Gemeinsamkeiten zwischen Lyrics(Songtexte) und Lyrik(Gedichte)?

2 Antworten

Die Gemeinsamkeiten sollten vor allem sein, dass beide eine kleine Geschichte erzählen und sehr bildhaft daherkommen.

Das fehlt schlechten Gedichten und leider sehr vielen Songtexten. In diesen beiden Gruppen werden sehr oft Gefühle in banaler Direktheit geäußert und  mangelhafter sprachlicher und in bild- und mataphernarmen Weise umgesetzt. Massenhafte Beweise für Gedichte, die auf der nach unten offenen Dichterskala im Kellergeschoss wohnen, gibt es übrigens reichlich in GF.

Seltsamerweise wird aber gerade in den zwei Musikrichtungen sehr oft eine Geschichte erzählt, die zur Zeit nicht übermäßig "in" sind, nämlich in französischen Chansons (z.B. George Brassens) und Country-Songs (z.B. Marty Robbins). Die beiden Bereiche gehören übrigens nicht unbedingt zu meinen besonderen Favoriten.

10 Punkte sind tatsächlich nicht leicht zu finden. Mir fällt noch ein:

Oft geht es um Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen wie z.B. Liebe (erfüllte oder unerfüllte), Angst, Tod...

Sie können eine politische Botschaft enthalten