Warum kostet HD noch immer Geld?

11 Antworten

In Bezug dazu verstehe ich nicht, warum HD-Fernsehen immernoch kostenpflichtig ist, während 1080p eigentlich schon lange Standard sind

Der Frage würde ich mich anschließen.

Letztendlich ist es doch so, dass die Fernsehtechnik recht weit ist (QLED, 4K, HDR, etc.), die privaten Sendeanstalten allerdings hinterherhinken.

Für mich ist HD mittlerweile auch Standard (genauso, wie für die öffentlich rechtlichen).

Grundsätzlich verdienen die privaten Sender allerdings noch an diesen HD-Paketen, so dass es keinen Grund gibt, das kostenlos anzubieten.

Letztendlich muss ein Sender den Anfang machen. Die anderen werden dann zwangsläufig nachziehen.

Bis dahin schaue ich das ganze halt weiter in SD. Ich sehe es nicht ein, für ein HD-Paket von Pro Sieben und Co. noch mehr Kohle zu löhnen.

ratsucher1912
Fragesteller

Eben, schließlich lasse ich auch die ständige Werbung über mich ergehen und sehe es nicht ein, für etwas mehr zu bezahlen, was meiner Ansicht nach schon längst Standard ist. Wenn man mir kostenpflichtig 4K ohne Werbeunterbrechungen anbietet, bin ich gerne bereit, dafür zumindest 20-30 Euro/Monat zu bezahlen

warum HD-Fernsehen immernoch kostenpflichtig ist
ist das beim heutigen Stand der Technik nicht problemlos möglich?
Wo liegen die Kostenfaktoren

Es geht doch nicht darum, ob und wieviel Kosten verursacht werden, sondern ob die Einnahmen hoch genug sind. Ohne Kosten gäbe es auf jeden Fall keine Einnahmen, also warum sollte man es dann kostenlos anbieten?

Streaming ist ja auch keine Variante, sondern eine Alternative.

Wenn jemand unbedingt das RTL oder ARD Programm sehen will, wird er auf Netflix nichts davon finden.

ratsucher1912
Fragesteller

Weil man 4K kostenpflichtig anbieten könnte, um konkurrenzfähiger zu werden, hätte ich zumindest mal gedacht. Meiner Meinung anch passt das Modell einfach nicht mehr zur heutigen Zeit, avber vlt sehen das ja einige auch anders...

AlexausBue  04.02.2020, 11:28
@ratsucher1912

Es gibt ja solche und solche.

Wahrscheinlich sind fast alle unter 25-jährigen nur am Streamen.

Dann gibt es ein Mittelfeld, dass beides nutzt. (Wobei ich zu dem Mittelfeld gehöre und zum Beispiel so gut wie gar nicht streame.)

Aber fast alle über 50-jährigen werden auch in den nächsten 20 Jahren noch das normale Fernsehen nutzen.

ratsucher1912
Fragesteller
@AlexausBue

Ich streame auch kaum, irgendwie bin ich kein Serienfan und lasse mich lieber vom Programm überraschen :)

Das betrifft doch nur die Übertragung im Kabel. DVB-T wurde zu Gunsten von HD abgeschafft. Da muss man wohl bei den Privaten Geld hinlegen.

Im Kabel (Kabeldeutschland) gibt es noch immer die 2 Normen. Müssen die Privatsender dafür nichts zahlen, wenn sie dieses Medium nutzen? Ich denke ja. Wenn sie also 2 Kanäle nutzen, dann doch doppelt. Sehr ich das falsch?

Kabel hat die analogen Kanäle und UKW- Rundfunk gestrichen. Gefragt wurden die Kunden nicht. Gibt es wirklich noch so viele TV-Geräte, die HD nicht können?

Es ist aber noch schlimmer. Bei Vodafone kann ich HD auch für die Privaten buchen und muss bezahlen. Die Funktion Timeshift oder USB-Aufnahme wird verweigert (RTL-Gruppe) .

Für mich schrecklich, Dschungel-Camp nicht aufnehmen zu können. Möchte ich doch den Schwachsinn für immer konservieren.

Nur so ein Gedanke:

Autos sind auch schon lange Standard, abr noch immer muss man dafür zahlen.

ratsucher1912
Fragesteller

Naja, aber während früher das Auto den Reichen vorbehalten war, ein Vermögen gekostet hat, von Hand gebaut wurde und vlt 80km/h auf den Tacho brahcte, ist es heute für die meisten Menschen, zumindest in DE, erschwinglich.

Außerdem finde ich den Vergleich schwierig, da Fernsehen eben digital übertargen wird und an einem Auto auch ein Materialwert geknüpft ist

Wenn man sowieso dem Untergang geweiht ist, kann man die Kuh ja auch ruhig zu Tode melken.