Wie kann ich harmonisch mit meinem egoistischen Vater umgehen?

1 Antwort

Akzeptiere Deinen Vater so, wie er ist. Denn ändern wirst Du ihn nicht. Ich habe das auch lernen müssen und ja, diese Wut kenne ich sehr gut! Trotzdem: Er hat nun einmal diesen Charakter und das einzige, was DU machen kannst, um Dich selbst zu schützen, ist Abgrenzung. Wie weit Du da den Rahmen steckst, musst Du selbst wissen. Das kann Dir niemand vorschreiben.

Aber noch ein paar Worte zu Deiner Mutter: Du stellst sie hier ein bißchen wie ein Opfer hin- er der Böse, sie die Gute, die alles macht, sich aufreibt bis zur Erschöpfung und dann diesen egoistischen Mann ertragen muss. Bedenke dabei immer, daß sie sich diese Rolle ausgesucht hat und bis heute nichts daran ändert! Sie möchte das so. Ja, das ist schwer zu verstehen, aber wenn es anders wäre, dann hätte sie über Jahrzehnte die Möglichkeit gehabt, sich zu trennen und ein neues Leben zu beginnen. Du musst ihr diesen Vorwurf nicht machen. Sie weiß das sicher alles selbst. Aber wenn man es nicht schafft, sich zu trennen (aus welchen Gründen auch immer), dann gibt es viele Wege, um sich Hilfe zu holen (sie hatte schließlich ja auch Euch).

Wenn Du es alleine nicht schaffen solltest, mit Deiner Wut umzugehen, dann hole Dir therapeutische Unterstützung. Alles Gute!

Lilalilu198 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 12:44

Danke für deine Antwort.

... Ich bin eins der älteren Kinder.

Es fühlt sich so unmöglich an, sich rauszunehmen. Ich komme mit dem Desinteresse meines Vaters klar. Es hat sehr lange an mir genagt, aber wie Du sagst ich kann ihn nicht ändern. Er ist wie er ist.

Aber diese absurden Diskussionen mit meiner Mutter und die von ihn verlangten Respekterweisungen (selbst für meinen Kulturkreis ist das over the top), da Platz mir der Kragen.

Ich bin die schlichtende Person in unserer Familie, aber dieses zwei Dinge kann ich nicht regeln.. Da geb ich kein bisschen nach und halte die Stellung. Das ist auch nicht das Problem.

Ich will nur eine Taktik wie ich diese Wut nicht aufkommen lasse.

Er ist so resident gegen jedes Wort. Er hört auch nichts was ihn entkräftet. Er hat seine altlosen Gründe lässt sie dauerschleife laufen. Alles andere blendet er aus.

Ich kann nicht schlichten. Ich schaffe keine Harmonie in seinem Haus. Das habe ich akzeptiert. Soll er in Unruhe leben, wenn er das möchte. Aber wie kann ich diese Diskussionen einfach abschalten? Oder was kann ich machen damit ich mich nicht so aufregen?

Dabei will ich mich aber nicht von dem Rest der Familie distanzieren

Estrella06  26.10.2024, 13:04
@Lilalilu198

Ich verstehe Dich. Aber wie gesagt, das Zauberwort heißt hier "Abgrenzung"! Es ist nicht Deine Aufgabe, zu schlichten und für Harmonie im Haus zu sorgen. Du bist erwachsen und das Einzige, was Du tun musst, ist dafür zu sorgen, daß es DIR gut geht! Ich hoffe doch, daß Du eine eigene Wohnung hast! Denn sonst wird es schwierig...