Was benötige ich bei der zulassungstelle wenn die papiere vom Autohaus per einschreiben an die Zulassungstelle eingeschickt wurde?

1 Antwort

Das Autohaus schickt nur die Zulassungsbescheinigungen 1+2 sowie bei GW den letzten HU-Bericht an die Zulassungsstelle.

Du brauchst dann noch die EVB-Nummer deiner Versicherung, einen gültigen Perso sowie das SEPA-Formular für die Kfz-Steuer. Teil 1 der neuen Zulassungsbescheinigung und die neuen Kennzeichen bekommst du dann ausgehändigt und die ZB 2 wird wieder an den Händler zurück geschickt. Das kann dann locker 14 Tage dauern bevor der Händler die Unterlagen zurück hat. Eher wirst du das Fahrzeug nicht übergeben bekommen.

Allerdings kenne ich keinen Händler mehr, der das so umständlich macht. Kunde unterschreibt den Vertrag und bekommt alles zum Zulassen ausgehändigt. Nach Zulassung fährt der Kunde zum Händler, Kennzeichen ans Auto, ZB 2, bei Finanzierung zur Bank, und gute Fahrt.

shqiperia955
Fragesteller

Ja das fahrzeug wurde finanziert von mir vielleicht deswegen.

Aber einschreiben an die Zulassung läuft doch per online alles oder ? Dann kann es ja garnicht so lange dauern bis ich das Auto abholen kann kennzeichen habe ich schon reserviert.

jbinfo  05.05.2021, 17:20
@shqiperia955

Nein, das läuft nicht online. Die ZB 2 wird schon im Original per Post verschickt. Bei Finanzierung wirst du das Auto auch sicher erst abholen können, wenn die Unterlagen zurück sind. Der Händler hat sich gegenüber der Bank auch dazu verpflichtet. Also vorher noch mal beim Verkäufer anrufen.