Warum mögen viele Leute die Grünen nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum mögen viele Leute die Grünen nicht?

so viele sind das nicht, die die Grünen nicht mögen. Sie legen bei jeder Landtagswahl und Bundestagswahl weiter zu.

Aber an den Stammtischen sind sie deswegen nicht so beliebt, weil sie im Gegensatz zu den anderen Parteien ehrlich die unbequemen Wahrheiten aussprechen. Das mag man nicht hören. Und da bei uns nicht die Nachricht sondern der Bote, der sie überbringt der Böse ist, fällt diese undankbare Aufgabe eben oft den Grünen zu.

Alex

Moltke66
Fragesteller

Stimmt, da kann ich dir nur zustimmen.

Ich war mehere Jahre lang Parteimitglied bei den Grünen und sage dazu nur Folgendes :

Die Grünen sind mittlerweile zu einer Verbotspartei mutiert. das ist Fakt.

bestes Beispiel :

die Grünen sind absolute Verfechter aller Coronamaßnahmen und wenn es nach dem Willen dieser Partei ginge, sollte man die Maskenpflicht niemals abschaffen

Moltke66
Fragesteller

Die Grünen sind definitiv keine Verbotspartei, sie wollen nicht mal Inlandsflüge verbieten. Die Corona Maßnahmen sind ja auch richtig, sonst gibt es wieder überfüllte Intensivstationen und die Pflicht eine Maske zu tragen, um andere zu schützen, ist kein krasser Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, weswegen ich dieses Argument nicht nachvollziehen kann.

Torrnado  19.03.2022, 21:26
@Moltke66

Du vielleicht nicht, aber ich kenne etliche, die derselben Meinung sind. und wegen ihrer Coronapolitik, die ich strikt vehement kategorisch ablehne, habe ich letztes Jahr erstmals FDP gewählt und bin stolz drauf ! ich werde nur noch FDP wählen !!!!

Mollywolly  20.03.2022, 07:29
@Torrnado

Ich würde überhaupt niemanden mehr wählen. Und die Corona Maßnahmen waren am Anfang vielleicht richtig aber jetzt ist es einfach nur mehr bescheuert!

Torrnado  20.03.2022, 10:12
@Mollywolly

VOLLE Zustimmung ! für mich sind Die Grünen eine Verbrecherpartei, die nur eins fordert : Bevormundung und Unterdrückung !

Mollywolly  20.03.2022, 10:32
@Torrnado

Richtig. Aber ich finde keine Partei in Ordnung, alle wollen nur ihre Taschen voll kriegen während die Hälfte des Volkes trockenes Brot fressen muss

Deine Schlussfolgerung stimmt nicht. Die Wahlstimmen für die Grünen nehmen immer mehr zu!

Das Gemeckere und Gejaule von Rechten reflektiert keineswegs das Empfingen der Bevölkerung. Die Lautesten fallen am meisten auf, aber deswegen bilden sie nicht die Mehrheit.

Die Grün/Bündis 90 Partei hatte schon immer recht gehabt. Sie haben North Stream 2 am meisten kritisiert, die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland infrage gestellt. Mit ihrer moralischen Integrität stehen sie jetzt ehrenhaft da.

Moltke66
Fragesteller

Sehe ich genauso wie du aber meine Schlussfolgerung ist nicht falsch, da viel eine relative Größe ist.

Die haben dann einfach eine andere Meinung oder Vorstellung als die Grünen

Oder stören sich an einigen Partiemitgliedern , an einigen Querelen innerhalb der Partei oder Hypermoral

Andere mögen die Parteistruktur nicht

Der Nächste lehnt sie aufgrund einzelner Aussagen, Standpunkten oder Ereignissen der Vergangenheit ab wie zb Beispiele schon von anderen Usern aufgelistet wurden

Meinst du nicht es ist sinnvoller die Leute einfach direkt zu fragen welche das so sehen als die allgemeine Frage in den Raum zu stellen was irgendjemand vlt an den grünen nicht mögen könnte ? Das ist grundsätzlich dann Spekulation.

Ich teile von ihren Ansichten und Ideologien so gut wie keine und mag die Art der Partei nicht so wie Teile von deren Narrativen oder darauf aufbauenden Kontakten oder Gutheißungen ( ist das überhaupt ein reguläres deutsches Wort ? Irgendwie nicht so, oder ? 😅) von gewissen Gruppen und deren Agitation oder Aktion ( seien es XR , Ende Gelände , Stil der Frankfurter Schule etc )

Aber das ist letztlich,, Marketing" welches in jeder Partei auf die ein oder andere Art und Weise finden wird.

Somit sind meine Hauptpunkte weshalb ich die Grünen absolut ablehne eben folgende:

Sie sind Anti - Nationalisten

Sie stehen für einen EU Zentralstaat oder gar europäischen Superstaat - nennen es föderale europäische Republik was am Ende auf das Gleiche rausläuft

Ihre Einwanderungspolitik und ihre Anwendung bzw ihr Verständnis der Begriffe Flucht und Asyl halte ich für katastrophal bis gefährlich

Ich vertrete ihre Auffassung von Multi Kulti nicht

Ich vertrete ihre Klimapolitik in dem Maße nicht

Ich vertrete ihre Ideen bezüglich Sozialstaat nicht und halte einige Ideen teilweise für etwas bigott wenn man sich gleichermaßen sozial und Gerechtigkeit auf die Stirn schreibt ( da stimme ich ausnahmsweise weiter links stehenden mal zu )

Ihre Auffassung von Familie , Gender, wokes Zeug

Legalisierung vom Drogen

Wenig Verständnis für bestimmte gesellschaftliche Strukturen wie zb Sitte und Tradition

Zu viel Freizügigkeit

Obwohl, die grünen bei euch schlimmer sind als bei uns

Moltke66
Fragesteller

1. Nationalismus war der Grund für fast jeden Krieg der Menschheitsgeschichte, auch für den jetzigen Ukraine Krieg. Sowas ist archaisch und hat im 21. Jahrhundert nichts mehr zu suchen.

2. Die EU ist eine wunderbare Sache, sie fördert die Wirtschaft, sichert Frieden, bekämpft Korruption und organisiertes Verbrechen, und sichert Arbeits- und Umweltstandarts.

3. Was genau, spricht denn gegen ihre Einwanderungspolitik?

4. Ich verstehe nicht was daran schlimm ist, dass du ihre Auffassung von Multi-Kultur nicht verstehst.

5. Der Klimawandel ist eine ernsthafte Bedrohung und selbst mit der Klimapolitik der Grünen, können wir das 2 Grad Ziel nicht einhalten.

6. Ich finde ihre Ideen gut aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht wirklich ein Freund von Sozialleistungen bist und darüber zu diskutieren würde zu weit führen.

7. Niemand zwingt dich dabei mitzumachen, es geht lediglich darum, dass auch die Rechte von Minderheiten vertreten werden und nicht darum, dass jetzt jeder genderd oder sowas.

8. Es geht ausschließlich um die Legalisierung von Cannabis und die ist äußerst sinnvoll.

9. Niemand wird gezwungen auf seine Sitten und Traditionen zu verzichten, solange niemand anders davon beeinträchtigt wird.

10. Ich weiß nicht wirklich was damit gemeint ist.

Outsideyourmlnd  19.03.2022, 21:24
@Moltke66

Doch, das streben und bewahren von souveränen Nationalstaaten und die nationale Selbstverwaltung souveräner Nationen und Völker ist immer noch aktuell und wird zum Glück auch seine Aktualität nicht so schnell verlieren

Die aktuelle EU ist Murks.

Sie vergemeinschaftet viel zu stark, orientiert sich an superstaat Fantasien und stützt sich auf ein völlig instabiles System von Schulden, der EZB , Solidarität usw

Und man plant noch viel mehr . Einen EU Sozialstaat, eine komplette Schuldenunion, mehr Einfluss der EU Kommission über die nationalen Staaten , immer mehr solidarische Orientierung bei den wirtschaftlich schwachen Staaten bezüglich Gelder , Anpassung stärkerer Staaten im Wettbewerb etc

Ein fragiles Schuldengebilde und Grundsätze so wie Regeln welche sich teils selbst nicht mehr durchsetzen lassen

Die aktuelle EU so wie sie ist , ist Mist. Und sofern sie sich nicht zurück auf ihre Grundsätze und eine Wirtschaftsunion besinnt , wird der Laden mit der Zeit zusammen brechen

Ihre Einwanderungspolitik inkludiert nicht nur noch stärkere Offenheit für fremdkulturelle Migration und Migration in großen Zahlen , die Staatsbürgerschaft soll einfacher erlangt werden können und man ist absolut blauäugig bezüglich Islam und islamischer Kultur.

Man passt sich teils fremden Kulturen aus Gründen der Diversität an und setzt keine Leitlinien bezüglich der eigenen Identität.

Man will die Begriffe Flüchtlinge und Asyl noch breiter auslegen, damit die Wirtschaftsflüchtlinge und illegalen Migranten der letzten Jahre dann auch darunter fallen ( können )

Sie verlangen keine Anpassungen an die hier vorherrschende Kultur und Identität sondern agieren lieber nach dem Grundsatz,,jeder wie er will solange es friedlich ist " ( wo wir auch beim Thema Freizügigkeit für später einen Punkt hätten)

Und dennoch Teile ich ihre Politik bezüglich Klima und co nicht

Niemand zwingt dich dabei mitzumachen

Und ? Dennoch nimmt es Einfluss auf die Politik, Gesellschaft , Kultur etc PP

Mit dem Unsinn kann man theoretisch bei fast allem eine ablehnende Haltung damit abtun, dass man ja nicht mitmachen muss oder es gut finden muss .

Sry aber das ist Unsinn und nun wirklich kein Grund nicht gegen so etwas anzukämpfen. Zumal dieses ganze Zeug dir Gesellschaft durchzieht und zwar auf teils absurde Art und Weise

Von CRT über Firmen über fehlendes nationales Selbstverständnis und fehlenden Diskurs . Zumal es bei einigen Dingen nicht nur um die rechte von Minderheiten geht sondern um einen Umbau der Gesellschaft, teils hin zum absurden und einige nutzen diese Themen um gewisse Dinge mittels narrativen und Suggestionen aus dem Diskurs zu nehmen

Das was Amazon da mit breitem Beifall internationaler Gruppen , die genau so ausgerichtet sind , mit der kommenden Herr der Ringe Serie abzieht

Und genau diese Legalisierung befürworte ich nicht

Genausowenig befürworte ich es, dass es so einfach ist an andere Drogen wie Alkohol und Zigaretten zu kommen ( obwohl das natürlich nicht die Schuld der grünen ist )

Doch, genau das passiert mit der Zeit.

Wenn die breite Linie in DE irgendwann ist in breitem Maßstab multi Kulti oder divers oder offen für alle Art von Auslebung fremder Kultur zu sein - dann verschwindet irgendwann genau diese Tradition oder Sitte und auch die Möglichkeit diese selbst zu praktizieren. Und auch hier wären wir wieder bei einem der Punkte bezüglich Freizügigkeit. Ohne klare Normen , Leitbilder und Sitten die gewahrt werden .

Auch bei banaleren Dingen wie Sexmoral, das Bild welches die Öffentlichkeit abgibt

Moltke66
Fragesteller
@Outsideyourmlnd

Das ist nur eine Definition von Nationalismus und das Problem ist, dass Nationalismus oft ins extreme ausartet.

Zur EU habe ich eine andere Meinung aber diese Diskussion würde jetzt zu weit führen.

Niemand wird gezwungen seine Kultur aufzugeben und dass sich Kulturen mit der Zeit vermischen ist etwas völlig normales und auch sehr wichtig damit sich eine Kultur weiter entwickeln kann.

Ich stehe vollkommen hinter der Cannabislegalisierung aber ich gebe dir recht in Bezug auf Alkohol und Tabak.

Moral und Sitten sind keine Grundlage für Gesetze, da sie relativ sind und oft nicht objektiv richtig.

Mollywolly  19.03.2022, 21:08

Ich glaube diese Person will keine Antworten, diese Person will anderen seine Meinung aufzwingen

Moltke66
Fragesteller
@Mollywolly

Meinungen basieren auf Fakten, die du nicht nennen kannst, hör auf, zu versuchen mich zu diffamieren, nur weil du nicht in der Lage bist, wie ein erwachsener Mensch zu diskutieren und deine Standpunkte mit Argumenten zu untermauern.

Mollywolly  20.03.2022, 07:28
@Moltke66

Du diffamierst hier alle Leute, die ihre Meinung kundtun warum sie die Grünen nicht mögen. Ich könnte dir genug Fakten liefern. Will ich aber nicht, weil du frech bist.

Moltke66
Fragesteller
@Mollywolly

Wenn du keine Fakten lieferst, dann reg dich auch nicht auf, wenn niemand deine Aussagen ernst nimmt.

Moltke66
Fragesteller
@Mollywolly

Das Niveau der Unterhaltung ist mir echt zu tief, auf solch ein infantiles Verhalten lass ich mich nicht länger ein.

Mollywolly  20.03.2022, 18:32
@Moltke66

Im Gegensatz zu dir bin ich fähig dazu nicht wie ein freches kleines Kind zurückzuplappern

Moltke66
Fragesteller
@Mollywolly

Du kannst mit Niederlagen echt nicht umgehen.

Weil die Grünen zwar einen richtigen Ansatz haben, aber leider eher für Leute stehen, die Geld haben. Der Großteil der Deutschen hat das Geld nicht so locker liegen. Vergleiche das einfach mit dem Energiegeld, den Subventionen beim E-Auto usw.

Moltke66
Fragesteller

In wie weit werden arme Menschen von den Grünen benachteiligt. Sie fordern Umverteilung von oben nach unten durch Energiegeld und Vermögenssteuer, außerdem fordern sie den Ausbau von öffentlichen Nahverkehr zu günstigeren Preisen, auch bessere Absicherung der Unterschicht und einen höheren Mindestlohn fordern sie. Die einzige Partei die noch mehr für die Unterschicht übrig hat ist Die Linke

tanteerna68  19.03.2022, 19:14
@Moltke66

Das ist natürlich für den Bürger so aufbereitet, dass es passend aufgenommen werden kann. Aber man muss sich die Details angucken, um es auf die Praxis zu übertragen. Am Beispiel des Energiegeldes sehen wir, dass dieses an dem CO2 Abdruck der jeweiligen Person gebunden ist. Eine alleinerziehende Mutter, die gerade mal sich einen alten Wagen leisten kann, bekommt nicht den Ausgleich, den sie zahlen muss. Ihr Co2 Abdruck ist zu ungenügend. Folglich zahlt sie mehr als Leute mit Geld, die sich keinen alten Wagen halten und vielleicht die Subvention für den E-Wagen haben leisten können. Das ist ein ganz simples Beispiel, dass es nach vorne hin zwar so aussieht, dass die Grünen auf wenigverdiener zugehen würden, praktisch jedoch ist das an Leute mit wenig Geld vorbei. Man könnte zig Beispiele nenne und dabei bin ich noch nicht mal gegen die Grünen. Jedoch gegen ihre Blindheit gegenüber geringverdienern.

Moltke66
Fragesteller
@tanteerna68

Dass stimmt nicht, denn die Grünen fordern öffentliche Verkehrsmittel auszubauen und sie sehr viel günstiger anzubieten, damit die alleinerziehende Mutter ihr Auto gar nicht mehr fahren muss.

tanteerna68  20.03.2022, 08:19
@Moltke66

Genau das ist es. Eine alleinerziehende Mutter auf dem Land soll sich auf Öffis verlassen, die übrigens auch immer teurer werden. Und ich fange hier mal nicht davon wie es für eine Mutter ist mit den Öffis zu fahren. Weiterhin werden immer mehr Bus- und Bahn-Haltestellen abgebaut und zu der deutschen Bahn muss ich wohl nichts mehr sagen, oder?

Aber ich beede das hier mal, da Du dich offensichtlich nicht mit der Thematik auseinandergesetzt hast und von Dir aus gehst, und Dich nicht in die Lage anderer versetzen kannst und einfach nur das glaubst, was die Grünen Dir vorsetzen. Völlig an der praxsis vorbei. Machen die Grünen ja auch, sind ja reiche Politiker, die sich das alles leisten können unnd keine Steuern zahlen müssen. Die alleinerziehende Mutter aber kann sich das nicht leisten und muss steuern zahlen und genau das nicht verstanden. Ich denke weiterhin, dass ich alles dazu gesagt habe. Lies Dir das gerne nochmal durch und überlege selbst, wie das wohl für geringverdiener ist. Sei dabei aber ehrlich, etwas weniger Fanboy der Grünen und etwas mehr in der Praxis. Bis bald :-)

Moltke66
Fragesteller
@tanteerna68

Genau das was du über öffentliche Verkehrsmittel schreibst kritisieren auch die Grünen und sie gehen genau dagegen vor, also solltest du mir nicht vorwerfen, dass ich mich mit der Thematik nicht auskenne, wenn du die politischen Forderungen der Grünen nichtmal kennst.

tanteerna68  20.03.2022, 11:51
@Moltke66

LOL - nicht auf eine Sache von mir bist Du eingegangen. Und nichts davon hast Du offensichtlich verstanden. Also lassen wir es mal. Ich hab ja doch noch etwas geschrieben. Dann jetzt: Bis bald :-)

Moltke66
Fragesteller
@tanteerna68

LOL - dein Kommentar enthält kein Gegenargument, echt krasse Leistung. Ich bin sehr wohl auf die Sachen eingegangen, die du im ersten Absatz genannt hast, wie gesagt, die Grünen haben vor, genau das, was du an den öffentlichen Verkehrsmitteln kritisierst zu ändern, auf den zweiten Absatz deines Komentars konnte ich nicht eingehen, da dieser völlig inhaltslehr war. Vielleicht solltest du erstmal das Wahlprogramm der Grünen lesen, bevor du hier irgendwelchen Unsinn über diese Partei behauptest, der einfach nicht wahr ist. Übrigens, wenn man ein Gespräch beendet, sollte man auch so konsequent sein, nicht weiter zu antworten, vorallem wenn man einen halben Roman, ohne nennenswerten Inhalt, dazu schreibt.

tanteerna68  20.03.2022, 17:09
@Moltke66

:-D Weil Du gegen das Argument und der Herleitung nichts entgegen bringen kannst. So einfach ist das. Aber ich lasse das auch hier mal so stehen. Es ist ja für jeden einsehbar :-)