Was ist die Form eines Gedichtes?

Die erste Aufgabe - (Gedicht, Analyse, Lyrik)

2 Antworten

ich weiß nicht ob das gemeint ist, aber vielleicht ja das Reimschema.
a

b

oder

a

b

a

b

Also in welchem Zeilenabstand sich ein Gedicht reimt ...

kann mich aber natürlich auch irren ...

Das Gedichte unterteilt werden ist mir jetzt eher neu. jedenfalls solange es reine Gedichte sind natürlich - gibt ja auch Gedichte die sich nicht reimen und so Sachen.

Form: Metrum (Jambus, Trochäus), Kadenzen (männlich, weiblich), Reimschema (Paarreim, Kreuzreim, Umarmender Reim, ungereimt), Strophen (wieviele Zeilen, Bezeichnung [haben aber viele Strophenformen nicht]), Gedichtform (die meisten haben jedoch keinen eigene Bezeichnung, Sonett wird aber gern genommen).