Bayern Abitur 2014 Lyrik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war eigentlich relativ froh über das Gedicht. Zwar hätte ich mir eins gewünscht, dass etwas älter ist (2 Jahre, verdammt!), aber es war schon OK.

Die Einleitung scheint mir persönlich ein wenig weit hergeholt, aber im Prinzip kannst du doch alles schreiben, was du willst, solange du eine gute Überleitung hinkriegst.

In eine Epoche musst du es nicht unbedingt einordnen, wenn es nicht in der Aufgaben steht. Natürlich kannst du es an geeigneten Stellen trotzdem einbauen. Als typisch Postmoderne hab ich, dass bei Gedichten oft auf die moderne Gedichtform zurückgegriffen wird. Anzeichen dafür sind Gegensatzspannung Form/Inhalt, reduzierte Bildlichkeit und keine traditionelle äußere Form (Reim, Metrum etc.).

Aber keine Ahnung, ob man das da so schreiben sollte.

Und das Wichtigste ist doch: Es ist vorbei :D

Gedicht war okay. Leider habe ich überhaupt nichts über die Postmoderne gewusst, aber das habe ich mir hergeleitet. Metrum/Reimschema nicht einheitlich, aber teilweise Gleichklang und gleiche Kadenzen bei zusammenhängenden Versen. Zuerst war ich verzweifelt, weil ich zu der Epoche nichts gelesen habe, aber am Ende hab ich doch neun Seiten geschrieben. Das ist wohl das Problem, wenn man sich vorher festlegt...

adueK
Fragesteller

ok, hab mich eigentlich top für Gedicht vorbereitet, fands aber nicht einfach Hab dreizehn Seiten bei großer Schrift geschrieben, Ich fand viele rhetorische Mittel, hab aber generell bissla Probleme damit sie ausführlich zu deuten

Bin auch sehr knapp nur fertig geworden (Zeit)

Ich hab dann über die Postmoderne fast gar nichts geschrieben..

gemige  06.05.2014, 16:07
@adueK

Dreizehn Seiten sind respektabel, ich habe nur neun Seiten und mein Schluss ist nur ein paar Zeilen lang. Die Postmoderne habe ich auf den Expressionismus bezogen. Bei der Interpretation ist mir allgemein viel eingefallen (Bedeutungslosigkeit, Vergänglichkeit, Religion), aber ich weiß nicht, ob das alles richtig war.

adueK
Fragesteller
@gemige

geht mir genauso! .. werd scho werden! :)

gemige  06.05.2014, 16:15
@adueK

Das ist auch irgendwie blöd, dass sie genau das dranbringen. Wir haben das in einer Stunde gemacht. Es war auch die einzige Epoche, die wir vor dem Abi nicht besprochen haben.

adueK
Fragesteller
@gemige

was war dann typisch für Postmoderne in dem Gedicht?