Warum Mama? Was soll ich jetzt machen?
Hallo 👋
Bin Mama von 2 Kindern (4 Jahre/2 Jahre)und momentan in der 39ssw.
Die einzige die ich noch hab ist meine Mutter und die ist Alkoholikerin.
Sie war jetzt extra 2 Wochen im Krankenhaus um wieder richtig nüchtern zu werden und um bei der Geburt ihres 3 Enkelkindes dabei zu sein.
Haben auch schon alles nett geplant und jetzt meldet sie sich seit 3 Tagen nicht mehr.
Würde ja zu ihr fahren aber leider hab ich extreme Kreislaufprobleme und sie wohnt 45 min weit weg.
Bin dann auf die Idee gekommen den Nachbar von ihr anzurufen. (Hab extra mal die Nummer von Ihm geholt, für den Notfall.)
Und was erzählt er mir!
Das sie das Auto das ich ihr geliehen hab (Haben momentan 2, das andere wollten wir später verkaufen. Haben es ihr aber geliehen weil sie diesen Monat so viele Termine hat und mit dem Auto wäre sie viel schneller fertig.)
Also hatte er mir erzählt das sie das Auto gegen einen Baum gefahren hat. Aber das es ihr gut geht. Achja und bei der Aktion hat sie dann auch noch ihr Handy verloren. Dann meinte er noch neben bei das sie eh schon wieder betrunken ist...
Sie ist momentan Arbeitslos und ist so in denn Alkohol gerutscht. Ihre ausreden damit sie nicht wieder arbeiten geht, sind meine Kinder.
Sie will ja immer zur Verfügung stehen, wenn sie mal Babysittet....
Wisst ihr wie OFT sie Babysittet?
Einmal im Monat ein paar Stunden wenn ich einmal einen Arzt Termin habe und es nicht anders geht...
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll....
Bin sauer auf sie....
Aber ich mach mir natürlich sorgen...
Aber ich weiß auch ganz genau wer wieder hinter ihr aufräumen muss und wieder alles in Ordnung bringen muss.
Aber für das hab ich momentan wirklich keine Nerven....
Ich wusste auch nicht das sie echt so rücksichtslos ist und betrunken Auto fahren würde...
Mit freundlichen Grüßen
6 Antworten
Ich würde gar nichts machen aktuell und wenn du Zeit dafür findest nach Geburt mit ihr das richtig angehen mit Entzug, Anonymen alkoholikern usw
Das hat nichts mit "rücksichtslos" zu tun, deine Mama ist KRANK.
Das du keine Nerven hast, ist klar und du solltest dich auch auf DICH besinnen, so gut es geht. Deine Mutter steht jetzt für dich VOLLKOMMEN HINTEN AN! Mach dir bitte klar, das du ihr jetzt nicht helfen kannst, auch wenn's dir schwer fällt. Du brauchst deine Kraft für dich und deine Kinder.
Mach deiner Mutter klar, das sie sich und ihre Enkel nicht wiedersehen wird, solang sie trinkt und halte dich bitte konsequent daran. Auch keine Fotos der Enkel... Deine Mum muss jetzt erstmal so richtig auf die Schnauze fallen, damit ihr wirklich bewusst wird, was sie sich und ihrem Umfeld mit dem Saufen antut, das ist ihr scheinbar noch nicht bewusst. Erst wenn sie ganz unten ist, wird sie Hilfe annehmen können und dann auch den Entzug durchziehen und dann braucht sie einen Grund fürs Durchhalten - deine Kinder können so ein Grund sein. Nutze das später aus und "erpresse sie damit".
Such ihr den Kontakt zu einer Gruppe anonymer Alkoholiker in ihrer Nähe raus, die wird die brauchen, denn Allein ist das Trocken bleiben schwer bis unmöglich, die AA's haben das aber alle durch und können deine Mum weit besser unterstützen als du und jeder andere, der nicht SUCHTKRANK ist.
Hi!
Wenn du möchtest, kannst du dich hier über Beratungsangebote, auch für Angehörige, informieren: https://www.bundesdrogenbeauftragter.de/service/beratungsangebote/
Da du schreibst, dass deine Mutter die Einzige ist, die du noch hast: Falls du kein unterstützendes Netzwerk hast, aber gerne Unterstützung hättest, insbesondere jetzt, wo die Geburt ansteht, kannst du dich an die Frühen Hilfen in deiner Nähe wenden. Je nach lokalen Gegebenheiten gibt es dort kostenlose Angebote wie Familienpaten, Familienhebammen & Co. - mehr Infos findest du hier: https://www.elternsein.info/fruehe-hilfen/was-sind-fruehe-hilfen/
Alles Liebe für dich!
Naja, da du auch an das Wohl deiner Kinder denken musst und es für sie auch belastend sein wird wenn Oma immer betrunken ist....
Solltest du das Gespräch mit deiner Mutter suchen, offen und ehrlich. Und ihr vielleicht auch zu verstehen geben, dass du es nicht verantworten kannst, dass wenn sie weiter trinkt wie bisher, dass sie ihre Enkelkinder nur noch unter Aufsicht zu sehen bekommt.
Immerhin hat sie ja eine Verantwortung sobald sie die Kinder betreut und diese ist ja unter den aktuellen Umständen nicht gegeben.
Ich weiß, dass wird nicht einfach. Aber in dem Fall solltest du auch an deine Kinder denken.
Ich wünsche euch alles gute :)
Hallo!
Der Alkohol 'hat deine Mama'. Du kannst tun und sagen, was du willst: Du kannst sie nicht erreichen, wenn sie trinkt.
Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen, die unter den Folgen des Alkohol trinkens eines Angehörigen leiden. Schau mal, wo es bei dir in der Nähe eine Gruppe gibt: https://al-anon.de/meeting-finden/ Solltest du wegen der Kindeer nicht hingehen können, dann ist die zweitbeste Lösung ein online-Meeting. Um da mitzumachen, schreib eine Mail an ff-lk@ekh-teilen.de