4K Fernsehr. TV Sender und Fernsehen sieht katastrophal aus?

4 Antworten

Das ist mehr oder weniger normal. Selbst auf meinem hochwertigen 49"-4K-TV, auf den ich vor einigen Jahren von einem 32"-FullHD-TV umgestiegen bin, sieht SDTV schon ziemlich grenzwertig aus.

Trotzdem würde ich niemals auch nur einen Cent extra für Werbung und minderwertige Inhalte in HD ausgeben.

FutabaSakura
Fragesteller

Dass ist doch totaler Mist. Gibt es keinen Weg , dass das normale TV Programm gut aussieht? Nicht einmal 1080p? Ich meine die Sachen werden sich nicht mit Tastenhandys aufgenommen , warum kommt bei mir nur Grütze an. Ich meine mich zu entsinnen,dass bei einem Kollegen der Eurovision song contest besser aussah als die Realität. Wie hat er den so ein scharfes TV Programm hinbekommen ? Ich muss sagen, dass mich diese Umstände ein wenig erzürnen. Da kann man direkt bei seinem TV von vor 5 Jahren bleiben. Ist eher ein downgrade als irgebdwas sonst.

Benedikt789  14.12.2020, 19:45
@FutabaSakura

Es ist in dieser Hinsicht tatsächlich ein Downgrade, da die sichtbare Bildqualität bei größerer Diagonale und höherer Auflösung des Bildschirms tatsächlich schlechter wird. Probier mal ZDF oder ein anderes kostenlos in HD empfangbares Programm, um den Kontrast zu sehen.

Ich würds zwar nie machen und rate auch jedem davon ab, da man diese Abzockere m.M.n. nicht unterstützen sollte, aber vielleicht müsstest du halt die ca. 70€ im Jahr für HDTV locker machen.

Das SD Bild wird bei der Grösse auf jeden Fernseher furchtbar sein,sehe Dir mal die HD Sender der öffentlich rechtlichen Sender an,wenn das Bild da gut ist dann wirst Du wohl um ein HD+Abo nicht rum kommen.Die öffentlich rechtlichen senden in 720p über Sat,die Privaten in 1080i da wäre das Bild dann noch einmal beser.

das liegt auch und vor allem an dem schlechten upscalingprozessor. ein guter kabel- oder satreciver als zuspieler würde abhilfe schaffen.

lg, anna

FutabaSakura
Fragesteller

Was haben sie für Erfahrungen mit solchen upcalern gemacht? Bzw. Was würde es kosten und was können sie vielleicht empfehlen ?

Peppie85  15.12.2020, 06:57
@FutabaSakura

also direkt von SD auf 4k, aber auch von HD auf 4k habe ich bisher nur einmal gesehen, und das war nicht so befriedigend. es handelte sich hier um den mediareciver MR400 von der T-Com da hat tatächlich abhilfe geschaffen, dass wir den output des gerätes auf Full HD eingestellt haben, und den rest den fernseher machen lassen (ein besseres gerät)

an sonsten bin ich bisher mit den ergebnissen, die die reciver von tecnnisat geliefert haben sehr zufrieden. bisher kenne ich die aber nur im bereich full hd. das müsste man also im zweifelsfall mal austesten.

lg, anna

na je nachdem wo und wie du es gekauft hast dürfte es ne gerantie geben, meist sind es aber einstellungen die fehlen, nein weiß ned welche sonst würde ich es sagen.