Warum lernt man in der Schule Lyrik zu bestimmen und Gedichte zu analysieren?

earnest  27.11.2020, 17:13

Was verstehst du unter "Lyriks"?

destinatio
Fragesteller

Meinte Lyrik, dachte Lyriks sind die Mehrzahl.

6 Antworten

Von Experte earnest bestätigt
  • Damit die Schüler/innen ein Sprachgefühl entwickeln und Feinheiten in der gesprochenen und Geschriebenen erkennen.
  • Damit sie sich selbst besser ausdrücken können.
  • Damit sie auf Satire nicht so reagieren, dass sie den Autor ermorden, sondern allenfalls dessen eigenen Mängel aufdecken können.
  • Damit sie Freude an Sprache kriegen.
  • Damit sie Feinheiten der menschlichen Psyche besser erkennen.

Die Gewalt unter Menschen und Völkern hat in der gesamten Geschichte der Menschheit stark abgenommen. Und vieles deutet darauf hin, dass dies in engem Zusammenhang steht mit der verbesserten Allgemeinbildung.

Tannibi  27.11.2020, 21:20

Du meinst, die Allgemeinbildung hat sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts, als es diesen kleinen Zwischenfall gab, stark verbessert? Hast du mal Leute, die seit 5 Jahren aus der Schule raus sind, gefragt, was ein Trochäus ist? Oder ob sie das irgendwie interessiert?

diderot2019  27.11.2020, 23:52
@Tannibi

Nein, ich meine, die Allgemeinbildung hat sich in den letzten 500 Jahren stark verbessert, und zwar parallel zu einer klaren Tendenz, immer friedlicher und gewaltloser zu werden. Bei dem 'kleinen Zwischenfall in der Mitte des 20. Jahrhunderts' hatten die Soldaten an der Front die besseren Überlebenschancen als ein Durchschnittsbürger in einer 'friedlichen' Zeit vor 500 Jahren.

Tannibi  28.11.2020, 00:22
@diderot2019

Das hängt wohl von der Berechnungsgrundlage ab. Mit Sicherheit trägt es nicht zum Frieden bei, Schüler mit sinnlosen Gedichtanalysen zu malträtieren, die sie nach der letzten Klassenarbeit, für die sie sie brauchen, mit Recht zügig wieder vergessen.

diderot2019  28.11.2020, 00:33
@Tannibi

Nicht alle Schüler vergessen die Gedichte. Ich kann praktisch alle Gedichte noch, die ich mal auswendig gelernt habe, und habe Freude daran. Die Analysen weiss ich natürlich im Detail nicht mehr. Aber die Grundhaltung, über Texte nachzudenken und Worte bewusst zu wählen, habe ich sicher zum Teil von Lehrern gelernt. Nur weil einige Dummköpfe nichts mit Gedichten anfangen können, heisst dies ja nicht, dass wir sie allen vorenthalten müssen. Unsere Gesellschaft basiert nicht auf den Dummköpfen, die alles wieder vergessen, sondern auf denjenigen, die zuhören, beobachten und ihre eigenen Gedanken machen. Gerade Gedichte eignen sich, sich eigene Gedanken zu machen. Was denkst du, weshalb hat Hitler Bücher verbrennen lassen?

Tannibi  01.12.2020, 15:28
@diderot2019
Unsere Gesellschaft basiert nicht auf den Dummköpfen, die alles wieder vergessen, sondern auf denjenigen, die zuhören, beobachten und ihre eigenen Gedanken machen.

Eigentlich basiert sie nicht auf denjenigen,
die den Unterschied zwischen Jambus und
Trochäus auch nach der Schule behalten,
sondern auf denjenigen, die etwas Ordentliches lernen,
sich engagieren und die auch Wichtiges von
Unwichtigem unterscheiden können.

Ich kann unzählige Gedichte auswendig, aber nicht
wegen, sondern trotz der Schule. Und hätte ich nicht
das sinnlose Latein lernen müssen, würde ich eine
nützliche Sprache mehr beherrschen.

Irgendein realitätsfernes Ministerium nehme ich mal an.

Es gäbe da 1000 andere Möglichkeiten wie man die Schulzeit lehrreicher gestalten könnte statt die Kinder mit Gedichten zu langweilen die weder im Job was bringen noch die Kinder interessieren.

Man sollte viel früher Englisch lernen und dann auch spanisch und chinesisch (das wird eh bald wichtig werden wenn die alles aufkaufen)

Auch sollte man lernen wie der Computer funktioniert und Mathematik sollte auch mehr gelehrt werden.

Letztere braucht man in sämtlichen technischen und in vielen naturwissenschaftlichen Studiengängen.

Und in der Volksschule wäre es sinnvoll mehr über Naturwissenschaften zu lernen, aber auch zB Länderkunde und so Zeug.

Auch Gedichte sind sprachliche Äußerungen, Formen menschlicher Kommunikation. Daher finde ich es wichtig, auch Gedichte im Unterricht zu behandeln.

In einem Punkt stimme ich dir aber zu: Meiner Ansicht nach wird die Huberei mit Metrum und Stilfiguren oft übertrieben; sie wird zum Selbstzweck. Das sage ich, weil ich hier schon unzählige solcher Aufgaben gesehen habe.

Und wenn mir dann schon wieder das "lyrische Ich" begegnet, dann ergreife ich panisch die Flucht.

Die Analyse sprachlicher Mittel sollte Mittel zum Zweck sein, nicht Selbstzweck. Wenn sie also zum Verständnis des Gedichts beiträgt: wunderbar. Wenn nicht, dann bitte Schülerinnen und Schüler nicht damit quälen.

Gruß, earnest

earnest  27.11.2020, 17:34

Hinweis: Gerade gestern wurde hier das Lied von der "Seeräuber-Jenny" durch eine sinnfreie Abzählaufgabe förmlich kaputtgemacht. So kann man Schüler abschrecken!

Dies soll nicht nur das Allgemeinwissen erweitern, es soll euch auch beibringen, dass Worte mehr bedeuten und auch im Kontext stehen. Das kann bei Kommunikation helfen.

Weil das abzählen von Versmaßen gut benotbar ist. sprachliches Verständnis und die Möglichkeit Gefühle auszudrücken nicht.

Auf der Strecke bleibt die Bildung und stumpfe Kinder, die nur für Noten lernen, ohne irgendwelche Inhalte zu begreifen und sich anzueignen.

earnest  27.11.2020, 17:54

Das gilt nur für schlechten Unterricht.

Quaeror  27.11.2020, 17:56
@earnest

Ich habe herzlich wenig guten gesehen, nicht mal bei offiziellen Unterrichtsbesuchen.

Angesichts des Notendruckes kein Wunder, sonst werden die Lehrer ja verklagt.

earnest  27.11.2020, 18:02
@Quaeror

Aus persönlichen Erfahrungen ist es meiner Ansicht nach nicht sinnvoll, generelle Schlussfolgerungen abzuleiten.

Dass es solche Erfahrungen gibt: keine Frage. Anschauungsmaterial steht auch in meiner Antwort. Das rechtfertigt aber keine generelle "Verdammung".

Quaeror  27.11.2020, 18:10
@earnest

Wenn man mehrere Jahre durch verschiedene Schulen geht und den Unterricht ansieht, meine ich das schon.

earnest  27.11.2020, 18:11
@Quaeror

Siehe oben - meinen letzten Absatz.

Darf ich fragen, in welcher Funktion dir das begegnet ist? Bist du pensionierter Schulrat? Fachobmann? Oder Mentor?