Gemeinsamkeiten zwischen Lyrics(Songtexte) und Lyrik(Gedichte)?

3 Antworten

Ich empfehle die Antwort von mychrissie.

Die Grenzen zwischen beiden "Gattungen" können fließend sein. Ein Beleg dafür ist die Verleihung des Nobelpreises für Literatur an Bob Dylan. Symbolhafter lässt sich das Ineinander der Gattungen kaum ausdrücken.

Dylan erzählt, ganz wie es mychrissie in seiner Antwort beschreibt, in der Tat Geschichten. Und die hat er dann auch gleich noch vertont. Oder er hatte eine Melodie im Kopf und kam dann auf passende Textzeilen.

Ein Mehr an "Verzahnung" ist kaum denkbar.

Gruß, earnest

Die Gemeinsamkeiten sollten vor allem sein, dass beide eine kleine Geschichte erzählen und sehr bildhaft daherkommen.

Das fehlt schlechten Gedichten und leider sehr vielen Songtexten. In diesen beiden Gruppen werden sehr oft Gefühle in banaler Direktheit geäußert und  mangelhafter sprachlicher und in bild- und mataphernarmen Weise umgesetzt. Massenhafte Beweise für Gedichte, die auf der nach unten offenen Dichterskala im Kellergeschoss wohnen, gibt es übrigens reichlich in GF.

Seltsamerweise wird aber gerade in den zwei Musikrichtungen sehr oft eine Geschichte erzählt, die zur Zeit nicht übermäßig "in" sind, nämlich in französischen Chansons (z.B. George Brassens) und Country-Songs (z.B. Marty Robbins). Die beiden Bereiche gehören übrigens nicht unbedingt zu meinen besonderen Favoriten.

10 Punkte sind tatsächlich nicht leicht zu finden. Mir fällt noch ein:

Oft geht es um Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen wie z.B. Liebe (erfüllte oder unerfüllte), Angst, Tod...

Sie können eine politische Botschaft enthalten

Bedeutungen Songtexte genius.com?

Hey, inwiefern kann man den 'Bedeutungen' der Songtexte glauben die man bei Genius.com sehen kann wenn man rausklickt?

...zur Frage

In welcher Klasse hat man Gedichte?

Hallo liebe Gutefrage.Net Community, ich mag Gedichte und Lyrik sehr gerne. Im Deutschunterricht hatte ich Gedichte allerdings noch nie(Realschule).Ich wollte euch mal fragen in welcher Klasse ihr das so hattet. Habe auf den Lehrplänen leider nichts gefunden was mich weiter bringt. Danke im Voraus, Lg GFF42

...zur Frage

Songtexte für Prank bei Whatsapp (lyrics prank)?

Hi, ich habe gerade auf Youtube Videos gesehen, wie man seine Freunde bei Whatsapp mit Songtexten prankt, also ihnen einfach Teile eines Songs schreibt.
Video dazu: https://youtu.be/7pEOYgj1TkI

Nun wollte ich das auch machen und bin daher auf der Suche nach Songs, die sich gut eignen dazu. Also halt so, dass es nicht zu offensichtlich ist :) entweder deutsche Songs oder die Übersetzung von englischen. Habt ihr Ideen für geeignete Songs?
Danke :)

...zur Frage

Durch welche Ereignisse wurde die Lyrik (Gedichte) der 70er und 80er am meisten geprägt?

Insbesondere gesellschaftspolitische Ereignisse.

...zur Frage

Welche Gedichte sind bei Lehrern in Klausuren beliebt zum Thema Lyrik nach 1945( Nachkriegszeit)?

...zur Frage

Meinungen zu Anfänger Rap Lines?

Jaa.. "Frage" steht oben, hier sind die Lines: Du chillst mit deinen Homies, dabei wollen sie nur dein Geld, und dein Coke ziehn, bro mies. Aber echte Freunde haste ja eh nie gekannt, denn du bist hirnverbrannt, du krasser Junk. Jetzt erstmal nen großen Schluck Whiskey und die Pille danach, so als wärst du ne Btch vom livestrp-Kanal. Dann ziehste noch das Koka, denkst du wärest Joda und willst mit deinem Raumschiff, dem Boot nach Folor fahren.

Lasst eure komplette (un)konstruktive Kritik raus!:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?