7%

7 Antworten

Ich sehe kein Problem mit Satan in Paulus

Die MacArthur-Studienbibel erklärt diesen Vers recht gut:

"ein Pfahl fürs Fleisch ... ein Engel Satans. Dieser Pfahl war ihm von Gott gegeben, damit er demütig blieb. Wie bei Hiob war Satan auch hier die unmittelbare und Gott die letztendliche Ursache. Dass Paulus hier die Bezeichnung »Engel« (gr. angellos, kann auch mit »Bote« übersetzt werden) Satans verwendet, legt nahe, dass der »Pfahl fürs Fleisch« (oder »Dorn im Fleisch«) keine Krankheit war, sondern eine dämonische Person. Von den 188 Vorkommen des gr. Wortes angellos im NT beziehen sich mindestens 180 auf Engel. Dieser Engel kam vom Satan und war ein Dämon, der Paulus quälte. Möglicherweise ist die beste Erklärung für diesen Dämon, dass er im Anführer der Verschwörung in Korinth wohnte, im Führer der falschen Apostel. Durch seine Anhängerschaft zerriss er Paulus' geliebte Gemeinde und trieb somit einen schmerzhaften Pfahl durch Paulus. Diese Sichtweise wird auch unterstützt vom Zusammenhang von Kap. 10-13, in dem es um kämpfende Gegner geht (die falschen Propheten). Das Verb, das übersetzt ist »mit Fäusten schlagen«, bezeichnet eine Misshandlung durch andere (Mt 26,67; Mk 14,65; 1Kor 4,11; 1Pt 2,20). Und schließlich beschreibt das AT Israels' persönliche Gegner als »Dorn« oder »Pfahl« (4Mo 33,55; Jos 23,13; Ri 2,3; Hes 28,24).

damit ich mich nicht überhebe. Der Angriff war schmerzhaft, aber nützlich. Gott ließ zu, dass Satan solch schwere Probleme in die Gemeinde brachte, damit Paulus demütig blieb. Da er so viele Offenbarungen hatte, einschließlich einer Reise in den Himmel und zurück, wäre er ansonsten stolz geworden. Der besessene falsche Apostel, der sein Werk in Korinth angriff, war der Pfahl, der durch Paulus' andernfalls stolzes Fleisch getrieben wurde."

chrisbyrd  12.05.2023, 16:49

Dass die Schriften von Paulus zur Bibel gehören, bestätigt der Apostel Petrus eindeutig:

  • "Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben" (2. Petrus 3,15-16).

Aus christlich-biblischer Sicht gibt es also gar kein Problem mit Paulus, ganz im Gegenteil...

Ich sehe kein Problem mit Satan in Paulus

Der Text stimmt so, obwohl die Übersetzung nicht gut ist. Das ist aber völlig anders zu verstehen. Die Quelle aller Sünden ist der Hochmut. Weil Paulus von Gott so hoch begnadet war, bestand die Gefahr, dass er hochmütig wird. Deswegen hat Gott zugelassen, dass Paulus von Satan gequält wird. Als Heilmittel also. Abgehalten hat ihn das aber von gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Richard30  13.05.2023, 00:48

Das wichtige ist Zugelassen, Gott hat es nicht bewirkt!

Nein, Religion ist nicht echt.

Genauso, wie andere Zitate oder sonst auch immer.

Jesus war nicht in ihm, seine Kraft aber schon.

Der Schaden wurde zugelassen, aber es war kein Satan in Paulus, aber ja, die Auswahlmöglichkeit der Antworten sind ja auch alle sehr neutral...

Wie so oft wird derzeit eben vieles zugelassen was der Teufel tut, Gott tut es aber nicht selber und wie du auf einen 2. Satan kommst ist mir schleierhaft...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

ANDERS: Verführt nicht, aber den "Satansengel", den er beschreibt, wurde ihm als "Warnung" gegeben, sich nicht zu überheben, aufgrund der göttlichen Weisheit , die er mit seiner Berufung erhielt.